Fühle mich so einsam mit Kind...fehlt mein altes Leben : (((

Ich muß sagen das ich mich bis heute noch nicht mit meiner neuen Rolle als Mutter anfreunden kann. Es war ein absolutes Wunschkind und ich bin auch echt glücklich über den Kleinen....aber mir fehlt mein altes Leben sehr. Ich habe Vollzeit gearbeitet, hattet jeden Tag viele nette Menschen um mich und bin ein absoluter Gesellschaftsmensch.
Nun ist alles so eintönig. Jeder Tag ist gleich jetzt wo er noch so klein ist. Ich habe einen großen Freundeskreis mit denen ich viel telefoniere und mich auch hin und wieder treffe. Aber grundsätzlich ist man tagsüber alleine, da ja viele auch arbeiten. Ich habe auch kein Auto, mit dem ist mein Mann zur Arbeit. Sonst wäre vieles anders.
So geht man Tag ein Tag aus spazieren, immer dasselbe. Ich bin immer super froh wenn mein Mann um 17 Uhr heim kommt. Ich würde auch so gerne mal wieder ins Kino oder spontan essen gehen abends. Jetzt wo es schon so schön ist sitzten viele draussen. Und ich? Ich gehe um 21 Uhr schlafen damit ich am nächsten Tag nicht totmüde bin. #schmoll
Alles irgendwie deprimierend. Mir ist klar geworden das allein Mutter sein nicht glücklich macht. #schmoll
Gehts noch jemandem so?? Was kann ich bloß machen??

1

Hallo Du!

Mir geht es oftmals ähnlich wie Dir. Wir haben auch ein absolutes Wunschkind und ich habe mir auch exta lange Zeit gelassen mit dem Kinder bekommen, aber trotzdem fällt mir manchmal die Decke auf den Kopf.
Ich habe auch kein Auto, damit fährt mein Mann auch immer zur arbeit. Und wenn er Spätschicht hat bin ich auch dermßen froh wenn er dann endlich daheim ist.
Ich würde gerne wieder arbeiten gehen, aber mein Arbeitgeber bietet stundenweise arbeiten nicht an und einen anderen Job finde ich nicht. Bei meinen Freunden ist es gemischt, entweder haben sie keine Kinder und gehen den ganzen Tag arbeiten oder sie haben Kinder die schon größer sind.
Und die Mamis, die es zur Zeit hier gibt, die sind alle meist jünger als ich, oder sie liegen so überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge, sodass ich mich mal auf dem Spielplatz dazu setze, aber ich oft nichtmal weiß was ich mit denen überhaupt reden soll. Es kommt nocht dazu, dass die meisten so übervorsichtige Mamas sind und ich eher so der "Normalo"!
Wir haben auch keinen Balkon, sodass ich abends auch immer drinn sitze, vorallem dann, wenn mein mann zweimal die Woche zum Training für Fußball geht und Sonntags geht er dann zum Spiel, und dann immer zu der Zeit, wo der Kleine noch schläft.

Wie Du siehst kann ich Deine Situation ziemlich gut nachempfinden.
Aber ich glaube, da müssen wir einfach durch und ich denke nicht, dass wir deshalb schlechtere Mamis sind als andere! :-)

Viele liebe grüße

Steffi

2


Das geht mir genauso!!!

Ich hab auch immer gerne gearbeitet und mir fehlen die vielen Kollegen und Menschen um mich rum. An Tagen, wo ich gerade mal mit der Supermarktkassiererin gesprochen habe und vielleicht noch den Postboten gegrüsst habe, bin ich auch immer ganz schlimm frustriert. Manchmal find ich das dann so ungerecht, dass man auf so vieles verzichten muss. Den Lütten aber jetzt schon abgeben könnte ich auch nicht, da hätte ich dann auch keine ruhige Minute...
Ich bin aus lauter Verzweiflung schon in diverse Babytreffs gegangen. Manche waren ganz grauenhaft, aber jetzt hab ich eine gefunden, die ganz nett ist. Nicht, dass man gleich Freunde fürs Leben findet, aber die zwei Stunden in der Woche sind sehr nett.

Wie alt ist denn Dein Kind - je nachdem kann man ja unterschiedliche Dinge unternehmen....

LG, Carlotta mit Jannik (morgen 4 Monate alt)

6

Er ist 9 1/2 Wochen. Aber ehrlich gesagt finde ich schon den Rückbildungskurs tötlich. Bin da mit meinen 28 die Jüngste. Ich bin ja froh wenn ich nicht nur über Pampers und "was denn der Kleine schon alles kann" reden muß, sondern mal wieder über die restlichen Dinge die so im Leben zählen #schmoll
Ich habe ein paar Freundinnen mit Kindern, aber die sind alle bis auf eine( und die wohnt zu weit um zu Fuß hinzukommen), älter.

