Taufe - Fotografen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob vielleicht eine von euch für die Taufe extra einen Fotografen bestellt hat, oder ist das einfach nur von mir übertrieben?

Warum fragen sich bestimmt einige. Nun, zum einem finde ich es immer blöde, wenn 3-4 Leute da stehen und Fotos machen, meißtens die Familie.

Ist ja auch zwar schön, denn man kann ja so unterschiedliche Motive erhalten, dennoch finde ich das aus dem Grunde doof, weil diese die Fotografieren dann warten auf schöne momente und können selber nicht an der Taufe teilnehmen, genießen, wenn man denn sowas genießen kann;-)

Zum anderen hatte ich mir gedacht, die Fotografen haben eine bessere Kamera, vielleicht auch viele tolle Ideen und anders gesehen, hätte ich gerne im Anschluss schöne Familienfotos.

Würde mich auf Antwort freuen, wie ihr so denkt darüber.
glg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also ich würde dafür kein Geld ausgeben, haben wir auch nicht gemacht.
Von meiner Freundin der Mann hat ein paar Fotos gemacht und der Freund meiner Schwester.
Zum Schluss haben wir (nur Familie) zusammen mit dem Pastor Fotos gemacht und da hat jemand von unseren Gästen fotografiert.

2

Hallo,

ich denke es muss jeder selbst gucken, was er haben will.

Ich brauche z. B. keinen Fotografen, kommt daher, dass ich eine Abneigung gegen gestellte Bilder habe und ich liebe Bilder, die einfach in schönen Situationen entstehen und dann jemand einfach abdrückt so wie er denkt (finde gestellte Fotografenbilder total uninteressant und werde wohl nie mit meinen Kindern zum Fotografen gehen).

Wenn es dir zu viel ist, wenn 3-4 Leute rumrennen und fotografieren, dann bestimme doch vorher einen, der das macht, vielleicht ist einer in der Verwandschaft dabei, der auch einen besseren Foto hat.
Der Verwandschaft macht das normalerweise nichts aus, Bilder bei einer Taufe zu machen, sooo interessant ist ja Kirche auch nicht :-)

Ansonsten spricht ja auch nichts gegen einen Fotografen, die brauchen ja auch ihre Aufträge (ist ja nicht so einfach selbstständiger Fotograf zu sein).

Grüße

3

Ich habe einfach meine Schwester als Fotografin "gebucht". Sie ist natürlich keine Fotografin, hat aber eine gute Kamera. Der restlichen Familie habe ich gesagt, sie braucht nicht fotografieren, 1x Bilder reichen. Gut, bei den Gruppenfotos im Anschluss haben doch 1-2 andere ihre Kameras gezückt, aber die offiziellen sind die schönsten. Und so habe ich auch sichergestellt, dass auch wirklich alles Wichtige auf Bildern festgehalten ist und nicht jeder denkt, ein anderer macht's. Eine richtige Fotografin wäre mir zu teuer. Ich glaube, dann würde ich lieber nochmal mit Kind ins Fotostudio und dort ein paar schöne schießen. Diese Momentaufnahmen sind ja durch eine Fotografin auch nicht deutlich besser, wenn man grad blöd guckt, guckt man blöd ;-)

4

Wir werden eine Fotografin buchen. Wir hatten sie schon bei unserer Hochzeit und sie ein einige tolle Momentaufnahmen gemacht. Klar, auch einige gestellt Bilder bzw. Gruppenbilder, aber ob man die bei eine Taufe möchte ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde es ist ein schöner Anlass und der sollte festgehalten werden. Klar fotografiert auch die Familie, aber meist "fühlt" sich ja schon jeder Smartphone Besitzer als Top Fotograf ;-)

5

huhu!
ich kann dir nur sagen, wie es bei unserer hochzeit war:
ich wollte keinen fotografen, weil alle aus der familie oft fotografieren und weil ich diese fotografenbilder meist zu kitschig finde.
ende vom lied: kein einziges schönes foto, weil die familie selber mitfiebert/weint/feiert...
(lag auch am schlechten wetter, aber ein fotograf ist einfach nur profi in dem moment und hat sonst keine aufgabe!
wenn dir fotos von der taufe wichtig sind, dann nimm dir einen fotografen!
lg julia

6

Nabend!

Wir hatten uns für eine Fotografin entschieden. Diese hatte auch unsere Hochzeit fotografiert. Die Bilder waren super. Sie wurden während der Zeremonie aufgenommen und wirken nicht gestellt, da sie aus der Situation heraus entstanden sind.

Ausserdem sind die Lichtverhältnisse in unserer Kirche sind sehr schlecht. Das hätte ein Verwandter nicht hinbekommen.

Wir sind sehr zufrieden und würden es wieder so machen.

Schönen Abend noch!