Wasservergiftung :-/

Boar mädels, bin grad total schockiert.
Meine tochter (15 wochen alt) bekommt pre nahrung, sie trinkt von anfang an zwischendurch wasser oder fencheltee. Die letzte zeit trinkt sie sogar ziemlich viel wasser zusätzlich am tag.
Jetzt hab ich eben von einer wasservergiftung bei säuglingen gelesen.
Mach mir gerade voll sorgen, da meine tochter heute über den tag verteilt schon bestimmt 300ml wasser getrunken hat. So eine wasservergiftung bedeutet wohl, dass durch das viele wasser der elektrolythaushalt im blut verändert werden würde, es würde zuviel natrium ausgeschieden werden, dadurch kann es zu krampfanfällen, hirnschäden und einer wasservergiftung führen.
Mädels ich hab jetzt total angst!
Trinken eure babys auch soviel?
:-(
Lg

2

Hallo

Da du pre Nahrung fütterst, gib ihr doch diese anstatt Wasser!! Sie kann so viel davon trinken wie sie mag!! Und so lange du nicht mit Beikost angefangen hast, Brauch sie kein Wasser oder Tee!!

Liebe Grüße

Kati und Erik ( morgen 13 Wochen Jung)#winke

1

Hallo,

davon hab ich jetzt noch überhaupt nichts gehört,
aber warum gibst Du Deiner Tochter denn zusätzlich soviel Wasser?

Milch ist doch vollkommend ausreichend.

LG,Biggi

3

Hallo,

man kann auch zu viel im Internet lesen, Resultat hast du ja, du machst dir unnötig Sorgen!

Um dir die Relation zu zeigen: Ein Erwachsener müsste mind. 15 Liter Mineralwasser trinken um seinen Körper zu vergiften.

300ml sind bei Babys nicht so viel. Wobei ich auch nicht verstehe, warum ein Baby von 15 Wochen zusätzlich Wasser/Tee bekommt. Milch reicht ihm vollkommen. Nur bei Temperaturen jenseits der 30° könnte man zusätzlich etwas anbieten.

Wenn deine Maus mehr Hunger hat, dann gib ihr bitte Milch, die sie dann auch braucht.

LG Jenny

4

Warum kriegt sie in dem Alter etwas anders als Pre? Vor einer Wasservergiftung hätte ich jetzt keine Angst, ein Baby weiß bestimmt meist selber, wieviel Durst es hat.

Aber es kommt mir komisch vor, dass sie etwas anders als Pre bekommt. #kratz

5

Also meiner trinkt viel mehr als nur 300ml am tag wasser und das auch schon länger. Ihm geht es bestens.

6

Gibt deinem Kind Pre nach bedarf und lass WAsser und Tee weg!

Wasser vergiftung? Da müsste dein Kind aber einige Liter von Mineralfreiem Wasser trinken :)

8

Danke euch für eure meinungen.
Wenn sie durst hat, mag sie keine pre sondern nur wasser.
Lg

7

Hi,
beruhig dich. Wenn dein Baby gut entwickelt ist, besteht meiner laienhaften Meinung nach kein Grund zur Panik.

Warum voll gestillte oder mit Pre-Nahrung gefütterte Babys kein Wasser/Tee bekommen sollen (Ausnahmen wären Infekte oder tagelang 35 Grad plus - wobei Stillbabys auch dann ohne Zusatz auskommen, bei Flaschenkindern weiß ich es nicht) ist, dass das Wasser praktisch nährstoff-frei den Bauch füllt. Und damit auch ein Sättigungsgefühl erzeugt, ohne dem Baby wirklich Nahrung zu liefern. Und so letztendlich dazu führen kann, dass das Baby zu wenig wirklich Nahrung zu sich nimmt, weil es eben schon satt ist.

Warum gibst du denn so viel nebenbei? Fencheltee sollte doch eigentlich eh nur dann gegeben werden, wenn er nötig ist (krampflösend, gegen Bauchweh, Koliken...), aber nicht als Dauergetränk. Sagen zumindest einige, die in die heilende Wirkung vertrauen - und sagen, dass die zum einen nachlassen kann bei übermäßigem verzehr, es zum anderen durch zu viel überhaupt auch erst dazu kommen kann.

Und so viel Wasser ist bei Pre-Nahrung doch eigentlich total überflüssig (wäre es auf jeden Fall bei meinen Stillkindern gewesen - und da Pre ja genau so verfüttert werden darf wie Muttermilch müsste das doch auch dafür gelten).

Wenn du dir Sorgen machst, solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt, und kein Laienforum. Ruf doch einfach mal deine Nachsorgehebamme an. Oder frag deinen Kinderarzt.

Vergleiche mit irgendwelchen Mengen bei Erwachsenen dagegen finde ich nicht wirklich hilfreich. Säuglinge "funktionieren" nun mal teilweise noch etwas anders :-).

Viele Grüße
miau2

9

Ja es gibt eine "Wasservergiftung"... bei Erwachsenen bedeutet es, dass sie mehr als 20L trinken müssten.
Bei Kindern ist es natürlich entsprechend weniger. Aber deutlich mehr als 1 L ist nötig um eine "Wasservergiftung" zu bekommen...
Es muss halt so viel sein, dass die Nieren damit nicht mehr klar kommen und gesund Nieren schaffen eine Menge.

Also keine Sorge

10

Lia trinkt locker 500ml/Tag!
Ihr geht es blendend!

Ok, sie isst schon Beikost, aber das mit dem Wasser kam von meiner Hebamme...(alte schule)
Babys haben Durst hat sie gesagt ('du willst ja auch nicht nur essen')
Und hat Glucose-Wasser eingeführt - (auch) um einen 4Std Rhythmus zu bekommen.

Wg der Glucose sind wir dann von sämtlichen KiÄ geschimpft worden #augen
U dann gabs Wohlfühltee od Wasser pur.

Lia schwitzt aber auch sehr schnell....

und hat sich den Unterschied Durst/Hunger schnell angewöhnt!!!

Also bei 300ml würd ich mir keine Sorgen machen!!

Lg, Katha

11

Oh danke auch dir für den beitrag. Ja meine kleine will auch keine pre wenn sie durst hat, sie will dann wasser. Sie schwitzt auch sehr schnell.
Lg