Ist alles echt schade!

11

Den Rückbildungskurs find ich auch grauenhaft!!! Ich hab mich sogar mal aufgerafft und gefragt, ob jemand mal einen Kaffee trinken gehen will. Aber die Mädels waren alle so trantütig - wir sassen dann in dem Cafe und ich fühlte mich wie der Alleinunterhalter. Die haben alle nur auf ihr Kind gestarrt und geschwiegen...#augen
Danach bin ich dann zu einem Babytreff und der war auch ganz schrecklich... Nur weil man Kinder im gleichen Alter hat, muss man sich ja nicht gleich symphatisch finden oder viel zu sagen haben....

3

hallo,

es gibt zeiten wo es mir genauso geht dann gebe ich den kleinen ab an meinen mann und gehe allein ins kino oder treffe mich mit freunden. natürlich ist das alles immer noch nichts im vergleich zu früher.

ich sage mir immer das dies eine kurze zeitspanne in meinem langen leben ist wo die kleinen einen wirklich brauchen, und man so an sie und das haus gefesselt ist.
dein altes leben kommt nicht wieder schlieslich bist du mama aber ein neues tolles aufregendes mit kind! nur ein wenig zeit braucht es dafür....

es wird immer besser die kleinen werden immer selbständiger und wer weis vielleicht gehst du bald schon wieder ein paar stunden arbeiten...

lg lely

4

Das hatte ich vor 6 Jahren als mein erstes Kind kam !
ich hatte viele Freunde war fast jedes Wochende Feiern spontan mal ebent nach Cheveningen zum Sonnenaufgang gefahren oder über nacht sachen gepackt nach spanien gefahren oder Zelten .....

als ich schwanger wurde ging es noch je mehr der Bauch kam um so mehr zogen sich meien sogenannten Freunde zurück,
es liegt auch daran das man als Mutter nicht mehr so Flexiebel ist die meisten Freunde können mit der Situation nichts anfangen haben selten verständniss dafür das nun das Kind die Hauptrolle spielt, ofmals wird dann schon gar nicht mehr gefragt da meistens die antwort kam " ich hab keinen babysitter" so wurde man komplet ausgeschlossen... #schmoll

der Übergang war dann oft sehr eintönig ,langweilig und Einsam ...
ich war dann auch viel draussen...

ich hab mich dann mit Menschen getroffen die mich vertsanden haben die mein neues leben mit mir teilen die meine intressen verstehen !
versuch dich dochmal an so einem Mutter kind treffen mit anzumelden !
Babygymnastik,Babyschwimmen etc
manche Kirchen gemeinden haben sogar Müttertreffs, wo sich späöter kleien gruppen treffen zum Privaten Kaffee plausch oder gemeinsamen Aktivitäten...
mir hat es damals geholfen, ich hab neue freunde gefunden wo die Kinder zusammen spielen und ich als Mutter einen ansprechpartner hatte...

p.s heute hab ich mein Leben im Griff bin mama und hab nen tollen Partner an meiner seite !
diese Freunde hingegen sind nun einsam, feiern alleine macht nicht glücklich *gg*

grüsse Luna mit Noel & Julian
http://www.milupa-webchen.de/Julian-Maxim/

8

Es geht mir nicht ums Feiern. Gehe schon ewig nicht mehr weg. Nur eben Essen+Kino.
Also meine Freunde sind alle total lieb, interessiert und verständnisvoll. Auch die ohne Kinder!!
Ich bin halt froh wenn ich mal nicht mit einer anderen Mutti plaudern muß, sondern mal wieder etwas anderes höre+sehe.
Ach, mir fehlt einfach die Spontanität Dinge zu tun, die jetzt alle vom Kind abhängig gemacht werden müssen.

