Plötzlich harter Stuhl bei Beikost trotz Stillen (Baby 9 Monate)

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin mal wieder überfragt. Meine Tochter hat seit ungefähr 2 Wochen harten Stuhl bzw. Verstopfungen. Ganz plötzlich, von einen Tag auf den anderen. Kenne ich gar nicht, früher sind alle Windeln gesprengt worden und jetzt das. :-(

Sie bekommt täglich 3 x Brei, essen tut sie aber selten eine ganze Portion. Sie trinkt sehr schlecht, an normalen Tagen vielleicht 50ml weswegen ich sie (vorsichtshalber) meist noch stille.
Abends, nachts und morgens wird sie sowieso gestillt.

Deswegen gehe ich davon aus, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Kümmelzäpfchen, Milchzucker, Massagen, Birne&Pflaume etc. helfen nicht.

Sie hat zwar Stuhlgang, drück wie verrückt und dann ist in der Windel gerade mal ein walnussgroßes Kügelchen. Schmerzen hat sie keine.

Habt ihr noch Tipps, wie ich das endlich in den Griff bekomme?

Sollte ich zum Kia? Das umgehe ich gerne, solange ich nicht alles probiert habe.

Lieb grüßt

Diana mit Lucia #verliebt

#winke#klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,
wie lange bekommt sie denn schon Brei? und was gibst du ihr da so den ganzen Tag ?

3

Den ersten Brei bekam sie vor 3 Monaten, den Letzten vor ungefähr 1,5 Monaten.
Also frühs wird sie gestillt, mittag bekommt sie meist ein Gläschen Alete und stillen zum Einschlafen, nachmittags GOB, abends Getreidebrei mit Birne/Pflaume, zum Einschlafen wird sie nochmal gestillt..Joa, verändert habe ich auch nicht vor diesen Problemen.

5

Also ich denke auch, dass sie auf alle Fälle genug Flüssigkeit bekommt, du stillst ja noch genug.. war bei meinem auch so. meine Freundin hat bei ihrem Kind Fenchel-Kümmel-Anis Tee mit in die Flasche gegeben, das geht beim Stillen ja leider nicht. Kann mir auch nicht vorstellen woran das liegt :/

2

Hi,

kochst du den Brei selbst oder gibst du Gläschen? Wenn du selbst kochst, gibst du dann etwas Öl zum Essen (darf kein kalt gepresstes sein)?

Du kannst/solltest auch zusätzlich mehr Flüssigkeit in den Brei rühren.

Und nimm keinen Milchzucker mehr, meine Hebi hatte mir davon stark abgeraten, weil es manchmal die Probleme veschlimmern kann.

Wird es nicht besser, würde ich Dienstag mal zum Kia gehen. Es kann etwas dauern bis die Verdauung sich reguliert.

LG

4

Danke !

Es gibt Gläschen. Da ist ja eigentlich schon Öl drin, gelle?

6

Ja das müsste genug sein.

Dann einfach noch Wasser dazurühren.

Du kannst auch mal ne zermatschte Banane geben, die reguliert auch gut.
Keine Angst, Banane wirkt nur bei Durchfall stopfend.

weiteren Kommentar laden
7

Was noch helfen könnte, ist Hirse oder frisch gepresster O-Saft ( 1-2EL) in den brei.... Mache ich immer rein, da wird das gleiche problem auch hatten! Deswegen zum arzt würde ich nicht! Eher vielleicht einen brei wieder weglassen?! Und dann mehr stillen!
Lg

8

Ok, vielen Dank! Ich werde alles probieren :-)

"Gerne" lasse ich auch den Nachmittagsbrei wieder weg aber irgendwann möchte ich auch abstillen. Mir graut es eh schon davor, wegen dem sehr schwierigen Einschlafen , und nun "muss" ich verdauungsbedingt mehr stillen.#schmoll

9

Ja das ist halt so... Irgendwann wird sie das essen schon besser vertragen ;-)
Bin auch noch am stillen und dann auch froh bsld nicht mehr tagsüber zu stillen :-P