Schwiegermutter ignoriert "Regeln" :-(

Schönen Abend miteinander :-)

Ich habe Probleme mit meiner Schwiegermutter. Sie ist wirklich eine liebe Frau und ich verstehe mich gut mit ihr, jedoch nimmt sie Regeln mit dem Umgang der Kleinen leider nicht so ernst....

Es fing an praktisch schon seit Geburt an und wird immer schlimmer! Alles hier zu erläutern wäre zu lang, aber heute ist mir der Kragen geplatzt, weil es mir alles zuviel war!
Neulich nämlich hat sie meiner Kleinen einen von ihr abgeleckten Löffel zum Spielen gegeben als ich nicht hingeschaut habe. Sie nimmt zurzeit alles in den Mund, so den Löffel. Als ich es dann bemerkt habe, habe ich sie gebeten dass sein zu lassen und sie aufgeklärt zwecks Bakterien etc.
Heute beim Eisessen bin ich kurz aufs Klo, komme wieder und was ha meine kleine im Mund? Richtig, Eislöffel von der Oma, die fertiggegessen hat und ihr den Löffel "nur zum Spielen" gegeben hat. Sie putzt sich ja auch die Zähne ich solle mich nicht so anstellen.

Da bin ich einfach wortlos gegangen weil ich einfach sauer war. Ich weiß nicht mehr wie ich mich Verhalten soll.

Egal was sie meint ich stelle mich immer so an. Von Thema Baby einfach wie ein Pokal weiterreichen (an mir fremde Leute ohne mich mal wenigstens zu fragen oder Bescheid zu sagen) bis schreien lassen über Tragetuch, ich übertreibe mit allem, sei übervorsichtig usw. Ihr sind meine Regeln total egal. Ehrlich mir reichts. Ich hab das Gefühl ich muss meine kleine immer im Auge haben wenn ich da bin, kann nichtmal aufs Klo weil dann gibt sie ihr in der Zeit garantiert was (sie gab ihr mal Saft wo ich auf der Toilette war vor einem Monat)! Klar denkt sie nun ich sei übervorsichtig weil ich es bei ihr wahrscheinlich auch bin.

Sie wohnt in der Nähe und ist ansonsten menschlich wirklich nett. Habt ihr Tipps wie ich es machen könnte? Reden mit ihr hilft ja nix.

Lg evidence mit zwergi (bald 5 Monate :-) )

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
4

Ich will gar nicht bewerten, ob du das zu eng siehst oder nicht. Das ist ja deine SAche!

Fakt ist aberm egal welche Regel du aufstllst mit DEINEM Kind, hat sie das zu befolgen, Ende!

Ich finde so eine Ignoranz eine Frechheit, es zeigt dir gegenüber, wie wenig sie von deiner Meinung hält und das finde ich sehr respektlos

1

Ich finde du siehst das zu eng. Würde deine schwiemu ihre Zahnbürste zum spielen geben wäre das sicher nicht so supi. Aber die kleinen nehmen ja immer was in den Mund. Solange sie keine schweransteckende Krankheiten mit sich rumschleppt ist das doch nicht so dramatisch.
Allerdings bist du ja auch die Mama und du hast die Verantwortung. Frag sie doch gezielt warum sie dich nicht ernst nimmt? Nimm sie in aller Ruhe zur Seite und erkläre ihr deine sorgen, ohne Vorwürfe zu machen! Ganz verständlich und einsichtig. Ich hoffe sie versteht dich!

3

Danke für deinen Beitrag.
Ja ich hätte jetzt sonst bei der Situation nicht so reagiert, aber es war das "Gesamtpaket" noch von früher.....

Naja sie ist der Meinung dass die Oma das anders macht wie Mama und das es okay und gut fürs Kind ist.
Weil schließlich haben ihre Kinder es ja auch gut gehabt. Und früher haben ja dies oder jenes alle gemacht und demnach müsste es den Menschen heute ja allen schlecht gehen usw.
Deswegen nimmt's sie meine Regeln eben nicht so ernst.

Aber ich versuche es ihr vielleicht mal zu erklären wie ich mich dabei fühle, vielleicht hat sie Verständnis und wir werden uns einig?

Lg

16

Nein Du siehst das nicht zu eng!
Es ist dein Kind und es sind deine Regeln - daran müssen sich alle halten.

Ich nehme denen, die sich an meine Regeln nicht halten knallhart mein Baby weg. Sowas geht gar nicht, gegen den Willen der Mutter süße Löffel oder Saft zu geben!

weitere Kommentare laden
2

Schwierge Frage. Ich finde, in manchen Dingen hast du recht z.B. kann es nicht sein, dass sie dir das Kind aus dem Arm nimmt und an Fremde Menschen einfch so weiterreicht. (wobei ich das auch immer vom Baby abhängig machen würde. Wenn es Spaß hat und ken Problem damit: Why not?)

