Höre Baby nachts nicht

Guten Morgen alle zusammen,

mir ist das echt unangenehm, aber ich höre unser Baby nachts nicht. :-( Nur wenn er schon richtig am Nölen ist werde ich wach.

Der Kleine ist letzte Woche Dienstag zur Welt gekommen, es war eine ziemlich schwere Geburt, ich hatte einen relativ hohen Blutverlust, und somit einen niedrigen HB- Wert im Moment. Ich bin einfach schlapp und müde, und könnte permanent schlafen, Dadurch das ich vor der Geburt fast 6 Wochen mehr oder weniger liegen musste, ist meine Kondition natürlich auch nicht mehr so dolle.

Nun aber zu meinem Problem... ich höre ihn nachts nicht mehr. Im Krankenhaus war das kein Thema, ein Schmatzen und ich war wach, aber sobald wir nach Hause gekommen sind, war damit mehr oder weniger Schluss... Im Moment steht mein Mann dann nachts auf, und lässt mich schlafen, aber er muss nächste Woche wieder arbeiten gehen, und da will ich nicht das er nachts aufsteht, weil er seine Kraft für die Arbeit braucht.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann??

Lkiebe Grüße

1

Schläft er bei euch im Zimmer? Wenn nein entweder Babyphone an oder Kind zu euch/Dich ins Kinderzimmer

4

Ja er schläft bei uns Im Zimmer, in seinem eigenem Bettchen, neben mir...

8

Dann wird es sich einpendeln, vielleicht weiß dein Körper, dass er sich jetzt noch erholen kann, weil Papa aufsteht...
Denke wenn dein Hb wieder besser ist, wirst du auch schneller wach!
Alles Gute

2

Bei der Überschrift dachte ich, dein Baby würde alles zusammenbrüllen und du hörst nichts! Mach dir doch keine Gedanken, du musst ja nicht Bein jedem kleinsten Pups wach werden. Dein Baby meldet sich schon laut und deutlich wenn es was Braucht. Und du brauchst ja auch deinen Schlaf!

3

Erst mal:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Du bist im Wochenbett!!! Du brauchst Hilfe und du solltest wirklich LIEGEN bleiben. Ich hab das auch total unterschätzt (zumal beim Zweiten), aber es ist so:
Gerade wenn du eine schwere Geburt hattest, du brauchst SCHONUNG. Zumindest die ersten beiden, oder besser drei, Wochen gehört eine Mama mit ihrem Baby ins Bett (klar, mal ne Runde um den Block ist schon drin, man wird ja sonst matschig in der Birne), aber Nackig-Kuscheln ist das beste für euch beide jetzt.

Schau mal, ob es bei euch wellcome-Engel gibt, die helfen dir tagsüber.

Und dass du dein Baby nachts nicht hörst/ dein Mann aufsteht: wieso steht er auf? Ist das Baby nicht bei euch im Zimmer? Beistellbett? Oder Familienbett (bzw du mit Baby im Bett, Mann ausquartiert -wir kennen das, mein Mann muss auch früh raus und braucht seinen Schlaf... also shclafen wir unter der Woche "getrennt")
Das wären Möglichkeiten. Je näher du deinem Baby bist, umso schneller hörst du es!

Alles Liebe!
Singa mit Babymaus (3W2T) und großer Maus (knapp 4J)

5

Huhu!

Doch der Kleine schläft bei uns im Zimmer in seinem eigenem Bett. Mein Mann steht auf, weil er diese Woche ja noch Urlaub hat, und er meint das ich mich noch ausruhen muss. Find ich voll lieb von ihm, aber hab auch ein schlechtes Gewissen, weil ne....

Naja und ab nächste Woche muss er ja wieder los, und da hab ich dann Angst vor, das ich ihn dann nicht höre, weil mein Mann dann nicht hoch muss in der Nacht.

6

Okay.

Also: ich denke mal, wenn du ausgeruhter bist und deinen Eisenvorrat wieder aufgefüllt hast (viel rote Säfte trinken! Aber Achtung, manche Babys werden davon wund), wird es dir besser gehen und du auch nachts "leichter" schlafen.

