Schübe-hat jedes Baby sie?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich frage deshalb, weil man ständig davon liest ich bei unserem Zwerg aber noch keine solchen Phasen festgestellt habe. Er wird morgen 19 Wochen und klar gab/gibt es mal schwierige Tage aber so ein Schub dauert doch nicht nur nen Tag.

Ich kenne auch das Buch "Hilfe ich wachse" hab es aber nach den ersten Seiten und nem Überfliegen zurück gegeben (es wurde mir geborgt). Ich fand es wenig aufschlussreich.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG cutu

1

Ich denke schon, dass jedes Baby Schübe hat. Aber nicht jedem Baby merkt man sie an. Jedes Kind ist nun mal anders und geht mit verschiedenen Situationen entsprechend anders um. Ein Schub muss nicht immer mit Geschrei und großem Hunger an einem vorbei gehen. Manchmal merkst du einfach nur, dass dein Krümel jetzt eine Kleidergröße größer braucht oder etwas Neues gelernt hat.

Ein Schub dauert in der Regel länger als einen Tag, aber vielleicht macht dem Kleinen eben nur ein Tag lang dieser Schub wirklich zu schaffen und die anderen Tage kann er gut damit umgehen.

Lg

2

Babys entwickeln sich im ersten Jahr (und auch danach noch) alle relativ ähnlich, wie in der Schwangerschaft ja auch. Es gibt bestimmte Zeitfenster in denen ein normal entwickeltes Baby Dinge lernt. Und diese Zeitfenster werden auch Schübe genannt. In dem Sinne hat sie also wirklich jedes Kind. Die kleinen kommen ja nicht fix und fertig zur Welt. Manche Kinder tun sich mit dem neuen was sie lernen aber schwerer als andere. So kommt es eben dass manche Eltern gar nicht davon mitbekommen und andere das volle Programm genießen dürfen. Und nicht alle Eltern empfinden die gleichen Dinge als gleich anstrengend. Während die einen nach 3 Nächten in denen sie Stündlich zum trösten im KiZi stehen auf dem Zahnfleisch kriechen merken andere kaum dass das Kind sich an der Brust selbst bedient. Die einen tragen sowieso viele stunden am Tag ihr Kind im Tuch oder ner Tragehilfe und merken gar nicht wirklich dass ihr Kind anhänglicher ist als sonst, andere haben ihr Baby den Großteil des Tages im Laufstall oder KiWa und wundern sich dann warum das kleine nun ständig auf den Arm will,...

3

Hi

Also haben wird er sie, merken tut man es nicht. Er ist in 98% der Fälle immer gut drauf und unkompliziert. Heute hatte er mal n schlechten Tag, war ihm aber nicht zu verübeln, er geht im Moment Ganztags mit uns arbeiten. Meine Freundin ist dann mit ihm spazieren, jetzt liegt er quitschvergnügt im Garten und spielt.

LG pirate mit KrümelMo (6 Monate)

4

Jedes Baby hat diese Entwicklungsschübe - ABER bei jedem Baby fallen sie anders aus. Manche Babys haben wirklich nur 1 oder 2 schlechte Tage bei einem Schub, andere brauchen Wochen dafür. Ich fand das Buch "oje ich Wachse" auch nicht sonderlich toll. War mir einfach viel zu Theoretisch. Hab dann im Internet gesurft , aber auch da ist viel mist bei - aber hab dann hier das gefunden, finde da ist alles Alltagsnah erklärt und nicht so trocken. Mir hat es sehr geholfen - schau mal vllt siehst du an den neuen Dinge die sie kann das sie sich "normal" Entwickelt

http://www.1-2-family.de/entwicklung/wachstumsschuebe-jeder-schritt-eine-neue-faehigkeit/

lg jana