schon wieder bronchitis-langsam reicht es

hey,
da mein spatz 7monate gestern schon wieder so ganz leicht mit pfeifen anfing bei atmen, wurde es in der nacht schlechter und er bekam weniger luft. bin dann heute früh gleich zum ärztlichen notdienst. dachte mir schon, dass er wieder ne bronchitis hat. bin ja leider langsam n profi.
jetzt muss er wieder mit salbubronch inhalieren. hoffe es wird bald besser, denn er quält sich schon arg.
dachten ja eigentlich, das er jetzt ruhe hat, weil die letzten 2erkältungen ohne bronchitis endeten. jetzt leider nicht.
vorallem geht es recht schnell auf die bronchien. gestern früh das erste mal gehustet und abends schon auf die bronchien.
ende der woche werden wir zur kontrolle zu unserer kinderärztin gehen. so schnell hat sie sicher nicht mit uns gerechnet, zumal wir ja erst anfang mai zur u5 waren.
lg andi

1

Hallo Andi,

ich würde dir raten mal einen Kinderpneumologen draufschauen zu lassen. Mein Großer hatte das auch, wenn er Husten bekam, dann bellte er sofort. Normal husten konnte er gar nicht... Allerdings war er schon 4. Er hat Asthma und hat seine "Problemzeiten" im Winter und jetzt bei den blühenden Gräsern.

Salbobronch und sämtliche Asthmasprays haben meiner Meinung nach nur von Lungenfachärzten verschrieben zu werden nach eingehender Schulung! Finde es nicht toll, wie schnell das alle ausgehändigt bekommen.

LG Jenny

7

hey,
salbutamol hatten wir damals bei meiner tochter bekommen, als sie in der reha 2010 ihre erste bronchitis bekam. dann hatte sie es noch drei mal ende 2011 und einmal anfang 2012. seit dem hat sie ruhe. angefangen mit 2 1/4jahren und ende mit 3,5jahren. toi, toi, toi hatten dazwischen auch mal mit flutide täglich n viertel jahr inhaliert und bei akutem zustand mti salbutamol
in die ärzte sagten uns aber, das meine maus neurodermitis hatte als kleinkind, das sie später vielleicht mal asthma bekommen könnte. aber wie gesagt, die bronchitis mit atemnot hat sie nicht mehr.

jetzt hat es mein sohn. er ist aber jünger. und die letzte bronchitis endete mit kh aufenthalt und sauerstoff.
mal sehen, was meine kinderärztin meint. wie wir weiter vorgehen. ob wir nochmal warten, bis der sommer kommt oder gleich was machen. vielleicht liegt es nur an der jahreszeit bzw. wetter. wie damals bei meiner tochter.
lg andi

werde es mal mit dem spezialisten ansprechen

10

Vielleicht hat es sich bei deiner Tochter verwachsen? Frühkindliches Asthma hatte gute Chancen, dass es sich verwächst. Bei meinem Sohn fing es leider erst mit 4,5 Jahren an, für´s verwachsen leider zu spät, er hat eine schlechtere Prognose. Zudem kommt ein erblicher Anteil hinzu....

Wetter ist aj auch zum Wegrennen, mal warm, dann wieder nass-kalt... Einfach zum ständig krank sein....

Gute Besserung :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Darf ich fragen wie oft ihr das bis jetzt hattet? Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat auch schon 4x Bronchitis hinter sich. Er inhaliert dann auch jedes mal. Waren schon beim pneumologen, blutwerte kontrollieren, schweißtest, EKG, ... Alles ohne Befund. Ich glaube entweder, dass Rafael an frühkindlichem Asthma leidet, oder aber noch mehr glaube ich, dass es mit dem zahnen zusammen hängt.
Alles gute!

6

hey,
haben es jetzt das 4mal. erst drei mal nacheinander und jetzt ca. 2monate pause und jetzt wieder. mit dem zahnen glaube ich nciht das es zusammen hängt. er hat schon 7zähne und nicht jedesmal wenn n zahn kam, hatte er bronchitis. keine ahnung warum er es immer hat. werde ende der woche mal mit der kinderärztin sprechen. mal sehen was sie meint.

meine tochter hatte es ende 2011 auch drei mal hintereinander und davor ende 2010 in der reha und eimal noch 2012. als sie es 2011 so oft hatte, haben wir n über die wintermonate täglich mit flutide oder wie das heißt inhaliert. dann hatten wir es abgesetzt und hatten n viertel jahr ruhe. dann hatte sie es noch ein mal und seit dem nie wieder. dafür jetzt mein sohnemann :-(
lg andi

3

Hallo,

mein kleiner sohn ist auch 7 monate und ein kleiner pfeiffer.

nachdem wir damals aus dem krankenhaus kamen mit einer neugeborenen sepsis ging das ganze theater schon los. erst waren es harmlose infekte und dann ging es ganz schnell weiter zur obstr. bronchitis.

bisher hat er 3 stück gehabt, eine davon wurde zur beginnenden lungenentzündung.
eigentlich röchelt mein süßer komplett durchgängig.. kenne ihn garnicht komplett gesund.

bei uns hilft das salbutamol aber eigentlich immer ganz gut. wie inhaliert ihr es denn?? mit dem pariboy??

