mund immer offen

huhu

also mein sohn hat immer den mund offen. beim schlafen, wenn er wach ist... wann es angefangen hatte weiß ich nicht genau, ich hab gestern mal bilder angschaut und da fings so mit einem monat ca an. er wurde dann kurz drauf auch krank mit keuchhusten. seitdem ein infekt nach dem anderen. hab gedacht das gibt sich wieder aber ne. beim letzten arztbesuch anfang des monats oder ende letzten monats hab ich den arzt drauf angesprochen, der meinte es kann von seinem infekt kommen, fürn polypen wärs noch zu früh. er meinte ich solle noch 2-3 wochen abwarten und dann zum hno. allerdings hatte er in der zwischenzeit schon wieder nen nächsten infekt. ich hab ihm heute morgen nasenspray gegeben aber mund ist trotzdem offen.

wenn er durch die nase atmet grunzt er. beim stillen nur kurz, dann atmet er ganz normal durch die nase und hat keine probleme. meine vermutung sind entweder polypen oder er hat es verlernt durch die nase zu atmen durch die ganzen infekte. #kratz

hat jemand sowas schon durch gemacht und kann berichten? und stimmt das dass es zu früh für polypen sind? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja was heißt zu früh. Das klingt schon so als hätte dein Sohn ein Hinderniss im Rachen, das ihn bei das Nasenatmung behindert. Da sind Adenoide (also große Rachenmandeln oder Polypen) schon sehr wahrscheinlich.

Und die dauernden Infekte lassen sie wahrscheinlich auch nicht mehr richtig abschwellen. Geh doch einfach zum HNO-Arzt, der sollte da schon mal draufschauen, denn geschwollene Adenoide können auch die Verbidnungen zwischen Mittelohr und Rachen behindern und dannkann dein Kind zu Mittelohrentzündungen neigen.

Ich drück euch die Daumen, das ihr schnell eine Lösung findet.

2

Hi,
das was du beschreibst, erinnert mich stark an mein Patenkind. Da liegt/lag es an den Polypen. Sie wurde auf Anraten der Homöopathin konsequent kuhmilchfrei ernährt und bekam auch eine homöopathische Behandlung, jetzt ist es wohl besser. Allerdings kann es sich mit beinahe 6 Jahren auch schlicht verwachsen haben...#schein
Sie war ein enorm schwieriges Stillkind, meine Freundin vermutet rückblickend, dass es eben an der schlechten Nasenatmung lag. Für sie war die Beikosteinführung damals eine richtige Offenbarung, was das Mädel damals vertilgt hat#mampf, da hat meiner nur ein Bruchteil von gegessen und der war doppelt so schwer (naja, zumindest gefühlt).
Dir bleibt wohl nur der Gang zum HNO.
Gute Besserung!

Vlg tina

3

Achja, sie war in der Sprachentwicklung auch sehr langsam, das Gehör wurde aber frühzeitig kontrolliert und das war in Ordnung. Aber wenn ich mir überlege, wie dusselig man sich selbst fühlt, wenn die Nase zu ist, war das vielleicht doch ein Mitgrund.

4

was mir noch auffällt ist dass seine zunge nach oben zum gaumen geht . also die liegt nicht im mund normal drin nach vorne zu den zähnen sondern er drückt sie hoch zum gaumen.
muss sagen dass ich beim letzten infekt dabei war und hab jetzt noch mit ohren zu tun und teilw. mit der nase. vllt ist es bei ihm auch so? #gruebel

5

Ich würde ihn einem guten Kiinder-HNO oder in der HNO-Ambulanz einer größeren Klinik vorstellen, das "riecht" nach sehr großen Mandeln oder Polypen, die evtl. operativ entfernt/verkleinert werden müssen.

7

hab jetzt nur 2 kinder hno in der nähe gefunden. ich ruf da am montag mal an.
ab wann kann ein kind operiert werden? oder kann man das auch anderweitig versuchen zu behandeln?

hab jetzt gelesen, dass die polypen durch die erkältungen sich vergrößern von daher kann ich mir das dann gut vorstellen. es gibt kein monat wo er keine erkältung hat. der einzige monat wo er fast hustenfrei war war februar.

er wird aber durch die große immer angesteckt, die das vom kiga mitbringt.

9

Je nach Schweregrad werden auch junge Babies schon operiert.

6

Hallo,

da es dich beunruhigt, würde ich nicht warten. Suche dir einen guten Kinder-HNO und lass es abklären. Damit bist du einfach immer auf der sicheren Seite!

LG booty

8

ein offen stehender Mund hat sicher nichts damit zu tun, dass er verlernt hat durch die Nase zu atmen.
Mundschluß, oder in dem Fall fehlender Mundschluß ist ein muskoläres Problem, wenn es schon solange ist.
Gib dem Kurzen viel zu kauen, ruhig auch Hartes!
ANsonsten würde ich dir empfehlen mal eine logopädische Praxis aufzusuchen. Beim Mundschluß-Problem ist das aber erst sinnvoll, wenn ihm die Körperhandlungen bewusst sind.
Unter Anderem wird dort zB ein Gegenstand zwischen die Zähne geklemmt und während des Spielens (also wenn er sich nicht darauf konzentriert) muss er den Gegenstand dazwischen behalten.

10

davon hab ich auch schon gehört. es fing auch tatsächlich da an wenn er in senkrechter position war. im liegen war der mund noch zu. ich sag nur schwerkraft.
er nimmt auch keinen schnuller an außer beim einschlafen. und da müssen wir die hand davor halten weil er ihn schnell verliert. wer diagnostiziert sowas?

11

Logopäden, bzw auch Ärzte, wenn diese Ahnung haben.

In der Regel verwächst sich das, sobald diese Kinder harte Sachen essen (damit wird gut trainiert)
Viell. sind ja auch Polypen der Grund, ich kann das ja nciht beurteilen.
Aber generell würde ich an deiner Stelle nicht vom Schlechtesten ausgehen sondern wirklich mal versuchen ihn zum Mundschluß zu animieren.
Da gibts, wie schon angedeutet, verschiedene Spiele.

Es ist allerdings ein langer Prozess, du musst da schon in Wochen oder gar Monaten denken. Hat er aber erstmal die Muskeln aufgebaut, dann klappt das super und die Kinder werden eigentlich auch nciht Rückfällig.

Geh doch einfach mal in eine Logopädische Praxis und lass dich beraten. Wenn diese wirklich feststellen, dass es nur an den Muskeln liegt, dann kannst Du dir ja ein Rezept vom Arzt ausstellen lassen.

Eine OP sollte man vermeiden, wenn sie viell. gar nicht nötig ist. Und bevor der Kurze aufgeschnitten wird..probiers erst mal so.

Mein Neffe (1,5 Jahre) hatte nach einer schlimmen Erkrankung ebenfalls dieses Mundschlussproblem. Er hatte damals schlimmen Schnupfen, der Mund stand zwecks Atmung offen und danach war es eben einfacher durch den Mund zu atmen, bzw der Unterkiefer klappte einfach runter.
Seit dem 9. Monate gabs dann ganz oft Rinde und auch ein paar Logo-Behandlungen. Und jetzt ist alles wieder gut.

Und leider nehmen Babys viele Erkältungen mit. Das ist aber nciht schlimm. Sie bauen damit Immunsystem auf. Viele Kinder machen das im Kindergarten, deiner eben dank seiner Schwester schon vorher. Viell. hast Du Glück und er nimmt dann, wenn er selbst in der Kita ist nicht mehr alle Infekte mit.

weiteren Kommentar laden