Fahrradsitz: Kettler Teddy oder Flipper?

Ihr Lieben,

ich möchte für mein Fahrrad einen Kindersitz kaufen. Im aktuellen Ökotest Jahrbuch für Kinder wird u.a. der Kettler Teddy empfohlen. Nun schwanke ich zwischen dem und den Kettler Flipper. Bei letzterem gefällt mir besonders die verstellbare Rückenlehne, ich stelle mir das für ein schlafendes Kind sehr komfortabel vor.

Da ich zum Flipper keine aktuellen Testergebnisse habe, wäre ich froh über Rückmeldungen zu beiden Modellen von Nutzern! Danke!!

Ach ja, einen Römer möchte ich nicht ;-).

Liebe Grüsse #winke

sabinekathrin

1

Hallo!

Gerade bei so kleinen Kindern würde ich keinen Fahrradsitz ohne verstellbare Rückenlehne / Neigung kaufen.
Wir haben den Hamax Siesta, der ist super und hat wohl die größte Verstellmöglichkeit (20°), wobei der Sitz im Ganzen nach hinten gekippt wird, aber das finde ich unproblematisch. Jedenfalls ist die Verstellung so einfach, dass das eingeschlafene Kind nicht aus dem Sitz genommen werden kann. Zu den Kettler-Sitzen kann ich dir allerdings nichts sagen.
Was mich beim Römer gestört hatte, war die fehlende Ausbuchtung für den Helm. Das hat Hamax wirklich toll gemacht! Allerdings sehen die Kettler Sitze in meinen Augen auch nicht wirklich so aus, als wären sie "helmoptimiert".

http://www.fahrrad.de/hamax-siesta-kindersitz-grauschwarz-350078.html

LG

2

Danke für Deinen Hinweis! Zu dem Kriterium helmoptimiert habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das ist sicher eine Überlegung wert. Aber der Hamax Sitz hat in der aktuelle Ökotest insgesamt mit mangelhaft abgeschnitten. Und das nicht wegen der Inhaltsstoffe ( = sehr gut) sondern wegen der Ergonomie ( = mangelhaft), Sicherheit (= ungenügend) und dem Testergebnis Praxisprüfung ( = ungenügend). Der Hamax scheint gerade für grössere Kinder weniger geeignet zu sein. Mir ist es wichtig, dass wir den Sitz so lange wie nötig nutzen können, der Kettler schneidet da gut ab, auch in Hinblick auf die Ergonomie.

Hoffe, es gibt hier noch Erfahrungsberichte von Kettler-Nutzerinnen ;-).

Danke & liebe Grüsse #blume

sabinekathrin

3

Keine Kettlernutzerin, jedoch viel Radfahrerin.

Zum Fahrradhändler fahren, Rad mitnehmen und ausprobieren.

Passt Sitz zum Rad , kommst du mit der Handhabung klar und passt Kind in den Sitz und wie fährt sich die Sache.

Kettlersitze sind eher schwer. Ich würde mich mal bei den Radzeitungen umschauen was dort empfohlen wird .

LG Reina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben den Römer Jockey also der ist super!! Aber wir haben den damals auch direkt beim Händler ausprobiert mit samt Fahrrad und da alles zusammenpasste haben wir den damals gekauft und haben es bis heute nicht bereut - daumen hoch. LG