Schau mal, ob es bei euch die Möglichkeit gibt, ein BabyBay auszuleihen. Da kann man ein Seitenteil "herunterlassen" und so kannst du an dein Baby ohne aufstehen zu müssen. Familienbett ist nicht jedermanns Sache, muss ja auhc nicht. Mein Baby schläft neben mir, im Ehebett, auf der anderen Seite mit dem Stillkissen abgesichert (wobei sich so ein Mini ja noch nicht groß bewegt).

Mach dir nicht zu viele Sorgen: du wirst aufwachen, wenn der KLeine dich braucht, bestimmt. Du wirst auch schneller aufwachen, weil du unterbewusst ja weißt, dass dein mann nicht da ist und du dich kümmern MUSST. Aktuell kannst du dir ja den Luxus noch erlauben (und solltest es auch tun!), dass dein Mann sich kümmert...

Sorge dafür, dass deine Tage möglichst entspannt sind, hol dir Hilfe. Umso ausgeruhter du bist, umso einfacher wird es werden.

Alles Liebe!
Singa

7

Wenn du eine so schwere Geburt hattest, würde ich dir auch raten dich mit deinem Krümel ins Bett zu verziehen, solange ihr wollt- dafür ist das Wochenbett ja da. Außerdem baut es eine wunderbare, einzigartige Verbindung zwischen dir und deinem kleinen Engel auf, vor allem wenn du (wie ich meine erlesen zu haben) nicht stillst. Ich habe es so genossen mir die Maus nackt auf meine Brust zu legen, trotz das ich gestillt habe.
Ich schätze mal wenn du dich ein wenig erholt hast und du im Kopf hast, dein Mann steht nicht auf, fällst du automatisch auch in den Ammenschlaf. Und wenn es am Anfang erst ist, wenn er richtig nölt, dass quartier deinen Mann für eine Weile aus, damit er schlafen kann.

Alles Gute für deine Familie!

9

Hey, meine Erfahrung sagt...ganz ruhig.

Ich höre die kinder auch nicht, so lange papa wach ist (er ist ein nachtmensch und geht nicht vor 3-4 schlafen).

Sobald er ins Bett kommt, das merke ich, is mein mamischlaf da und ich bin sofort wach wenn der kleine muckert.

Das gehirn is ja nich doof. Das merkt, ob es gebraucht wird oder nicht.

Wenn dein mann wieder arbeiten geht wirst du den kleinen hören, da dein Gehirn sich daesuf einstellt das er eben nicht aufsteht.

Zur Not wird dein mann dicb eben wecken, dann muss er nicht hoch und kann gleich weiter schlafen

Lg

10

Hallo!
Ich hatte das bei meinen ersten beiden Kindern auch. Oft musste mich mein Mann wecken, an mir rütteln, um mir zu sagen, dass ich stilen muss #hicks. Und alle um mich herum sprachen immer von Mutterinstinkt und dass sie beim kleinsten Mucks wach sind - da habe ich mich immer gewundert.
Jetzt beim dritten werde ich eher wach und mein Mann schläft seelenruhig weiter.

Ich denke auch, dass es bei dir daran liegt, dass dein Kopf und Körper Erholung brauchen und du im Inneren weißt, dass dein Mann da ist. Und ich denke auch nicht, dass man beim kleinsten Schmatzen wach werden muss. Die kleinen machen ja auch mal im Schlaf einfach so Geräusche. Wäre doch schrecklich, wenn man immer gleich wach wäre. Und Nölen und Weinen ist doch ok, er brüllt ja nicht das ganze Haus zusammen, bevor zu was hörst.
Entspann dich ;-) und genieße es, dass dein Mann noch zu Hause ist und du schön schlafen kannst!
Liebe Grüße JUJO

11

ging mir in der ersten zeit auch so.
ich denke es lag aber daran, dass ich wusste mein mann ist auch noch da.
als er dann wieder arbeiten gegangen ist, bin ich beim kleinsten geräusch nachts wach geworden.

erst letzten sonntag war ich so fest am schlafen, dass ich erst um 9 uhr morgens wach geworden bin. da war das bett neben mir leer. mein mann hatte sich und die kinder schon fertig gemacht und unten frühstück vorbereitet. er hat noch erzählt, dass der kleine nachts 1 stunde wach war und fröhlich erzählt hat. ich habe nichts! mitbekommen:-D

in der woche bin ich meistens alleine. da werde ich auch immer wach wenn eins der kinder etwas hat. mach dir keine sorgen. erhol dich erstmal von der geburt.
und herzlichen glückwunsch zur geburt:-)
lg