Kann ein Tragetuch zu alt sein??

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Ich habe vor 2 Jahren ein Didymos Tragetuch gebraucht gekauft. Die Besitzerin hatte Kinder, die schon um die 8 Jahre waren und meinte, sie hätte das Tuch auch nicht oft genutzt. Ich weiß auch nicht, ob sie es nicht auch gebraucht bekommen hat.

Es ist auf jeden so alt, dass es die Mittelpunktsmarkierung nicht hat.

Alles eigentlich nicht so wild. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch nie Probleme mit dem Tuch. Ich habe wirklich viel getragen. Wir hatten keinen Kinderwagen.

Nun beim zweiten, was auch erst mit 7 Monaten in den Kiwa soll (ich trage aus Überzeugung:-) habe ich das Gefühl, dass das Tuch langsam ausleiert. Geht das??
Ist das möglich?
Ich bekomme es nicht mehr so fest wie früher. Dabei weiß ich ja wie man bindet.

Kann es also sein, dass das Tuch schon so alt ist und so oft benutzt wurde, dass selbst dieser doch robuste Stoff nachgibt?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hmmm... Also mein Tuch ist 6 Jahre alt und ich trage damit das 2. Kind täglich (auch kein Kiwa).

Bei mir leiert nix.

Du kannst ja mal schauen, wie das Tuch ausgebreitet aussieht. Ob du es ganz glatt streichen kannst, oder ob der Stoff an den Rändern, oder in der Mitte länger ist, als der restliche Stoff (Falten, die sich nicht glatt streichen lassen.)

ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du schwierigkeiten damit hast, ein Neugeborenes einzubinden, wenn du vorher eine andere Größe gewohnt warst.

so ging es mir mit meinem 2. Kind. Ich musste mich erst wieder an die Größe gewöhnen, obwohl ich dachte, ich sei "ein alter Hase" was das Tragen angeht.

7

Okay...am Tuch liegt es nicht. Hab es gebügelt.

Ja, das kann sein, dass ich mich erst daran gewöhnen muss, ein so kleines zu binden. Obwohl mein Fratz ja die Ausmaße eines 3 Monate alten Babys hat, ist er ja dennoch nicht so weit motorisch entwickelt.
Mein Kleiner kam mit 5 kg und 59 cm zur Welt. Jetzt mit genau einem Monat ist er 5,7 kg schwer und 63 cm lang. Daher ist es nicht so ganz wie ein Neugeborenes, aber dennoch. Ich werde einfach mal etwas mehr Zeit ins Binden investieren. Vielleicht wird es ja mit der Zeit.

2

Hallo,

steck das Tuch mal wieder in die Waschmaschiene und anschliessend gut bügeln. Dann wirst Du erkennen, ob das Tuch verzogen ist. Das sollte bei einem Didymos Tuch aber nicht so schnell passieren. Auch wenn die Vorbesitzerin es schon gebraucht gekauft hat, wird der Stoff wohl nicht älter als 10-12 Jahre sein - da "altert" der Stoff noch nicht.

Es sei denn er hat lange UV-Strahlung abbekommen, d.h er hat draussen überwintert.....

LG, Andrea

3

Ich habe sogar noch das alte DD Tuch in dem ICH getragen wurde und da ist nichts ausgeleiert.

6

Das ist ja krass:-) Muss toll sein, so ein Erinnerungsstück zu besitzen und nun die eigenen Kinder darin tragen zu können!!!

Gut, dann wasche ich das Tuch nochmal und muss vielleicht etwas genauer die Tuchbahnen ziehen, wenn ich binde.

Aber das ist ja mal eine Aussage. Dann muss das Tuch ja schon wirklich einige Jahre haben. Dann weiß ich, dass es nicht am Tuch liegt. Das Tuch, was die "Probleme" bereitet, ist auch mein erstes, welches ich gerne als Erinnerungsstück aufbewahren wollte. Und vielleicht werden meine Jungs oder Schwiegertöchter auch mal meine Enkel darin tragen. Es schein ja zu gehen, wenn du noch das Tuch hast, worin du getragen wurdest.

Danke für deine Antwort.

8

Ja, das war schon was als meine Eltern nach der Geburt unserer Großen die alte Babykiste aus dem Keller holten Wenn man sie gut behandelt dann können die Tücher wirklich alt werden. Einen KiWa gab es bei meinen Eltern erst als meine jüngste Schwester geboren wurde und die mittlere noch nicht laufen konnte, vorher wurden alle Kinder nur getragen.

Je nachdem welches Tuch du hast kann es aber auch an der Webart oder dem Material liegen. Ich hab inzwischen eine ziemlich große Sammlung und manche Tücher lassen sich leichter binden als andere.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab hier auch eine Katha ohne Mittelmarkierung liegen. Lässt sich immer noch gut binden.Keine Ahnung wie alt es ist. Hast du mal überprüft,ob du irgendwo einen Fadenzieher hast? Das könnte die Qualität beeinflussen.

Man soll wohl auch ohne Weichspüler wacshen

5

Katja natürlich