Babyfotos

Also jetzt muss ich doch glatt mal fragen...

Angeregt durch das Profilfoto einer Userin bin ich gerade wieder auf die berühmten Kunstfotos von Babys gestoßen, aufgenommen und inszeniert von A... G.... (ihr wisst, wen ich meine, oder?).

Bin ich eigentlich die einzige, die diese Biilder total abstoßend findet???

Immer wieder wird von Bedürfnissen des Kindes, der Würde des Kindes und von Respekt gegenüber Kindern (oder auch einfach der Familie) gesprochen. Jede Erziehungsmaßnahme, jeder Konflikt mit dem eigenen Kind wird auf die Goldwaage gelegt und als potentiell seelenschädigend fürs Kind eingestuft.

Aber ein Kind in ein HASENKOSTÜM zu stecken und "niedlich" zu fotografieren, ist okay?! #kratz Es ist bestimmt kein Bedürfnis eines Babys, mit einer Blumenhaube auf dem Kopf zu schlafen oder als Gurke verkleidet zu werden...

Also mir gefällt es nicht, auch wenn ich damit vielleicht die einzige auf der ganzen, weiten Welt bin!

1

Also ich mag fast alle Bilder. Bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch #gruebel

3

#rofl

Nein, natürlich nicht! Ich kann es nur sehr, sehr schwer (neee stimmt nicht, eigentlich gar nicht) nachvollziehen, wie man "Spaß" an sowas haben kann...

Ist wohl aber doch eher ein sehr individuelles Problem #rofl

4

Mir ging auch schon mal durch den Kopf wie sich wohl die Babys fühlen wenn sie z.B. in einen Blumentopf gesteckt werden. Vielleicht sind manche Bilder auch ne Fotomontage und die Babys mußten nich leiden?

weitere Kommentare laden
2

"Jede Erziehungsmaßnahme, jeder Konflikt mit dem eigenen Kind wird auf die Goldwaage gelegt und als potentiell seelenschädigend fürs Kind eingestuft. Aber ein Kind in ein HASENKOSTÜM zu stecken und "niedlich" zu fotografieren, ist okay?!"

#rofl

Also die Fotos gehen mir am Pops vorbei, aber das hier hast du so wunderbar ausgedrückt! Überurbiamama als Portrait gezeichnet und das mit nur 34 Wörtern! #pro

8

Mein Geschmack sind diese extrem gestellten Neugeborenenfotos jetzt auch nicht, der aktuelle Trend in der Babyfotografie geht sowieso wieder weg davon und zu natürlicheren Posen.
Die Kostüme und der Kitsch finde ich Geschmackssache, was mich stört sind zB. nackte, hilflose Babys in unnatürlichen Posen (dabei handelt es sich meist um Fotomontage, es werden 2 Bilder zusammengefügt, da die Babys diese Pose nicht ohne Hilfe einnehmen können) auf kalten Holzböden liegend, meiner Meinung nach gehören Babys eingekuschelt in/auf Decken oder die Arme ihrer Eltern. :)

Allerdings übertreibst du, die Babys werden dabei keineswegs gequält und müssen auch nicht leiden. Der kriegen davon garnichts mit und schlafen dabei. Anders könnte man so ein Shooting auch nicht machen. ;)
Das läuft meist auch in echt entspannter Atmosphäre ab mit einem Fotografen, der sich viel Zeit nimmt, wenn das Baby aufwacht, wird es umsorgt und gepflegt, gestillt usw.
Ich kenne A.G. jetzt nicht persönlich, aber sie wäre kaum so berühmt geworden, wenn sie neben einer guten Fotografin ein schrecklicher Mensch wäre, der seine Klienten vergrault.

15

Also meine lieben , ich als Mutter und als freiberufliche Fotografin die sich auf Fotos von Babies spezialisiert hat , möchte hier auch meine Meinung dazu äußern....solche Fotos sind natürlich Geschmacksache ...
Ich persönlich finde Babies in Körben oder schlafend auf der weichen Decke sehr schön , aber in Tierkostümen und auf irgendwelchen Ästen oder Steinen drauf liegend sieht es natürlich übertrieben aus, was auch nicht natürlich ist. Solch eine Bild Aussage halte ich für fraglich...
Manchmal ist es wirklich fraglich ob solche Fotos im Extremfall "im Blumentopf mit einer Blume auf dem Kopf drauf " wirklich süß sind. Meine Kunden wünschen sich so etwas selten. Einerseits bin ich dafür Babies mit lustigen Mützen zu fotografieren weil die einfach Glatzköpfe haben und ohne Mütze gar nicht so süß aussehen.

Kurz gesagt erlaubt es was gefällt, muss man muss natürlich eine klare Linie ziehen! ich würde zum Beispiel niemals ein Kind in ein Kochtopf stecken mit Gemüse dazu weil naja das ist ne ganz andere Assoziationen (Kannibal...) die sich dabei zeigt und das sollte man lieber nicht auf dem Foto festhalten... Das ist nicht mehr süss.
Macht Euch Am besten ein eigenes Bild , ich würde mich freuen wenn Ihr zu meinen Fotos eure Kritik dazu schreibt!

http://www.fotoDresden.de
Ich danke!
Lg

9

Du bist nicht die einzige.

Ganz schlimm finde ich auch ganz unabhängig von Fotos jegliche Kopfbedeckungen mit Ohren. Warum tut man sowas nur?

10

#rofl

Ich habe noch Mützen in Form von Früchten zu bieten.

"Guck mal, mein Kind ist eine Erdbeere/Blaubeere/Fantasiebeere!"

11

Hey,

ich glaub, ich war auch die einzige im ganzen Krankenhaus, die die Neugeborenenfotos abgelehnt hat.

Das Geburtstsfoto klar - aber das vom Fotografen wollte ich nicht, bzw. ich konnte es nicht. Ich wollte nicht, dass da irgendwer Fremdes an meinem Baby rumgrabbelt, was hinlegt, n Foto schießt, was neues dazulegt ..fürchterlich die Vorstellung !

Andererseits hätte ich nochn Foto jetzt schön gefunden. Aber ich akzeptiere, dass ich es zu dem Zeitpunkt nicht wollte und ärgere mich nicht :)

12

Als Gurke verkleidet???

Lustig ist es schon, und als Hase verkleidet ( sollte nicht grad Karneval sein) ist schon süß, allerdings würde ich persöhnlich es nicht machen

13

Genau das meine ich...

Es muss ja was dran sein. Soooo viele Leute mögen die Fotos oder lieben sie. Und ich komme nicht dahinter!

Als Hase verkleidet ist süß? Wieso?

14

Babys sehen immer süß aus, egal was sie an haben!
Dennoch würde ich es bei meinem Kind nicht machen.
Mir gefallen die natürlich Bilder besser.
Ich muß meine Kinder nicht verkleiden damit sie süß aussehen!