ab wann darf man ein Baby sitzend halten?

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist genau 18 Wochen (4 Monate und 6 Tage) alt... Aber wenn sie liegt hebt sie schon ständig seit langem ihren Kopf alleine und hält ihn auch eine Zeit lang oben... Auch hat sie sich schon mit knapp 2 Monaten schon das 1. mal vom Bauch auf den Rücken gedreht... So langsam mag sie das Liegen nicht mehr so und will aufrecht sitzen... Sobald ich sie an den Armen aus der Liegendposition zum Sitzen hochziehe, freut sie sich total...

Nun meine Frage, ist es okay wenn ich sie auf meinem Schoß sitzend halte? Wenn ja für wie lange?

Und die Wanne im Kinderwagen wird nun auch eng... Darf ich sie in den Sportwagen legen und den sitz etwas erhöhen sodass sie nicht gaaaaaanz gerade liegt?

Schonmal danke für die Antworten! :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi
Ich weiss, es ist verlockend, aber ich würds nicht tun, das mit dem Kiwa.
mal kurz sitzend halten, wenn du ißt, oder sonstiges, ist denke ich ok.

LG Laura

2

huhu.
also mein kleiner (12 Tage)sitzt immer beim füttern.... sonst verschluckt er sich oder saugt zu viel Luft ein. so hats mir die Hebamme gesagt. denke dann es ist okay,solange es nicht stunden ist.

LG Vanny

3

Hallo :-)
Unser Sohn ist 4 Monate jung.
Also auf dem Schoss sitzend halten wir ihn seit ca. 1-1,5 Monaten, so lange man ihn halt mal auf dem Schoss hat, so 5 Minuten oder so. Die Stellungen wechseln ja eh ständig, er wollte ja immer viel sehen können, daher war er auch oft bauchwärts auf den Oberschenkeln, oder über die Schulter guckend ;-)
Im Kinderwagen habe ich meine Tragetasche umgebaut zum Fusssack. somit sieht es nun aus wie eine halbe Wanne :-) ich mache die Lehne auf Stufe eins und so kann er noch liegend trotzdem was sehen. Ab und an lege ich ihn auf den Bauch hinein und klappe die Markise ganz runter so das er was sehen kann.

Meine Kinderärztin hat mir gesagt, sobald ein Baby auf dem Schoss ausnahmslos den Rücken selber grade hält darf er angewinkelt "sitzen", dass kann er seit ca. 4 Wochen.

lg

4

Huhu!

Eine Problematik hat das Ganze: einige Babies finden das aufrecht sitzen so toll, daß sie immer mehr meckern, wenn du es verweigerst. Das heißt, daß du dann ein ständig nöhlendes Kind hast.

Wir haben viel durch die Bauchkage umgehen können. Im Kinderagen lagen beide oft auf dem Bauch und ich habe das Verdeck hochgemacht, sodass sie aus der Wanne gucken konnten. Zudem haben wir viel getragen.
Diese ganze Aufrichten fördert nur die gerade Muskulatur in Bauch und Rücken und ist für die nächsten kommenden Entwicklungsschritte eher kontraproduktiv. Robben und krabbeln brauchen nämlich die schräge Muskulatur.

Im ersten Jahr wird es immer wieder Phasen geben, wo deine Kleine mehr möchte, als sie kann udn wo es Gemecker geben wird. Zum Beispiel, falls es beim robben erstmal rückwärts geht und das heißbegehrte Spielzeug auf einmal noch weiter weg ist. Oder wenn der Bauklotz einfach nicht in das Loch will, wo er reingehört.
Aus diesem Gemecker entwickelt sich dann irgendwann, daß sie den Dreh raus haben. Und das firdert von den Mamas ganz schön Nerven.....

Ich würde dir raten, es möglichst zu vermeiden, denn sie wird immer mehr sitzen wollen. Schau mal, ob du sie nicht mit Bauch oder Seitenlage zufrieden stellen kannst. Und halte eine gewisse Unzufriedenheit aus......

Lieben Gruß
LOVE