5

Hallo!
Fühle dich #liebdrueck von mir!
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut!!!!
Bei mir war das anfangs ganz extrem. Wenn mein Mann arbeiten gefahren ist hatte ich einen Kloß im Hals und wollte weinen #schmoll. Ich wollte einfach nicht ständig alleine sein. Wenn ich alte Urlaubsbilder gesehen habe, musste ich auch weinen. Ich wollte auch immer mein altes Leben zurück #schmoll. Wieder arbeiten gehen... Meine Freunde sind entweder arbeiten oder mit deren Männern unterwegs. Da war ich schon manchmal neidisch. Wie gerne würde ich wieder mal mit meinem Mann essen oder ins Kino gehen :-(??? Aber bedenke, auch diese Zeiten kommen wieder ;-)! Mit jeder Woche wird es sicher besser. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und mir geht es wieder richtig gut #freu! Ich habe mich mittlerweile in meine Mutterrolle eingelebt (auch wenn es so eintönig ist wie bei dir). Hast du niemanden, dem du dein Baby mal kurz abgeben kannst (Mutter, Oma, Schwester...) damit du mal wieder ein wenig Zeit für dich hast? Probiere auch Dinge zu machen die dir Spaß machen. Shoppen oder ähnliches :-).
Wünsche dir jedenfalls alles Gute #herzlich! Das wird schon!
Liebe Grüße
Mari + Emily

9

Meine Verwandten wohnen leider in einer andern Stadt #schmoll
und alle anderen arbeiten und die, die auch Kinder haben sind nur mit Auto zu erreichen. ich gehe oft in die Stadt bummeln, aber in einer Kleinstadt wie dieser ist das wenig interessant!!
Heute holt mich Gott sei Dank mal ne Freundin ab. Aber das ist halt nur einer von vielen Tagen.

7

Hallo!!!!

Erst mal #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck!!!!!

Mir geht es oft genauso wie Dir!!!!Meine Maus ist auch das absolute Wunschkind und ich habe mich sooo drauf gefreut, Mutter und Hausfrau zu sein.Ich dachte immer, das ich jetzt flexibler wäre .(HAHAHHAH!!!)
Was kam???Der Super Frust!!!!Ich war total unzufrieden, weil ich nicht mehr arbeiten war, den ganzen Tag mit mir selbst gesprochen habe und jeder Tag gleich ablief und nie zu Ende ging.
Jetzt mache ich mit Lena Babymassage.So konnte ich ein paar Kontakte mit anderen Müttern knüpfen.Außerdem waren mein Mann und ich am Wochenende mal wieder öfter weg, um andere Leute zu sehen und um mal wieder über andere Themen reden zu können ( hat soooo gutgetan).
Jetzt überlege ich , ob ich 2Tage in der Woche arbeiten gehen soll, aber ich denke, das ich mir damit noch Zeit lassen werde.Im Moment geht es mir nämlich gut und ich fühle mich ausgelastet ( mal vom Quatschen abgesehen...).
Mein Tip:
-suche Dir einen Kurs, den du mit deinem Kleinen machen kannst
-tu was für dich alleine, ohne Kind!!!!
Ich hoffe ich konnte helfen ........
LG Theresa

10

Wie gesagt, im Rückbildungskurs sind nur ältere Mütter, die leider null auf meiner Wellenlänge sind und Babymassage mag mein Kleiner leider gar nicht. Wollte ich schon machen.Schade ist das.

14

Ach mann.......

wie ist das mit Pekip oder Babyschwimmen??????

Kannst und willst du deinen kleinen vielleicht für 2 Stunden zur Oma geben????Dann könntest du auch Sport oder YOga o.ä mal machen.Das ist dann NUR für dich.......
Das kannst du dann auch abends machen......aber dann bist du tagsüber wieder alleine.........

LG Theresa

weiteren Kommentar laden
12

Du bist nicht allein.
Genauso fühle ich mich auch - und Devon wird grad mal 5 Wochen alt...

Und wenn ich das dann auch mal laut sage, werde ich komisch angesehen.

Bleibst Du länger zu Hause?
Ich bin inzwischen froh, dass ich wieder arbeiten "muss".
Noch zehn Wochen zu Hause, dann bin ich wieder für 30 Stunden im Büro. Klar, die erste Zeit wird hart, da mach ich mir nix vor, aber ich hoffe, dass es mir UND dem Kleinen guttun wird.

Ewig dieses gleiche, aufstehen, waschen, anziehen, füttern, Haushalt, spazieren gehen, irgendwie jede Menge Leute sehen, aber doch keinen kennenlernen, wieder nach Hause, darauf warten, dass der Mann nach Hause kommt und man ein bißchen vom "Leben da draußen" erzählt bekommt...
Ich habe uns jetzt noch für einen PEKiP-Kurs angemeldet, damit wir für die letzten Wochen ein bißchen was anderes haben.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und vor allem Freude!

Ronja & Devon (*05.04.2006)

13

Hallo,

könnt ihr nicht irgendetwas an eurer "Autosituation" ändern?
Ein zweites Auto ist sicher zu teuer, aber vielleicht kannst du deinen Mann mal zur Arbeit fahren und ihn später abholen.
Dann kannst du auch mal Freunde besuchen.

Lieben Gruß
Onetta