schon wieder bronchitis-langsam reicht es

hey,
da mein spatz 7monate gestern schon wieder so ganz leicht mit pfeifen anfing bei atmen, wurde es in der nacht schlechter und er bekam weniger luft. bin dann heute früh gleich zum ärztlichen notdienst. dachte mir schon, dass er wieder ne bronchitis hat. bin ja leider langsam n profi.
jetzt muss er wieder mit salbubronch inhalieren. hoffe es wird bald besser, denn er quält sich schon arg.
dachten ja eigentlich, das er jetzt ruhe hat, weil die letzten 2erkältungen ohne bronchitis endeten. jetzt leider nicht.
vorallem geht es recht schnell auf die bronchien. gestern früh das erste mal gehustet und abends schon auf die bronchien.
ende der woche werden wir zur kontrolle zu unserer kinderärztin gehen. so schnell hat sie sicher nicht mit uns gerechnet, zumal wir ja erst anfang mai zur u5 waren.
lg andi

1

Hallo Andi,

ich würde dir raten mal einen Kinderpneumologen draufschauen zu lassen. Mein Großer hatte das auch, wenn er Husten bekam, dann bellte er sofort. Normal husten konnte er gar nicht... Allerdings war er schon 4. Er hat Asthma und hat seine "Problemzeiten" im Winter und jetzt bei den blühenden Gräsern.

Salbobronch und sämtliche Asthmasprays haben meiner Meinung nach nur von Lungenfachärzten verschrieben zu werden nach eingehender Schulung! Finde es nicht toll, wie schnell das alle ausgehändigt bekommen.

LG Jenny

7

hey,
salbutamol hatten wir damals bei meiner tochter bekommen, als sie in der reha 2010 ihre erste bronchitis bekam. dann hatte sie es noch drei mal ende 2011 und einmal anfang 2012. seit dem hat sie ruhe. angefangen mit 2 1/4jahren und ende mit 3,5jahren. toi, toi, toi hatten dazwischen auch mal mit flutide täglich n viertel jahr inhaliert und bei akutem zustand mti salbutamol
in die ärzte sagten uns aber, das meine maus neurodermitis hatte als kleinkind, das sie später vielleicht mal asthma bekommen könnte. aber wie gesagt, die bronchitis mit atemnot hat sie nicht mehr.