Welche Trageweise für Neugeborene?

Hallo zusammen,

dummerweise habe ich das Expertenforum zu spät gesehen, naja, bestimmt kann mir hier die eine oder andere erfahren Tragemama helfen! Unsere Süße ist jetzt gerade mal 10 Tage alt und ich bzw. mein Mann würden sie gerne tragen, meine Hebamme hat uns mal das Moby Wrap dagelassen und auch gezeigt wie man es bindet und sie reinsetzt, ABER mir kommt die Wickel-X-Trage / Grundbindetechnik für so Kleine irgendwie nicht gut vor, ich kann auch ihre Beine gar nicht so richtig spreizen wie es richtig wäre bzw. traue mich nicht, das zu tun. Gibt es nicht eine bessere Haltung / Bindeweise / Trageweise für so ganz kleine Babys? Auf dieser Seite http://www.kidz-biz.de/bindeanleitung/bindetechniken.html steht bei "Neugeborenen Hock-Haltung" ab 3 Wochen, dh wir sollten noch etwas warten mit dem Tragen und dann erstmal diese Haltung? Wie tragt ihr eure ganz kleinen Babys?

LG
shorty

1

Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, von dieser Haltung habe ich noch etwas gehört. Sieht auch irgendwie komisch aus #gruebel

Mit dem Moby kannst du nur die Wickelkreuztrage binden, da es ein elastisches Tuch ist, müssen immer drei Bahnen Stoff am Kind sein. Wenn du eine andere Trageweise versuchen möchtest, solltest du dir ein gewebtes Tuch besorgen (ab ca 9kg ist das elastische sowieso nicht mehr gut, da es zu schnell nachgibt).

Am besten suchst du dir mal eine Trageberaterin, die kann dir auch noch andere Techniken zeigen oder aber vielleicht auch eine Trage. Beraterinnen findest du hier:

http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de

Liebe Grüße,
majixx

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Benutzt du denn die Wickelkreuztrage wirklich ab Geburt? Wie machst du das mit dem Spreizen der Beinchen, geht das denn?

Das ist schon ok, dass es nur bis ca. 9kg geht, wir haben hier noch den Beco, den ich dann ab dem Sitzalter nutzen werde, denke davor wird sie die 9kg nicht erreichen, wir haben eher zartere Mädels ...

LG

3

Hi:)

Wir hatten uns vor der Geburt ein klassisches Tuch gekauft, damit waren wir aber am Anfang total überfordert. Habe dann die emeibaby Trage entdeckt, eine Mischung aus Tuch und Trage-Hilfe (im Expertenforum gibts nen Thread dazu). Darin habe ich unseren Sohn ab der dritten Woche getragen und trage ihn seither fast den ganzen Tag darin. Wir sind damit sehr zufrieden, aber ich möchte so langsam doch anfangen mit dem klassischen Tuch zu tragen. Inzwischen ist der kleine aber auch elf Wochen alt und etwas besser zu handhaben????.

7

Hallo,

mh, also ich glaube der EmeiBaby ist mir doch etwas zu teuer, ich habe ja eine tolle Komforttrage ab Sitzalter und wollte jetzt eben für die Zeit dahin ein Tuch nutzen, haben ja wie gesagt eins ausgeliehen bekommen. Naja, wir werden einfach ein bisschen üben und schauen wie es klappt ...

LG

4

Sorry aber allein wenn ich mir die letzte Trageweise angucke, wo das Kind nach vorne blickt und dann eine totale Reizüberflutung bekommt, lässt die Sache für mich unseriös wirken.

Ich halte auch von den elastischen Tüchern nicht so wirklich viel.

Ich habe ein gewebtes leichteres Tuch und habe damit erst Wickel-Kreuz-Trage gebunden und mittlerweile binde ich aber gern die Doppel-Kreuz-Trage, weil ich die schon vorbinden kann und die kleine später unterwegs nur noch reinsetzen und das Tuch nachziehen brauch.

LG Vani

5

Hi!
1) DU solltest noch gar nicht tragen - gib deinem Beckenboden noch etwas Zeit...
2) besser als ein ekastisches ist rin Kreuköpergewebtes Tuch - schau mal bei Didymos, die haben viele Snleitungen online bzw bei youtube
3) WKT ist für so Kleine möglich und gut für ihre Hüfte - die Beine wie eib Frosch anwinkeln, die Füße bleiben im Tuch - knie höher als Po...
4) schau mal, ob du in deiner Nähe eine Tragebetaterin findest...
LG, Singa (4Tage alte Maus gestern im Sling getragen... Doofe Idee, sagt mein BB: wochenBETT!!)

6

Hallo,

ja, du hast natürlich recht mit 1) es war auch v.a. für meinen Mann gedacht ... 2) habe mir sehr viele gewebte Tücher angeschaut, aber ich finde die alle so gar nicht schön, immer so bunt und mit Streifen, ich wollte einfach ein graues einfarbiges haben und die gibt es fast nur als elastische, ja, ist vielleicht ein doofes Argument, aber ich hatte ein gewebtes ausgeliehen, hab's aber fast nie benutzt, weil es mir nicht gefiel, ist ja dann auch doof. 3) ok, ich versuche es mal, ist wahrscheinl. Übung 4) ja, 1x die Woche kommt eine ins GH und das wollte ich auch mal in Anspruch nehmen ...

Ach und Glückwunsch zur Geburt, ich hoffe, es lief alles so wie du wolltest?!
LG

8

Geburt war ein Traum, 75 min im Kreißsaal, nahezu schmerzfrei aus BEL, tönend, und keiner hat mich oder mein Baby angefasst...hebamme, Assi und OA haben mich gebären lassen, wie ich wollte, ohne Anweisung, mit dem Abnabeln gewartet bis Plazenta da war, drei Stunden danach erst Wiegen, Messen, bin dann noch im Kreißsaal duschen... Bericht folgt irgendwann...

Ich hatte ein graues TT von Didymos (silber Welle), das hab ich mit gerade auf dunkelrot umgefärbt ;-) nicht einfarbig, aber sehr dezent...

weitere Kommentare laden