Rückbildung/Sport - wann fangt Ihr an?

Hallo,

wann fangt Ihr mit der Rückbildung an? Höre unterschiedlich Meinungen von Fachleuten - die einen sagen nach 6 Wochen, andere wieder, man solle 10 Wochen warten. Ichhatte Ende April einen Kaiserschnitt und möchte gern wieder was für meinen Körper tun.

Kann ich Mitte Juni schon mit Rückbildung und Zumba beginnen?

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße

1

Huhu

ich hatte auch nen ks und genau 6 Wochen nach Entbindung mit der ruckbildung angefangen Weil ich mich fit ggefühlt habe.

Meine Narbe fing an zu bluten und ich habe es dann abgebrochen. Bauchmuskeln waren zwar wieder zusammen gewachsen (sonst hätte daa nicht so gut geklappt) aber die Haut wohl nicht ganz.

Hätte ich nen Monat länger gewartet wäre wahrscheinlich alles prima gewesen deshalb rate ixh nichts zu überstürzen.

LG puravida

2

Die Hebamme vom Rückbildungs Kurs meinte 6 Wochen, frühestens wenn alles Nähte ordentlich verheilt sind, ich denke mal damit ist auch die vom KS gemeint.

Ich hab erst nach 4 Monaten angefangen, für die Kurse muss man sich hier am besten noch in der SS anmelden weil die so schnell ausgebucht sind, wuste ich leider nicht.

3

hallo

meine damalige hebamme meinte nach 10 wochen wäre es ideal damit anzufangen. aber ich hab es nie gemacht, weil ich nach 10 wochen ks immer noch nicht fit war.

nach meinen 2 ks vor 10 monaten hab ich es auch nicht gemacht. hab höchstens mal zumba zuhause ausprobiert, aber das wars dann auch schon =)

Vlg

4

Hi,
Meine Hebamme und mein Fa sagten frühstens nach 8 Wochen. Damit der Körper und die Narbe sich erholen können.
Ich hatte mitte April meinen KS (16.) Mein Rückbildungskurs beginnt am 18.6.
Bei mir ist auch absolut alles super verheilt, aber trotzdem warte ich noch.
Ich bin genauso ungeduldig wie Du, da ich dieses mal einen absoluten Bewegungsdrang habe.
Meine Hebi hatte vor 3 Wochen zu mir gesagt, dass ich meinen KiWa schnappen könnte und stramm Spazieren gehen könnte.

Mit Zumba würde ich warten bis nach der Rückbildung warten, da die Bewegungen ja sehr schnell sind und zu viele Muskelpartien auf einmal trainiert werden.

Lg

5

Morgen, mein Dihn ist 4 Monate alt. Mache aber schon länger Zumba.