Utrogest auswirkungen

Hallo ihr Lieben!

Ich werde mein Baby zwar erst im November in den Armen halten dürfen, habe aber eine wichtige Frage an Euch. Wer von Euch hat Progesteron genommen une einen Jungen bekommen??? Dann beteiligt Euch bitte bitte an meiner Umfrage, denn ich lese in letzter Zeit immer wieder dass ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Utrogest in den ersten 12 SSW und einer Fehlbildung des Penis (Hypospadie) bei männlichen Neugeboreren diskutiert wird.

Ich selbst nehme das Utrogest wg leichter Blutungen, Progesteronwert ist eig ok. Und mache mir jetzt Gedanken!

LG Eva#winke

Utrogest Auswirkungen

Anmelden und Abstimmen
1

ich hab mal "keine fehlbildung" angeklickt.
mein kleiner hat nen pendelhoden und ne phimose, aber das hatte der große auch.

ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen #kratz Utrogest wird seit über 10 Jahren in der Reproduktionsmedizin eingesetzt.
Jede Frau, die ihr Baby per Kinderwunschklinik empfängt, bekommt utrogest, Crinone, oder ein ähnliches progesteronpräperat bis zur 12.ssw

Kannst du bitte die Studie verlinken, in der von dem Verdacht von Fehlbildungen durch Progesterongabe die Rede ist? würde mich sehr interessieren #danke

Vielleicht haben wir einfach Glück gehabt.

2

Hi :-)

Danke für Deine Antwort!

Ich habe es immer mal wieder in Foren gelesen und mich vor 15 Minuten mal auf die Suche im Netz gemacht. Es gibt sicherlich noch bessere Quellen zu finden, aber hier

http://swissmedinfo.oddb.org/de/swissmedinfo/fachinfo/reg/45351

steht zB.:

"Eine neue Fall-Kontroll-Studie in den USA an 502 neugeborenen Patienten mit mittel- bis schwergradiger Hypospadie sowie 1286 gesunden männlichen Neugeborenen weist auf ein 2–4fach erhöhtes Risiko einer Hypospadie Grad 2 und 3 bei Knaben hin, deren Mutter kurz vor der Schwangerschaft oder in den ersten 14 Schwangerschaftswochen Gestagene eingenommen hat (OR = 3,7; 95% KI: 2,3–6,0). Dieses Risiko fand sich insbesondere für Schwangerschaften, bei denen die Gestagene im Rahmen einer Infertilitäsbehandlung oder während der ersten Schwangerschaftswochen zur Therapie einer lutealen Insuffizienz eingesetzt wurden."

Deshalb wollte ich jetzt mal Real Beispiele finden.......

Danke#winke

3

Hallo!

Ich habe das Utrogest glaub ich sogar ca. eine Woche länger noch genommen wegen Blutungen etc.

Mein Kleiner ist kerngesund und hat auch keine Fehlbildungen des Penis, alles so wie es sein soll...

LG, mach dir keinen Kopf und les dir nicht zu viel durch. Hab ich anfangs auch gemacht, aber man liest einfach zu viele Horrorgeschichten, die einen die Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen lassen! Es geht bestimmt alles gut, freu dich auf dein Kleines! :-)

annima89 mit Jonah (10 Monate) #verliebt

4

huhu :)

Ich habe Utrogest sogar bis zur 20 ssw genommen und meine kleine Maus ist Kerngesund#verliebt

lg ria mit klein Scarlett ( 10 MOnate )

5

Hi!

Davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal... Ich habe Utrogest bis in die 12. SSW genommen, und mein Zwerg ist kerngesund :-)

LG
Christiane

6

hallo

ich hatte am anfang der ss starke blutungen und musste utrogest nehmen bis zur 13.ssw. ich habe zwei gesunde zwillings-jungs ohne fehlbildungen bekommen, die gerade friedlich in ihren bettchen schlafen.

lass dich nicht verrückt machen durch solche studien.

lg

7

Hallo,

das höre ich zum ersten Mal, habe in allen drei Schwangerschaften Utrogest genommen (1 Mädchen, 2 Jungs), mein größerer Sohn hat nichts, der kleine hat aber tatsächlich eine leichte Hypospadie. Kann natürlich auch Zufall sein.

Bei mir war es so, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und das Utrogest genommen habe, damit die Schwangerschaft erhalten bleibt. Ist halt eine schwere Entscheidung, nimmt man es nicht und man hat eine Fehlgeburt, würde man sich vielleicht wünschen, es wäre geblieben und hätte nur eine Hypospadie. Ein wenig Bammel hab ich schon vor der OP, bin aber sehr froh, dass das gut behandelt werden kann und nichts schlimmeres ist.

Ich wünsche Dir alles Gute,

viele Grüsse,
Tati

8

Ich möchte Euch allen für Eure Antworten danken! Ich bin jetzt schon ein bißchen erleichtert, da es wohl doch nicht so häufig vorkommt! Wenn ich das Utro unbedingt bräuchte und sonst eine FG hätte, dann wäre es natürlich keine Frage. Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, dass ich es wirklich gebraucht habe (da GK o.k.).

Naja jetzt ist der Zug eh abgefahren, muss das Utro nur noch ein par Tage nehmen, bin jetzt in der 13.SSW.

Danke nochmal an alle!!

Liebe Grüße

Eva#winke