Morgen Taufe, Pate sagt ab wegen Krankheit

Hallo,

wir haben morgen Taufe.
Jetzt hat ein Pate wegen Krankheit abgesagt. Schade!!!
Wisst ihr wie das ist, wird der jenige dann trotzdem Pate auch wenn er selber nicht dabei ist? Für uns bleibt es dabei, aber wie ist das für die Kirche?

Vielen Dank für Eure Antworten!

1

Hallo,

Nein, ich glaube das geht nicht. Meines Wissens muss der Taufpate anwesend sein.

LG Mona

2

Bei uns war damals auch ein Taufpate wegen Krankheit ausgefallen. Er steht trotzdem in der Urkunde drin (hab grade nochmal nachgeschaut)

LG

3

Hallo,

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Einem der beiden Paten wurde leider kurzfristig der Urlaub gestrichen so dass er nicht kommen konnte. Unser Pfarrer war da sehr kulant und hat ihn dennoch als Pate eingetragen.

Ich würde es einfach ansprechen, vllt wird er ja dennoch offiziell Pate.
Ahja der Große wurde evangelisch getauft und die sind ja meist nicht ganz so verbissen ;)

Liebe Grüße

4

Viel Spaß morgen bei der Taufe :-)
Wir lassen morgen auch meine Tochter zusammen mit ihrer Tante (16 Monate) taufen.
Leider ist das Wetter ja nicht so toll #aerger

5

Habt ihr denn noch nen Zweiten?
Ein Pate muss anwesend sein. Der andere wird pro forma dann halt nur Taufzeuge.

6

ich wurde eine Taufpatin , asl ich in Südamerika gelebt habe, mein Taufkind lebt in Polen. Ich war bei der Taufe nicht dabei und tritzdem bin ich ofiziell die Patentante :-)

7

Der andere Pate meines Patenkindes musste auch leider wegen Krankheit absagen... Sehr schade, aber Pate ist er trozdem geworden. Solange die Bescheinigungen vorliegen sollte das kein Problem sein.

Ich wünsche euch trotzdem morgen eine schöne Taufe#winke

LG janthu

8

Ach so, ich weiß natürlich nicht ob es was mit der konvession (?) zu tun hat. Wir sind evangelisch...

9

Hallo,

mache dir keine Sorgen - zumindest in der katholischen Kirche kannst du auch Pate werden, wenn du (aus triftigem Grund) nicht anwesend bist.

GLG
Miss Mary

10

Ich bin auch Pate obwohl ich nicht anwesend war - mein triftiger Grund war die Geburt meines Kindes ;-))

In der Urkunde steh ich trotzdem!
LG
Buggie