hilfe: mein sohn knirscht mit zähnen?was tun??

hallo, oben stehts eigentlich schon. mein sohn ist 1 jahr und hat oben drei und unten zwei zähne.
seit gestern knirscht er öfters mit seinen zähnchen. hat jemand erfahrung damit, warum er das tut und was man dagegen tun kann??

es klingt schrecklich und es geht mir durch und durch. er macht ja seine zähne auch damit kaputt.

weiss jemand einen rat???

danke und grüsse

nadja #kratz

1

Keinen Stress, sondern Spaß haben Babys, wenn sie mit ihren neuen Zähnen seltsame Geräusche produzieren. Eltern von Babys, die früh ihre ersten Zähnchen bekommen haben, trauen manchmal ihren Ohren nicht, wenn aus dem Kinderbett merkwürdige, mahlende Geräusche dringen. Knirscht das Kind etwa mit seinen paar Zähnen? Warum macht es das? Leidet es unter Stress? Keine Sorge! Bei Babys und Kleinkindern hat Bruxismus, so der Fachausdruck, fast immer andere Ursachen. Häufig ist es einfach Spiel: Das Baby entdeckt, dass es mit den harten Dingern, die neuerdings in seinem Mund sind, wunderbar Geräusche machen kann. Die meisten Kinder aber knirschen, um ihre Zähne "einzubeißen", wie Zahnärzte das nennen. Denn wenn neue Zähne durch die Zahnleiste stoßen oder der Kiefer wächst, schleift Zähneknirschen die Kauflächen so lange ab, bis die oben und unten stehenden Zähne genau aufeinander passen.

LG Jacqi mit #baby Hendrik der 8 Zähne hat und auch knirscht

2

danke für die info

nur wie hälst du das geräusch aus?? ich kann es einfach nicht haben, wie wenn jemand mit der kreide an einer tafel quietscht....

3

das stimmt mir tut das auch immer weh ;-)
müssen wir durch #klee

lg jacqi