Frage zum Wechsel der Schnullergröße

Hallo zusammen,

meine Tochter hat die Mam Perfect Schnuller. Nun hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man die Schnullergröße gar nicht wechseln sollte. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 8 Monate alt und ich nutze die Schnuller ab 6+ Monaten.

Ich frage mich, ob man auch bei diesen speziellen "kieferfreundlichen" Schnullern bei Gr.1 bleiben sollte?
Nutzt jemand auch diese Schnuller und wie handhabt ihr das?

LG

1

Wir haben bisher nicht gewechselt und mein Sohn ist 11Monate alt.Ich finde die MAM Schnuller "groß" genug.Bei Avent haben wir sogar noch die 1er...wenn das Baby den Schnuller noch nimmt würde ich nicht wechselt.Oft wird es den Kindern mit Schnullern die klein sind zu anstrengend und sie entwöhnen sich von alleine...

2

Hallo,

auch unabhängig von der Marke ist es zumindest absolut nicht erforderlich, die Größe des Schnullers sofort zu wechseln, weil das Alter des Babys nicht mehr mit dem für die vorherige Größe vorgesehenen übereinstimmt.

Grundsätzlich gilt, je kleiner, desto besser für den Kiefer. Natürlich nur, so lange das Nuckeln am Schnuller bzw. das im Mund halten nicht völlig verkrampft geschieht, eben, weil er viel zu klein ist.

Wir benutzen z.B. inzwischen beim dritten Kind die Schnuller von NUK. Größe 3 (ab 18 Monate, ist riesig) haben wir nie verwendet und werden wir auch für unsere jüngste Tochter nicht kaufen. Bei unseren beiden älteren Kinder haben wir irgendwann nach dem ersten Geburtstag (also eher schon mit ca. 15 Monaten) mal von Größe 1 (0-6 Monate) zu Größe 2 (6-18 Monate) gewechselt.

Nicht jedes Baby akzeptiert einen größeren Schnuller sofort. Wenn das bei Euch geklappt hat, ist das völlig okay. Die 16+ werden aber wahrscheinlich nicht nötig/sinnvoll sein (zumindest noch nicht mit 16 Monaten), aber bis dahin ist ja noch Zeit ;-).

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Hallo,

unsere Kleine wird Ende des Monats ein Jahr und hat noch immer Schnuller Größe 1. Wir haben Avent Schnuller. Haben ihr einige Mal Größe 2 angeboten. Sie nimmt sie in den Mund, tut sie wieder raus und schaut sie ganz erstaunt an. Aber wenn sie die Wahl hat, dann nimmt sie die 1er. Wir haben nicht vor auf die nächste Größe umzusteigen - Ausnahme: sollte der Schild zu klein werden. Oder wenn sie den 1er nicht mehr akzeptiert. Hab auch schon gelesen, dass die Kleinen auch von sich aus wechseln wollen.

LG D.

4

Huhu,

Wir haben mit 6 Monaten etwa auf 2er gewechselt, da Sie das Schild bzw den kompletten Schnuller quer im Mund hatte.
Ich müsste schon ordentlich ziehen das ich ihn da raus bekomm.

Wir hatten Avent 1 und 2 und haben jetzt Mam 2. Weil der mir vom Schaft schmaler erscheint.

LG

5

Hmmmm, ist dieses quer im Mund wirklich ein Zeichen das der Schnuller zu klein wird? Unsere hat den Schnuller neuerdings öfters quer im Mund, aber die größere Größe nimmt sie nicht. Ich habe nämlich versucht auf die 2 zu wechseln, aber da wird der Schuller sofort wieder rausgezogen, beäugt und weggelegt. #rofl

6

Das weiß ich nicht.
Unsere hat Ihn genommen.

Und mir ist es lieber das Sie ihn nicht mehr quer essen kann ;)