Bondolino wirklich für Neugeborene nutzen?

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Sie wiegt jetzt ca 3500g. Bisher habe ich sie in einem elastischen Tragetuch getragen, leider gibt dieses langsam nach, sodass ich mich nach einer neuen Tragemöglichkeit umschauen möchte. Da auch mein Mann tragen möchte, sich das Binden eines Tuches aber nicht zutraut ist uns der Bondolino ins Auge gefallen. Meine Frage ist nun, wie sind eure Erfahrungen, kann man auch die kleinen Mäuse schon sicher und vorallem in der korrekten Spreiz-Anhock-Haltung darin tragen oder sollte man den Bondolino, entgegen der Herstellerangabe, doch erst später benutzen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte bei meinem Kleinen den Bondolino. Und ich habe ihn von Anfang an genutzt, hatte extra meine Hebamme gefragt, ob das so o. k. ist wie der Hersteller es angibt. sie sagte nur, man kann anfangs auch die Beinchen noch im Bondolino drin lassen. Musst du ausprobieren.

lg, verena

10

So haben wir es auch von Anfang an gemacht (unser Maus wog allerdings bei der Geburt übe r3500g) und so steht es auch in der Anleitung.

2

Hallo,

ich habe unsere kleine Maus schon früh im Bondolino getragen und das ging wunderbar. Ich habe mir eine Trageberatung gegönnt. Da kam eine sehr kompetente liebe Frau ins Haus und wir konnten mit unserer Tochter (und als die keine Lust mehr hatte mit einer Puppe) viele unterschiedliche Tragehilfen ausprobieren. Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung auch jemanden mit Ausbildung zur Trageberaterin...

Viel Spaß mit Eurer Süßen!!! #winke

3

Hallo!

Ich liebe meinen Bondolino, halte ihn in den ersten Wochen aber für ungeeignet.

Beinchen rein find ich nicht gut, da dann das Gewicht auf den kleinen Fußgelenken lastet, Beinchen raus geht noch nicht.

Würde in den ersten Wochen immer ein normales - also nicht elastisches - Tragetuch verwenden und erst mit 3 bis 4 Monaten auf den Bondo umsteigen.

Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung - ich weiß, der Hersteller sagt was anderes. ;-)

LG Claudi

4

jain
also ich spreche jetzt von MEINEN erfahrungen
ich hab es 2wochen nach geburt versucht,da hatte er aber schon 4kg-
und er sackte doch zimlich ein
ab 5kg und 56cm ging es so richtig gut auch in anhockstellung.

und ich denke nicht das ich was falch gemacht habe immerhinn wird mein bondolino schon vom 2kind genutz-(ich bekahm ihn alsdie grosse 3-4mon war

ich würde dierraten noch etwas das tuch zu nutzen.

l.g jessica mit töchterlein 2,9j und baby 6,5mon

5

im übrigen hab ich die beine erst mit 5-6mon raushängen gelassen.
es geht kaum gewicht auf die füsschen

6

Hallo!

Man kann ihn zwar von Geburt an nutzen, sollte ihn aber nicht wie in der Anleitung beschrieben mit den Füßen innen verwenden. Daher wäre es besser, ihn erst zu nutzen, wenn das Kind schon eine Hosengröße von 62 hat. Vorher ist der Steg zu breit. Man kann sich aber dadurch helfen, dass man den Steg mit einem Band schmaler bindet.

LG

7

Der Bondolino ist ne tolle Trage aber passt erst ab gr 62 vom Steg her...
Der Mysol und der Frl Hübsch passen etwas früher oder der DidyTai zB

Ich würde eine Trageberatung machen und mit Mann und Kind ausprobieren wo das Kind gut drin sitzt...
oder bei www.tragenundstillen.de Ausleihen und dann erst kaufen

8

Ich habe auch den bondo und das Problem dad der kleine die Füße auf dem hüftsteg hatte. Wir haben einfach ein kleines handtuch unter dem popo gepackt. So sitzt er auf dem Handtuch und hat die Beine mit im Sack
Er wiegt mit 6 wochen 4, 5 kg und ist 55cm groß

9

Hallo,

ich habe den Bondolino ab der der 3. Lebenswoche jeden Tag genutzt. Ich habe bloß den Steg für die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung etwas abgebunden. Das Band war sogar dabei.

Ich seh da kein Problem. Wir haben unseren Bondo geliebt, jetzt tragen wir nur noch ab und zu.

LG Ella