Wir haben jetzt einen pari vortex. Damit geht es schneller, einfacher und wir sind flexibel und können auch raus gehen.

wir bekommen jetzt FLutide mite (cortison) für erstmal 3 wochen. währenddessen wird auch ein allergietest gemacht...

mal sehen was dabei raus kommt.

wir haben auch die anweisung vom arzt, sobald er pfeifft, direkt salbutamol anwenden.

hab auch viel von mukoviszidose gelesen, werden das auch mal beim kia ansprechen.

weiß jemand, wie der schweißtest gemacht wird??

lg jenny

4

Hallo Namensvetterin :-)

Der Schweißtest wird anhand eines Armbandes gemacht, so kenn ich ihn. Dieses Armband muss das Kind eine gewisse Zeit tragen und dann wird er ausgewertet.

LG Jenny

8

huhu,
wir waren auch nach der geburt auf der intensivstation. bei der u2 wurde festgestellt, das er ne neugeborenen infektion hatte.

was das mit der bronchitis los ging, weiß ich gar nicht mehr sooo genau. auf jedenfall war die letzte mit kh aufenthalt und er brauchte sauerstoff. auch knapp an ner lungenentzündung. aber da war bei uns in der gegend eh so n loch. jedes zweite baby hatte lungenentzündung oder bronchitis. war der komische rsvirus.
die ersten beiden male haben wir mit nem raspi champer inhaliert. das ist mit so nem spray. (hatte ich noch von meiner tochter zu hause, das sie es mit 21/4 jahren hatte bis sie 3,5jahre war. hat sie sich damals auch der reha zu gezogen. hatte es dann auch 3mal nach einander).
letztes mal dann und jetzt inhalieren wir mit nem pariboy. wobei ich diesmal echt kämpfen muss, das er zappelt, schreit,....
flutide hatte meine maus damals auch über 3monate und dann haben wir es abgesetzt und sie bekam es nochmal und als wir es länger genommen haben und dann wieder abgesetzt, hatte sie es nicht mehr.
werde mal mit meiner ärztin sprechen, wie wir weiter vorgehen.
wünsche dir viel kraft für die zeit und hoffe, ihr findet den grund, warum er das immer hat.
lg andi

5

Hi,
es gibt halt sehr anfällige Kinder dafür. Unser zweiter war das auch.

War.

Er ist jetzt 4,5 und hatte seine letzte Bronchitis mit knapp 3 Jahren (kurz davor wurden die Polypen entfernt, und die Verbesserung kam praktisch gleichzeitig damit - aber das kann auch Zufall sein).

Heute ist er genau so wenig oder oft erkältet wie die meisten Altersgenossen im Kindergarten. Und steckt es meistens prima weg, ist selten richtig krank, und hat eben auch keine obstruktive Bronchitis mehr.

Bei ihm hatte es im Alter von 2 Monaten mit dem RSV-Virus angefangen. Bis zur OP hatten wir über 20 obstruktive Bronchitiden. Von Asthma hat mein Kinderarzt nie geredet. Das kam nur von Eltern, die irgendwo mal Dinge gelesen/gehört hatten wie "3 mal obstruktive Bronchitis in 2 Monaten bedeutet Asthma!!". Und für die Zweifler: er ist Kinder- und Jugendpneumologe, also vollkommen der richtige Arzt.

Wir haben auch immer mit Salbutamol inhaliert. Das hat bei uns fast immer auch direkt angeschlagen, und so sollte es auch sein.

Wenn dein Baby also trotz Inhalieren mit dem Medikament noch starke Probleme hat und sich beim Atmen "arg quält", solltest du keinesfalls bis Ende der Woche warten.

Wir waren in den heftigsten Phasen auch mal täglich zur Kontrolle beim Kinderarzt. Nur zum Abhören, eine Sache von ein paar MInuten, i.d.R. ohne lange Wartezeit irgendwo dazwischen geschoben.

Und bei dem einen Mal (abgesehen von der RSV-Infektion, aber das ist ja eh ein Sonderfall gewesen), wo das Salbutamol nicht sofort geholfen hat wurde ein zweites Medikament dazu verschrieben - und danach kam die sofortige Besserung. "Sofort" hieß bei uns, dass es eigentlich immer schon während dem ersten Inhalieren besser wurde.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2

9

hey,
wenn er inhaliert, ist es danach gut. aber nach paar stunden ändert sich das wieder. in der nacht ist es auch ganz gut. da kämpft er eher mit dem schnupfen. weil die nase zu ist und er nur schlafen kann, wenn die nase frei ist.
aber wenn wir morgens dann aufstehen, röchelt er wieder.
werden morgen bei unserem kinderarzt anrufen und dann seh ich weiter. sie kennen meinen kleinen ja schon. [unsere 20er karte ist ja schon lang voll;-)))]
ich denke bzw. hoffe, das es bei ihm wetter abhängig sein kann, wie damals bei meiner tochter und nächstes jahr er keine mehr hat. so war es bei meiner maus.
nur der unterschied, das meine maus damals 21/4jahre alt war und sagen konnte, was sie bedrückt und mein spatz 7monate ist und nichts sagen kann.

werde auf jeden fall mit meiner ärztin sprechen, was wir weiter machen. bin bei ihr in guten händen.
lg