Zwieback mit 7,5 Monaten?

Hallo nochmal,

muss leider noch eine frage in die runde werfen.

Unser Sohn ist ein guter Esser und wir möchten anfangen ihm "feste Nahrung" zu geben. Da wir ihn glutenfrei ernähren, habe ich heute solchen Zwieback gekauft.
Zuhause habe ich ihm ein Stück abgebrochen und es ihm bei mir auf dem Schoß in die Hand gegeben.

Er hat erst gelutscht, dann aber-mit seinen zwei Zähnchen, ein Stück abgebissen. Dies muss er verschluckt haben. Er hat erst einige Sekunden nicht geatmet, Tränen sind eingeschossen und er hat gewürgt und geröchelt. Das alles waren so ca 10-15 Sekunden.
Ich habe ihn dann über meinen Oberschenkel gelegt und fünfmal fest zwischen die Schulterblätter "gehauen".
Es ist kein Stück herausgekommen. Es hat dann aber noch einige zeit gedauert, ehe er wieder "durchgekommen" ist.

Ich bin immer noch geschockt.

Ich lasse es jetzt. Meine frage: wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Gehört das verschlucken/steckenbleiben (ich weiß nicht was es war) dazu? Wann greift man ein?

Lg

1

Warum gibst du ihm kein Obst oder Brot? Meine kleine ist nächste Woche 8 Monate alt und mag am liebsten Pfirsischspalten (eigentlich wird jedes Obst und Gemüse gerne genommen) und Brot mit Frischkäse. Zum knabbern biete ich ihr inzwischen Vollkornbrot, salzfreie Brezeln,Roggenbrötchen oder neutrale salzarme Reiswaffeln an. In den meißten Zwiebacksorten ist Zucker zugesetzt, was es für mich schon ausschließt diese zu geben. Mit weichen Dingen ist die Gefahr doch viel geringer sich zu verschlucken, so ein Zwiebackstück ist ziemlich hart und muss sich ja doch erst ein wenig mit Speichel auflösen,bevor es geschluckt werden kann, Obst löst sich meißt aber sehr schnell auf, genauso wie Brot.
Sie hat noch keine Zähne und trotzdem keine Schwierigkeiten. Ich geb ihr das entweder in die Hand sie beißt selbst ab, was sie gerne möchte oder lass sie das selbst vom Teller nehmen, sie ist davon total begeistert und ich auch.

3

Unser Kind bekommt überhaupt keinen Zucker. Darum glutenfreie, ohne Zucker enthaltenen Zwieback aus dem Reformhaus.

Reiswaffeln haben wir auch hier. Die sind ja noch viel staubiger und härter. Habe beides an mir ja vorher getestet und darum Zwieback gegeben.
Obst kommt nicht in frage. Das würde ja bei einem verschlucken, nicht mal durch Speichel weich werden.
Brötchen bekommt er nicht, da glutenhaltig.
Vielleicht ist er auch noch nicht bereit ( zumindest kau- und verarbeitungstechnisch) dafür.

Meine eigentliche frage ist auch, wann man bei einem verschlucken eingreifen muss und was zum normalen Lernprozess gehört

2

Warum ernährst du deinen Sohn glutenfrei?
Verzichtet ihr auch komplett auf glutenhaltige Lebensmittel?
Wenn nicht, würde ich ihn doch auch schon jetzt an Gluten gewöhnen, da die Umstellung sonst später zu stark ist.

Meine Tochter ist seit heute 7 Monate alt und hat auch schonmal nen Zwieback zermatscht.
Sie hat noch keine Zähne und muss es daher weich lutschen. Normalerweise bekommt sie aber eher mal nen Brotkanten oder ein handliches Stück Gurke.

LG Vani

4

Wir ernähren ihn noch ausschließlich glutenfrei. Das wollen wir noch bis zum 10. Monat beibehalten.
Wir als Eltern haben diverse Unverträglichkeiten und uns mit einer ernährungsberaterin darauf verständigt.
Glutenfreie Ernährung ist in dem alter ja auch noch sehr simpel.

Es geht aber vorallem um das verschlucken/steckenbleiben.

Ist er vlt noch nicht soweit? Wann fängt man an und was gehört zum Lernprozess mit fester Nahrung umzugehen?

Wann muss man eingreifen?

Gruß

5

Also meine Maus hat sich auch schon ab und zu mal verschluckt, an Melone, Gurke und so aber nach kurzem würgen, husten und leichtem auf den Rücken klopfen ging es wieder und sie hat gelacht.

Ist möglich, dass dein Krümel noch nicht soweit ist, dass wird dir hier aber niemand so sagen können, da wir dein Kind nicht kennen ;-)

Ich muss unsere Kleine auch manchmal bremsen, da sie auch dem großen schonmal das Würsten aus der Hand gezogen und in ihre Schnute gesteckt hat #rofl

Wenn sie so könnte, wie sie wollte würde sie wohl alles essen, was wir essen aber das geht ja noch nicht.

Ich persönlich würde es immer mal probieren und du kannst auch weich gedünstetes Gemüse geben, das rutscht dann auch besser runter und ist nicht hart ;-)

Pfirsich ist ja auch sehr weich, das kannst du auch ruhig probieren. Meine Maus ist auch schon ganz alleine Banane, allerdings nur reife, die kann sie schön zerdrücken im Mund und die rutschen auch gut runter.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Nein also das Verschlucken gehört nicht dazu. Dein Wohn ist wohl noch etwas jung für Zwieback.
Ich würde damit noch 2-3 Monate warten. Kannst ja erstmal mit dem üblichen anfangen..... Also Obst oder Gemüsebrei.

8

Hallo,

Beikost gibt es seit dem vollendeten 6. Monat. Mittags, nachmittags und abends.

Gruß

9

Wenn wir noch 2-3 Monate warten, ist er 10-11 Monate. Ist das nicht etwas spät?

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
also mein kleiner ist jetzt 7 Monate und ich habe am Anfang den Zwieback mit in seinen Brei gemischt und seit er seinen ersten Zahn hat habe ich es mal so probiert und er lutscht und beißt da solange darauf rum bis er weich genug ist.
Klappt wunderbar

12

Hm..meiner hat mit 5 Monaten Zwieback in die Hand bekommen!?