Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo

Meine Tochter ist 6 Monate alt, und hat abends eigentlich super geschlafen.

Meist wurde sie wach wenn sie ihren Nucki verlor, schlief aber dann direkt weiter.

Neuerdings seit über 1 Woche ist es so, das sie einschläft für ne halbe Std und dann aufwacht und nicht mehr aufhört zu weinen, bzw auch nicht mehr einschläft. Wenn wir nach ihr sehen, händchen halten ect ist sie ruhig, sobald wir das Zimmer verlassen, geht das Geschreihe los.

Jetzt habe ich es 2 oder 3 mal so gemacht, mich mir ihr um 8 Uhr ins Bett gelegt, dann ist sie ruhig und kuschelt sich eng an mich und rollt sich quasi in mich ein und hält mein Gesicht fest.

Wenn sie durch Wachstumsschübe, Zähnchen kiegen die Nähe braucht, will ich ihr die Geborgenheit natürlich geben. Nur ich hoffe man macht keinen fehler, und sie gewöhnt sich dran und will mit mir jetzt immer um 8 Uhr ins Bett.

Hmmmm ist das eine Phase von Ihr,? Braucht sie Nähe?

Achso, ich füge noch hinzu, dass wenn ich mit ihr tagsüber alleine bin, dann kann ich sie kaum mal 5 min alleine lassen ohne das sie dann anfängt zu weinen. Wenn ich ausser Sichtweite bin, weint sie.

Diese 2 Sachen hat sie ca jetzt. seit 1 1/2 Wochen.

Lg

1

einen tipp kann ich dir nicht geben, denn bei uns siehts seit einer woche genauso aus :-(

nur mit dem tagsüber mal 5 min alleine lassen... das geht mehr oder minder #rofl

ich sag aber auch schon die ganze zeit "es ist nur eine phase, die geht vorbei..."
oder mein mann meinte grade, dass wohl sowas wie eine mondfinsternis grade war?! #kratz
das soll wohl einige auch beeinflusst haben. keine ahnung.
ach wir haben hinzu auch noch seit ca einer woche mitten in der nacht das geschrei und oft für eine stunde. nix hilft wirklich... gestern waren es sogar fast 2 stunden und dann noch mit spielunterbrechung... des offensichtlich gefehlt hatte ihr nix, sie war nur einfach von 23.30-1.15 uhr nicht müde.... hatte man so den eindruck... naja...

jetzt grade hab ich auch 1 stunde mit stillen verbracht. sie schlief vor 10 min endlich ein... und was ist? mein mann ist grade hoch, sie weint #augen

übrigens, unsere wird am 23.05. 7 monate alt
viel glück, dass die nächte wieder besser werden

#winke

6

danke für die Antworten :)

ich denke auch das sie einen Schub hat, und diese Nacht dh ich legte mich mit ihr gestern abend um 20 Uhr ins Bett, und sie kuschelte sich die ganze Nacht eng eingerollt an mich, auch heute morgen wo sie wach wurde, eng angekuschelt und schlief dann wieder ein :)
irgendwie total süss.
Gut, wer ist schon um 20 uhr müde #rofl
naja egal ;-)

Meine Mutter ist der Meinung, verwöhn sie nicht, sie gewöhnt sich dran, lass sie ruhig mal schreihen,,,,früher war alles anders.........#augen
naja aber wenn ich seh, wie anhänglich sie im mom ist, man kennt sein Kind ja,
dann finde ich halt, das sie die Geborgenheit braucht von uns.
Ich bin beruhigt das ihr das genauso seht #danke

ich glaub auch, das es Phasen sind die vorbei gehen :D

2

Hallo,

ich denke das ist die ganz normale Verlustangst. Jedes Baby oder Kleinkind macht mal so eine Phase durch, das eine stärker, das andere schwächer.

Geb ihr die Nähe, die sie braucht. Damit gibst du ihr die Sicherheit, die sie braucht um zu verstehen, dass sie keine Angst haben muss, dass du immer für sie da bist, auch wenn du gerade nicht im Raum bist.

lg, lienschi

3

Nach allem was ich hier bisher erlebt hab würd ich sagen es ist eine Phase das "klammern" spricht auch sehr dafür.

Könnte aber auch sein das sie wieder Hunger hat, wiso auch immer hier gabs Wochen da hat meiner die Milch direkt vorm Schlafen nicht gereicht und sie wollte nach knapp ner Stunde wieder was.

Ich hab was den Schlaf angeht hier schon viel bei meiner Tochter mitgemacht aber es gab nie Probleme mit "dummen Angewonheiten" Wenns ihr wieder besser ging brauchte sie das auf mir/bei mir schlafen plötzlich nicht mehr und alles war wie vorher. Um Fehler in der Hinicht würd ich mir in dem Alter gar keine Gedanken machen :-)

4

Man kann ein Kind nicht an zu viel Nähe gewöhnen - gib ihr einfach, was sie braucht :-).

6 Monate - das könnte der 26-Wochen-Schub sein:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/04/der-entwicklungsschub-der-26-woche-herr.html

Auch fremdeln könnte jetzt schon eine Rolle spielen. In jedem Falle ist es nur eine Phase :-).

Liebe Grüße
Danielle

5

danke für die Antworten :)

ich denke auch das sie einen Schub hat, und diese Nacht dh ich legte mich mit ihr gestern abend um 20 Uhr ins Bett, und sie kuschelte sich die ganze Nacht eng eingerollt an mich, auch heute morgen wo sie wach wurde, eng angekuschelt und schlief dann wieder ein :)
irgendwie total süss.
Gut, wer ist schon um 20 uhr müde #rofl
naja egal ;-)

Meine Mutter ist der Meinung, verwöhn sie nicht, sie gewöhnt sich dran, lass sie ruhig mal schreihen,,,,früher war alles anders.........#augen
naja aber wenn ich seh, wie anhänglich sie im mom ist, man kennt sein Kind ja,
dann finde ich halt, das sie die Geborgenheit braucht von uns.
Ich bin beruhigt das ihr das genauso seht #danke