Was ist eine Wasservergiftung nun genau...

Emma ist nun 7 Monate alt und trinkt Wasser sehr gerne (aus ihrem Becher ) nun aber höre ich immer wieder das Emma kein Wasser trinken soll, wegen der Wasservergiftung... Sie bekommt nachdem sie feste Nahrung immer was zu trinken... Sie bekommt ca 4 mal am Tag noch ihre Pre Nahrung (meinstens zum schlafen) Tagsüber 3 und in der Nacht noch eine)

Sie trinkt wenig.. ca 140-160 aber für sie ausreichend....

wann tritt denn so eine Wasservergiftung auf???

1

zu schnell gedruckt...

lg und danke....

2

hi,

nachdem die kleine ja schon brei / feste Nahrung bekommt, kannst du ihr schon etwas wasser anbieten. sie muss ja auch lernen, dass sie noch was anderes als milch trinken kann.

zuviel sollte es nicht werden - aber mit der menge, die du ansprichst, denke ich nicht, dass was passieren kann.

wenn sie jetzt noch 8 mal oder so ihre pre bekommen würde - dann würd ich mir Gedanken machen, dass es zuviel wird mit der Flüssigkeit

beobachte dein Kind - mit wasservergiftung sind die kleinen nicht mehr gut drauf und werden ganz ruhig und lethargisch.

lg

nini - deren Zwerg auch mit 7 Monaten zusätzlich zum stillen (wer weiss schon, wieviel die da wirklich trinken?) schon wassser bekommen hat

3

Huhu,

also bei mir in der Krabbelgruppe gibts kleine Kinder, die schlürfen jetzt mit 6 Monaten schon ganze Fläschchen mit Wasser weg. Die Leiterin ist Kinderkrankenschwester und hat erst kürzlich wieder eine Fortbildung zum Thema Beikost gemacht. Sie sagte nichts dazu.
Die Kinder sind aber trotzdem alle munter und agil.

Ich habe bei meiner Ernährungsberaterin, die auch Hebammen ausbildet, gelernt, dass ich mit Beginn der Beikost auch zum Essen Wasser anbieten soll. Einfach damit er lernt, es gibt da auch noch was anderes als Muttermilch. Im Moment kommen wir nicht auf nennenswerte Mengen, aber er liebt seinen kleinen Eicherbecher.

Solange Deine Kleine munter und gut drauf ist, brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.

LG
Urzeitkrebs

4

Hallo,

Schau mal hier:
http://trinkmengenrechner.de/

Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber gibt einen Anhaltspunkt wieviel dein Baby trinken soll.
Generell gilt so viel ich weiß, nicht mehr als maximal 1 Liter pro Tag .

Lg

5

Ich hab ja schon viel gelesen aber von einer Wasservergiftung hab ich noch nicht was gehört........ Ausser wenn das wasser verseucht wäre.... #schock
klärt mich doch mal auf. Meine Tochter ist 9 Monate alt und sie trinkt wasser seit sie 6 moante ist. Ich bin soooo stolz dass sie so eine gute Wassertrinkerin ist. Gerade eben hat sie einen ganzen Becher Wasser in einem Rutsch runtergekippt. :-p

6

morgen,

hier http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

lg

7

Ok Danke. Hab inzwischen auch schon gegoggelt. Das betrifft anscheint eher die Babys die noch gestillt werden oder die Flasche bekommen. Also nicht die Beikostbabys. Denn die sollen ja Wasser trinken.

8

Ach mach Dir mal keine Sorgen, so schnell passiert das nicht.
In der Regel weiss ein Baby, wann es keinen Durst mehr hat.

9

keine Panik, im Artikel steht doch genau was gemeint ist.

Nur wenn man stillt und trotzdem dem Baby immer wieder Wasser einflößt tritt es auf. Der Artikel ist aber auch aus den USA un die haben natürlich ganz andere Temperaturen als wir hier.

Also lass deine Emma so viel Wasser trinken wie sie möchte.

10

#winke

Damit ein Kind eine Wasservergiftung erleidet...müsste es literweise Wasser trinken...dann werden Mineralsalze und Kalium ausgeschwemmt...der Kreislauf bricht zusammen (auch bei Erwachsenen).

Aber: Welches Baby trinkt literweise Wasser?

LG
Eichkatzerl

13

Hi. Also ich grübel gerade. Erwachsene können und sollen noch viel trinken. Warum auf einmal bricht da Kreislauf zusammen? Grübel

14

Klar sollen Erwachsene viel trinken...aber nicht dauerhaft mehr als 2 Liter am Tag (wenn es sehr heiß ist, dann natürlich auch mehr).

Denn sonst schwemmt der Körper eben wichitge Salze aus (u.a. Kalium)...dadurch können die Zellen kein Wasser mehr speichern...und der Mensch "vertrocknet" von innen heraus.

Extrem viel trinken...ist genauso ungesund, wie zuwenig trinken...bloß wissen das die wenigsten.

11

Hallo, ich glaube ich kannfich beruhigen...
Meine emma (6 monate) trinkt schon fast seit ihrer geburt zusätzlich wasser zwischen ihren pre-mahlzeiten.
Meine emma trinkt auch sehr viel wasser, mittlerweile an heißen tagen bis zu 1 liter..
Ich hab schon die kinderärztin und auch verschiedene hebammen darauf angesprochen, doch jeder sagte es wäre okay. Zuckertest wurde gemacht - war auch in ordnung.
Mir wurde gesagt, es wäre kein problem, sie könne soviel trinken wie sie will.
Ich hab mir damals auch total sorgen gemacht, weil ich von wasservergiftung gelesen hatte, aber laut ärzten und hebammen, unsonst :-)
Es ist anscheind eher selten, dass ein baby schon so viel wasser trinkt aber es ist okay!
Lg

12

:-)