Was den Löffel angeht bist du eindeutig zu empfindlich. Sie hat der Kleinen doch nur was zum Spielen gegeben. Klar hat man ja immer Angst vor den bösen Karies-Bakterien. Aber hat deine Kleine denn schon Zähne? Falls ja, dann putzt du diese doch sicherlich auch oder? Da würde ich nicht gleich so ne Welle machen. Und außerdem wird deine Kleine in ein paar Monaten, wenn sie etwas mobiler ist, sowieso alles Mögliche in den Mund stecken. Sei froh, wenn sie dann schon etwas abgehärtet ist. Ich halte eh nix davon, alles steril zu halten. Das schadet mehr, als das es nützt.

Sei etwas entspannter. Deine Kleine ist ja nicht andauernd bei Oma und wenn sie dann mal nen abgeleckten Löffel bekommt, dann nimm es einfach hin. Da passiert nicht gleich was.

#winke

6

Das mit den weitergeben an andere war eben nicht so toll weil sie schon fremdelt und extrem geschrien hat. Deswegen will ich das nicht, sie war der Meinung sie soll sich an Fremde gewöhnen....

Aber danke für deine Meinung und dass es nicht so schlimm ist mit dem Löffel find ich auch beruhigend :-) weil ich nur mal gelesen hatte das sollte man nie machen und du weißt ja wie es ist als Mutter: man macht sich dann doch Gedanken.

Wie gesagt ich versuche ihr mal vielleicht in aller Ruhe zu erklären wie ich mich da fühle, mir ist in den Sinn gekommen das ihr das vielleicht gar nicht bewusst ist.....

9

weil ich nur mal gelesen hatte das sollte man nie machen

da hast du richtig gelesen, Kinder können sich schon mit Karies anstecken wenn sie noch keine zähne haben

http://www.welt.de/gesundheit/article13656302/Warum-Eltern-Babyschnuller-nicht-ablecken-sollten.html

weitere Kommentare laden
5

Werd cooler.
Ich hab das 8 Monate durchgezogen, dann kam die Situation:
Schnuller mal schnell sauber lecken oder schreiendes Kind OHNE Schnuller....
Ab dann habe ich mich nicht mehr so aufgeregt.
Regelmäßiges Zähneputzen vom ersten Zahn halte ich für wesentlich sinnvoller.

Gewöhn dich dran, Regeln gelten NIEMALS für Großeltern. Und sei froh, dass sie so stolz ist auf ihr Enkelkind.
Wenn dich etwas aber wirklich stört und du es nicht tolerieren kannst, dann immer Klartext reden. Und wenn sie sich nicht daran hält, musst du halt Konsequenzen ziehen.
Aber bedenke immer, dass es sehr schön praktisch ist, eine Oma in der Nähe zu haben.

Alles Liebe

27

Im Mund hast du mehr gefährliche Bakterien als auf dem Schnuller sein können, wenn er zu Boden fällt, also nächstes mal das Lecken sein lassen und lieber so geben.

52

Hallo,

mir wäre nie in den Sinn gekommen, den Schnuller sauber zu lecken.

Ich hatte immer eine kleine Flasche Mineralwasser mit, das habe ich dann über den Schnuller laufen lassen.

Bei einem Löffel wäre ich aber nicht so pingelig gewesen. Meine Tochter hat auch schon mal einen Eislöffel abgeleckt, wenn ich fertig war.

GLG

weitere Kommentare laden
7

Immer wenn es mir zu krass wird, dann werde ich bestimmter, denn du musst mit deinem Kind leben, nicht sie.

1. Sag ich meistens, dass man früher weniger darüber wusste. Da immer viel Zeit dazwischen liegt, kann man zwischen abgelecktem Löffel und späterem Karies schwer Rückschlüsse ziehen, aber dennoch kann es passieren. Das Argument zieht bei meiner Family übrigens selten ;-)

2. Frage ich meine Mama/Schwiegermutter dann immer, wie es bei ihnen war, als die Kinder so klein waren, ob sie auch so viele Ratschläge bekommen haben und wie sie sich damit gefühlt haben. Ich bin mir sicher, das ist nachvollziehbarer als sich immer darüber aufzuregen, denn das erwartet deine Schwiegermutter und hält dich sowieso schon für übertrieben, dass sie nur bestätigt wird. Versuch es so.

