Übertriebene Sorge oder berechtigt?

Guten Morgen,

folgende Situation heute morgen:

Mein Säugling (8 Wochen alt) liegt in der Wiege auf dem Bauch, um sich seine Spieluhr anzuschauen und ein wenig zu trainieren. Ich war kurz im Bad, mein großer (2 Jahre) bei mir. Dann rannte er rüber. Als ich ins Zimmer kam rüttelte er heftig an der Wiege, das hat er noch nie gemacht.. Kann höchstens ein paar Sekunden gewesen sein, vielleicht 5 oder 10 Sekunden bin direkt rüber.

Jetzt bin ich ganz irre vor Sorge. Vielleicht hat er ein Schütteltrauma oder so... Mach mir halt so Sorgen weil er auf dem Bauch lag, da hebt er ja auch das Köpfchen. Ich weiß nicht ob er es dann beim ruckeln niedergelegt hat.

Oh mensch ich werd verrückt. Was meint ihr denn?Ist euch auch schonmal sowas passiert?

Danke!

1

bleibmal ruhig. säuglinge sind robuster als man denkt. durch das rütteln an der wiege passiert nichts.

2

Schütteltrauma entstehen, wenn das Köpfchen wie Peitschenhiebe hin und her geschüttelt wird ...

3

Schütteltrauma wird erst dann ein Thema, wenn der Kopf einige Male vor auf die Brust und wieder nach hinten gerissen wird....alternativ von linke auf rechte Schulter.

Interessant wäre, wieso dein großes Kind an der Wiege schüttelt. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat auch gelernt, das andere Kinder / Lebewesen vorsichtig zu behandeln sind.

6

Dann warte mal ab bis Deine Tochter 2 ist und melde Dich dann noch mal.

Meine Töchter sind 22 Monate auseinander. Die große (26 Mon.) findet alles spannend was sich bewegen lässt. Auch Wiege, Wippe, Babyschale, Kinderwagen usw. Und weil sie ihre Schwester so liebt, muss die natürlich besonders doll geknuddelt, gewippt und gewiegt werden. Kinder in dem Alter wollen bei allem dabei sein, alles mitmachen, alles allein versuchen. Ganz normal!

@ TE
Wenn Dein Baby sich nornal verhält, würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Aber wenn Du unsicher bist oder Du dann ein besseres Gefühl hast, lass es abklären.

4

Ich kann Deine Sorge verstehen. Es sind ja doch immer so kleine hilflose Wesen. Aber sie sind doch robuster als man denkt. Ich war/bin bei meinem auch immer noch sehr vorsichtig. Wenn ich dann gesehen habe, wie die Kinderkrankenschwestern die Babys gehandelt haben... Natürlich war aber auch das immer vollkommen ok. Ich denke auch nicht, dass etwas passiert ist.

Allerdings würde ich ihn mal fragen, wieso er denn gerüttelt hat und eben auch erklären, dass man zu anderen genauso lieb sein muss, wie er auch möchte, dass man lieb zu ihm ist. In dem Alter denke ich aber auch nicht, dass er es mit Absicht gemacht hat.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

5

wie hat denn der kleine drauf reagiert?

2jährige kinder machen oft mal sachen, die sie "vorher noch nie" gemacht haben.

Ich empfehle dir, den kleinen tagsüber in einem großen laufstall unterzubringen, den kann ein 2-3jähriger nicht so gut bewegen, wie eine wiege.

alternativ wär auch ein tragetuch (oder ähnliche trage) zu empfehlen, damit das baby gut geschützt untergebracht ist.