Angst vor erster Impfung :(

Hi zusammen,

Wahrscheinlich halten mich die Meisten jetzt für über empfindlich aber Ende des Monats steht bei uns die U4 an und somit auch die erste Impfung... Mein kleiner Schatz ist so ein glückliches und gesundes Baby, ich hab soooo Angst davor, dass erst die Impfung nicht verträgt und im schlimmsten Fall sein Leben lang schwerst Behindert sein wird :*-(

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch Bammel oder habt ihr einfach auf das Beste gehofft?
Gerade vor Kurzem hatte hier eine Mama geschrieben, das sie so einen schlimmen Impffall in der Familie hatte, das macht mich jetzt ganz kirre... :((((

1

ich denke niemals über solche Dinge nach. Das einzige, was mir Sorgen macht, sind die Schmerzen, die das Baby evtl am Abend hat... lese nicht so viel im Internet- wenn es danach ginge, wäre ich schon längst tot bei den Interner-Diagnisen/Prognosen #klatsch- deswegen habe ich es mir abgewöhnt...
deinem Baby wird nichts passieren!

2

Hallo

Mein Kleiner hat bis jetzt alle Impfungen gut weggesteckt und ich hatte auch keine Angst :)

Wenn du dir unsicher bist dann sprich mit deinem Arzt darüber und verschieb unter Umständen die Impfung einfach auf einen späteren Zeitpunkt.

Gruß

3

Hallo Moon-shhep
wenn du solche Angst vor der Impfung hast, dann verschiebe sie doch nochmal, du MUSST ja nicht bei der U4 impfen lassen!

Beide "worst cases" (also Impfschäden oder Schäden durch durchgemachte Krankheit) kommen für mich gleich selten vor und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, die ich später vor meinem Kind besser rechfertigen kann...

Wenn er mich also fragt, Mama, warum bin ich jetzt behindert (blödes Beispiel, ich weiß) dan kann ich mit gutem Gewissen antworten und argumentieren...

Versuch dich doch noch ein bisschen schlau zu machen bzw. wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt, würde ich persönlich keine Entscheidung übers Knie brechen!
LG

troemmelchen

4

Wenn du Angst hast, solltest du es vielleicht erstmal lassen.

Ich hatte davor überhaupt keine Angst.
Ich habe auch keinerlei Angst vor irgendwelchen impfschäden. Eher vorm Geschrei beim pieksen ;-) ich möchte meinem Kind diese Krankheiten ersparen und da ich persönlich hunderte kerngesunde geimpfte kenne und keinen einzigen impfschaden, lasse ich mein Kind natürlich impfen. Das Risiko eines impfschadens ist sehr gering.

Hast du nicht die Mutter hier gelesen, deren Sohn ganz ganz heftig an Keuchhusten erkrankt ist?
Oder der Bruder meiner Tante ist als ungeimpftes Kind an Mumps erkrankt und ist nun zeugungsunfähig. Davor, meinen Kind wegen sowas das leben zu versauen, habe ich persönlich mehr schiss.

Die eigenen Erfahrungen spielen sehr stark in die Entscheidung mit ein, deswegen stellte sich mir nie die frage, ob max geimpft wird.

Ubd Angst hatte ich wirklich NIE vor irgendwelchen Spätfolgen.

Lg Alex mit max (der, bis auf Rota, Grippe und FSME nach Stiko-Plan geimpft ist)

5

Ich habe auch viel im Internet gelesen davor.
Es gibt eine eigene Seite für Impfschäden. Ich war täglich drauf.
Letzten Endes habe ich mich dann FÜR'S Impfen entschieden allerdings haben wir später angefangen als üblich weil er mir mit 3 Mon noch so klein vorgekommen ist und ich ihn das erste halbe Jahr kaum in große Menschenansammlungen mitgenommen habe (er hat viel geschrien, ich war unsicher, konnte ihn oft nicht beruhigen und einkaufen geht auch allein wenn der Mann aufpasst... oder wenn man den Mann schickt) und pro Termin wird auch immer nur eine Impfung verabreicht (wobei im 6-fach Impfstoff ja schon gegen 6 Erreger geimpft wird also ist das vermutlich reine Gewissensberuhigerei bei mir... aber meine Ärtzin ist geduldig ^^)

Bei mir war das so....
2 Wochen vor der ersten Impfung konnte ich nicht richtig schlafen.
Dann war der Winter so lang, es gab nochmal richtig Schnee am Impftag und ich dachte das wäre ein Zeichen, dass ich da vielleicht nicht hinfahren und ihn impfen lassen sollte #klatsch
Getan hab ich's dann trotzdem und passiert ist... nichts.
Bei keiner der Impfungen bisher.
Nichtmal Fieber, Durchfall oder Schnupfen #rofl

6

Hi,
eigentich nicht. Ich vertrage selbst Impfungen sehr gut, daher bin ich auch nicht so skeptisch gegebüber Impfungen.
Meine Tochter hat eigentlich alle Impfungen super vertragen, nur bei der MMR hatte sie eine kleine Reaktion, kann aber auch nicht davon sein...

Sie es mal positiv vor was sie schützen. Keuchhusten: Was ist ein kleiner Picks evtl. etwas Fieber gegen ein Kind das blau anläuft, weil es keine Luft mehr bekommt oder ein Baby das daran stirbt?

7

Ich bin auch so ein Schisserle ;) hab mit der KiÄ geredet und sie sagte, dass es kein Problem ist die Impfung zu verschieben. Ihr ist es wichtig, dass ich ein gutes Gefühl hab dabei, drum wird erst bei der U5 geimpft.

Lg

8

Ich hatte keine Angst.

Ich selbst habe Impfungen gut weggesteckt, mein Männe, mein Sohn.. Also wurde die Kleine auch ganz normal geimpft.

Sie hat bei der U4 schon die 2. Impfung bekommen, und in 3 Wochen ist nun die nächste wieder dran.
Bei der ersten bekam sie abends dann Fieber (39,6), gab dann ein Zäpfchen und dann war alles in Ordnung.
Nach der 2. fing sie abends an Fieber zu bekommen (38,5), und war etwas nörgelig, gab ihr dann auch ein Zäpfchen, und alles war gut.

Sie hat an den Impftagen nur viel geschlafen :)

Das schafft ihr schon!
Ich pesönlich bin FÜR Impfen. Ich finde es viiiiiel gefährlicher, wenn ein Kind wegen Nichtimpfen erkrankt, und dann mit den Folgen leben muss, die dabei entstehen könnten.
Außerdem die Benachteiligungen in KiGa und Schule später..

Muss ich nicht haben. Dann gibt es den Piek, Augen zu und durch, und dann ist gut :)

Drück euch ganz fest die Daumen. Das wird schon ;)

Lg Sabrina

9

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, hatte hierzu vor ein paar Tagen auch was gepostet. Habe mit meiner KiÄ vereinbart, dass wir bis zum Frühjahr nächstes Jahres warten, da ist sie (jetzt 11 Wochen) schon größer und steckt mehr weg. Da wir keine größeren Kinder haben und sie noch nicht in die Kita oder so geht ist das machbar. Ich habe leider auch einen Impfschaden in der Familie, deswegen bin ich stark verunsichert.

#winke
Claudia