Baby im Kiwa aufrechter hinlegen?

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu einer Frage, die mich gerade beschäftigt. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und meckert nur noch, wenn er im Kiwa liegen soll. Wenn er so halb aufrecht auf meinem Schoß liegt, zieht er immer schon den Kopf hoch, als wollte er sich hochziehen. Meine Mutter hat jetzt letztens die Matratze im Kiwa ein bisschen aufgestützt, sodass der Kleine da drin wie im Maxi Cosi lag. Das mochte er natürlich, aber ich bin etwas unsicher, ob das okay ist. Im Maxi Cosi liegt er ja auch ständig, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Manchmal setze ich ihn da auch rein und stelle ihn dadrin mit an den Tisch, wenn wir essen. Ist das in diesem Alter zuviel "Sitzen"?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß,
Nelli

1

bevor ich selbst Mama wurde hätte ich dir wohl geantwortet, dass Babys in keinem Fall sitzen dürfen, bevor sie dies nicht sicher selbst können. Jetzt

wo ich selbst Mutter bin, muss ich zugeben, dass ich Maximilian manchmal auch auf dem Schoß sitzen habe, einfach weil ich auch mal in Ruhe essen will, oder mal ohne Babygeschrei ein paar Worte mit jemandem wechseln möchte. Allerdings versuche ich dies so weit wie möglich einzuschränken, sprich ich versuche, ob er sich vielleicht im Liegen unter dem Babytrainer wohlfühlt und mir dann zusehen kann ect... ansonsten mache ich es einfach kurz. Im Kiwa ist die Lehne IMMER unten und zwar ganz und sie wird es bei noch so viel Geschrei auch bleiben bis er sicher sitzen kann. Das mit dem Kopf hochziehen macht er auch schon, er nimmt auch den Rücken schon mit, aber es ist eben ein Unterschied zwischen sitzen wollen und sitzen können...:-)

LG Rosalie und Maximilian

6

Hallo,

also ich habe gelernt (Kinderkrankenschwester im DELFI-Kurs), dass auf dem Schoss sitzen etwas anderes ist (wenn sie den kopf schon halten kann). Dort wird sie von Dir ja abgestützt und deshalb ist das einigermassen in Ordnung. Ich hatte extra noch einmal nachgefragt, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe. Flix mag überhaupt nicht liegen. Entweder ich muss tragen (was ich aber nicht so lange kann, da ich extreme Rückenprobleme habe) oder ich musste ihn etwas "sitzen" lassen, ansonsten hat er mir das ganze Haus zusammengebrüllt.

LG
Urzeitkrebs

2

Kann dein Kleiner in Bauchlage den Kopf schon gut halten, bzw toleriert er die Bauchlage ? Wenn ja, würde ich es damit mal probieren, dann kann er auch rausschauen und es ist allemal besser, als ihn in eine "autositzähnliche" Position zu bringen.

3

Ja, das ist in dem Alter zu viel sitzen. Extrem schlecht für die Bandscheiben.

Der Aufenthalt im Maxi Cosi sollte so kurz wie irgend möglich sein und ansonsten gilt: flache Lage auf Bauch oder Rücken!

LG Claudi

4

In diesem alter/Zeitraum wollte Lotti garnicht in ihren Wagen. Da habe ich nur getragen. Jetzt sitzt sie und findet es auf einmal super spannend in ihrem Wagen. Sitzt drinn wie die Queen persöhnlich^^

5

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Dann werd ich ihn in Zukunft wohl nur noch flach hinlegen, also auch nicht mehr im Maxi Cosi mit an den Tisch setzen. Auf dem Bauch liegen macht er schon supergut, das wäre also auf jeden Fall auch eine gute Option. Heißt das, ich darf ihn auch nicht so halb liegend bei mir auf den Schoß setzen, sodass sein Rücken und Kopf an meiner Brust / meinem Bauch lehnen? Oder so tragen, dass er mit Kopf und Oberkörper an meinem Oberarm lehnt und ich sein Beinchen so halte, dass er quasi auf meinem Arm "sitzt"? Und wie habt ihr das gemacht, als ihr mit der Beikost angefangen habt?

Und noch eine Frage: Wir haben so eine Babyschaukel, in der er natürlich auch nicht gerade drin liegt. Haben die schon in einer möglichst liegenden Position eingestellt, aber jetzt denke ich, dass wir die wohl doch besser so selten wie möglich nutzen sollten.

7

Also, ich habe 2 Jungs, 2 1/2 Jahre und 8 1/2 Monate alt! Beide wollten so ca ab dem 4-5 Monat nicht mehr im Kinderwagen liegen,sondern die Welt sehen! Beide haben in dem alter im Kiwa nur noch geweint, bis sie auf den arm durften! Mit beiden war ich auch zur Krankengymnastik! Die Dame bei der wir das gemacht haben, hat bei beiden in dem alter gesagt, das wir nun ruhig den Kiwa eine etage höher machen dürfen! Hab ich auch gemacht und dann war vorbei mit der meckerei! Auf der ersten Etage sitzen die kids nicht und liegen auch nicht wie im MC, sondern liegen nur leicht angeschrägt! Das schadet den kids überhaupt nicht, solange man sie nicht stundenlang hinsetzt! Auch haben meine beiden in dem alter schon auf meinem schoss sitzen dürfen! Wie sollen sie auch sitzen lernen, wenn sie vorher nicht wissen, was das ist?! Und meine kids haben davon keine schäden! Sie wurden ja auch nicht über stunden hingesetzt, sondern einfach ab und an mal für ein paar minuten und auch das mit dem MaxiCosi hab ich gemacht wie du und auch das hat meinen kids bis jetzt nicht geschadet!

Solange du deine kleine nur "anschrägst" ist es in ordnung!

Lass dir nichts einreden von den anderen die eh immer alles besser wissen! Nur nicht die Rückenlehne höher machen, das ist dann wirklich zu viel!
Ich würds einfach machen!

Lg

Sue