Bauchnabelproblem (?) Kind 8 Monate alt

Guten Morgen #tasse

ich wollte mal fragen ob einige vielleicht das selbe Problem (?) habt...

Meine Süße ist nun 8 Monate alt und seit einigen Monaten ist es so, dass ihr Bauchnabel offen ist. Der ist dann knalle rot und verkrustet... ich hatte nach der Geburt zwar eine Hebamme, aber die kam einfach nicht, also musste ich den Nabel selbst behandeln. Habe dafür Silberpuder aus dem Kh mitbekommen, welches ich nun auch wieder benutze um den Nabel zu schließen. Das klappt bisher auch sehr gut und er ist recht schnell wieder zu, aber ungefähr 2 Mal in der Woche ist er wieder auf.

Wir waren mit ihr auch schon beim Arzt, auch bei der U5 haben wir das der Kiä schon gesagt, aber weil der Nabel immer wieder geschlossen war wenn wir endlich einen Termin bekamen, wurde gesagt, dass alles i.O. ist und wurden Heim geschickt.

Jetzt wäre meine Frage. Ist das normal, dass der Nabel noch ab und zu auf ist? #kratz Es ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich garnicht ob es vielleicht ein Grund wäre um mit ihr ins Kh zu fahren oder bei der Kiä aufzulaufen... oder ob ich mir unnötig den Kopf zerbreche.

#danke euch.

LG #winke

1

Also ich würde wenn es offen ist zum Arzt,ich glaub nicht das das normal ist,weiß es aber nicht,

Alles liebe:)

2

HUHU :-)

Das ist ja komisch... Was meinst Du denn konkret mit offen?? #gruebel

Hast Du das Gefühl er "sifft" noch? Also tritt eine helle Flüssigkeit aus? Oder blutet er?

Liebste Grüße fransel mitm Käferchen

3

Er nässt...
Richtig bluten hab ich ihn noch nicht gesehn, auch am Body war kein Blut... aber da ist eben die dunkelrote Kruste wenn er dann zu geht.

Mit offen meine ich, wenn ich ihn sauber machen will nehme ich in der Regel immer ein Wattestäbchen. Wenn ich dann damit ein wenig reingehe sieht man, dass es nass und eben offen ist. Schwer zu erklären... #kratz Wie eine tiefere Wunde oder sowas Ähnliches. #gruebel

4

Hmm.. ich nochmal...

möchte Dir jetzt keine unnötigen Sorgen machen und bin auch einfach zu fachfremd um zu wissen, wie lange soetwas unentdeckt bleiben kann...

Mit meiner Maus war ich die ersten Wochen alle 2 Tage bei Kia, weil ihr Nabel einfach nicht verheilte, bis unsere kia im Urlaub war und wir zur Vertretung gingen. Unser Glück!!
Diese überwies uns gleich in die Kinderklinik und mein Baby wurde in der Chirurgie gecheckt und es wurde bei ihr ein Ultraschall gemacht, bei dem die Ärzte sahen, dass der Urachus noch durchlässig war!! (Urachus ist (meine ich) die Verbindung zw. Harnblase und Nabelschnurr und verschliesst sich eigentlich einige Tage/Wochen vor Geburt.)

Unsere HausKia kannte das Phänomen nicht und konnte es so auch nicht diagnostizieren.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Kia und ihn/sie konkret fragen, ob es soetwas sein könnte, oder eine 2. Meinung einholen.

Herzliche Grüße und alles Gute!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

doch, das gibt es! Wir hatten es auch schon 2mal.

Meine Hebamme und der Kinderarzt sagten, dass es passieren kann, wenn die Kleinen sehr schwitzen oder mal nicht richtig abgetrocknet wurde.

Das ist gar nicht schlimm!

Ich hab es vorsichtig mit einem Wattestäbchen und abgekochtem Wasser gereinigt. Nun pass ich auf, dass er dort nach dem Baden immer gut abgetrocknet wird.

LG Jenny

7

Hallo,

mein Kleiner ( fast 7 Monate), hatte vor kurzem eine Nabelinfektion. Von Puder hat uns der Kinderarzt abgeraten. Wir haben auf anraten vom Arzt Octenisept drauf gemacht und ruck zuck nach ein paar Tagen war es weg. ;-)

Würde auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt gehen an deiner Stelle. :-)

Lg Trini

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Wollte noch ein feedback geben.

Wir waren heute mit ihr im Kh, weil unser Kinderarzt Urlaub und die Vertretung uns abgewimmelt hat. Da hat eine Ärztin genau drauf geschaut (sie hat den Nabel sogar von innen nach außen gestülbt #zitter ) und gemeint, dass er vollkommen geschlossen wäre und es sein kann, dass einer der Nebenarterien vielleicht entzündet ist und es deswegen nässt.

Wir sollen den Puder nun 1 Woche jeden Tag drauf machen und nächste Woche nochmal zum Kinderarzt damit sie nochmal draufschaut.
Alles in allem war es wohl harmloser, als ich dachte.

Ich wünsche euch schöne Feiertage. Danke für eure Hilfe.

LG #winke