3. Wenn gar nix zieht, klare Ansage. Das sollte reichen. Es gibt den Löffel nicht und Punkt! So setz ich es schlussendlich durch. Ich entscheide das, und gut. Meine Oma wollte meiner Maus heute wieder Erdbeersirup geben, ich habe gesagt, dass das nicht notwendig ist. Hat sich natürlich auch aufgeregt, warum das Kind nicht mal was süßes bekommen darf. Ich erkläre nichts mehr. Das nervt mich, es ist so, weil ich es sage :-) (meine Maus ist 15 Monate)

lGr und viel Glück... erklär dich nicht, du bist die Mama und Ruhe...

8

Ich finde du siehst es überhaupt nicht zu eng. Ich will es auch nicht, dass mein Kind von einem Löffel isst, von dem jemand anderes schon gegessen hat.
Ausserdem ist es auch völlig egal ob sie findet, dass du das zu eng siehst, es ist DEIN Kind und wenn du das nicht möchtest, hat sie das zu respektieren ob ihr das passt oder nicht.

Was sagt dein Mann dazu?

12

Naja mein Mann steht schon im Zweifelsfall zu mir, aber der hält sich lieber so weit es geht zurück. sonst meint er eben sie meint es doch nur gut.

14

Mh, schwierig. Aber er sollte da schon eine Meinung dazu haben ob er es gut findet wenn euer Kind einen Löffel von jemand anderem in Mund nimmt und ihr solltet gemeinsame Regeln haben und diese allen Kontaktpersonen klar machen.

Ich würde einfach immer etwas zum spielen mitnehmen und wenn du kurz weg bist, leg das deiner Schwiegermutter hin damit sie das deinem Kind zum spielen geben kann. Zur Not einen Breilöffel, der nur deinen Kind gehört.

weitere Kommentare laden
10

Also ich denke nicht das du es zuuuuuu eng siehst....

Es ist kein Problem dass sie deiner Tochter ein Löffel zum spielen gibt..aber muss sie den vorher ablecken? Also ich nehme auch kein Löffel in den Mund den jemand abgeleckt hat...ich mag es einfach nicht so..zu mal in dem Mund teilweise mehr Keime sind als im Darm...ich würde das so Hand haben wenn sie bei deiner Mama mit an Tisch sitzt und isst dann soll deine Schwiegermutter einfach noch ein Löffel hinlegen, denn die kleinen wollen ja schon das haben was wir haben...

Mit dem weiterreichen wie ein Wanderpokal ..ja wenn sie fremdelt verstehe ich dich voll..und finde es auch nicht gut das es dann gemacht wird, denn das Kind zeigt ja in dem es fremdelt das es was möchten oder eben nicht..und das muss man einfach akzeptieren..

Also wie gesagt ich finde nicht das du es so Mega eng siehst..ich sehe ein paar Sachen auch so..und mir wird nicht gesagt das ich es zu enge sehe..Ehr gut es ist dein Kind deine regeln dann machen wir das auch so ...

11

hallo,
also ich bin beim überfliegen der antworten grad sehr erschrocken wieviel unwissen und ignoranz hier herrscht bezgl. kariesbakterien. auch wenn das kind noch keine zähne hat die KARIESBAKTERIEN BLEIBEN.

und an die te: dein kind - deine regeln. ich würde das so schnell wie möglich klar stellen und solche aussagen von "stell dich doch mal nicht so an" geht gar nicht. so würde ich mir sicher nicht über den mund fahren lassen, wenn es um meine kinder geht. schaffe klare richtlinien - es geht um dein kind.
vg

17

Also stimmts doch das man es wegen der Bakterien nicht machen sollte!
Dachte ich mir doch #gruebel

Werde wirklich wie gesagt mit ihr nochmal reden, auch dass das nicht nochmal passiert.
Hoffe auch das sie heute gemerkt hat das sie ein bisschen zu weit gegangen ist, dann fällt ein Gespräch doch leichter....

13

Ich kenne es.
Meine Schwimu wollte meinem 4 Monate alten Baby damals Schlagsahne geben.."das arme Kind muss zusehen, wie wir alle Kuchen essen"..

Der Höhepunkt was dieses Jahr zu Ostern, mein Baby, grade 8 Monate alt sollte doch bitte einen Schokohasen essen.

Manchmal fehlen einem die passende Worte um etwas zu kommentieren.

Sie hat sich nun alle CHancen verspielt das Kind in den nächsten 3 Jahren mal alleine zu beaufsichtigen.

20

Meine Schwimu wollte meinem 4 Monate alten Baby damals Schlagsahne geben.."das arme Kind muss zusehen, wie wir alle Kuchen essen"..

#rofl

Köstlich....

33

Tja, die Frage, die ich mir hier stelle:

Hat ihr die Schlagsahne geschmeckt?!?!?!!!!!

Meine Große war knapp 2, als die Kleine circa 4 Monate alt war. Es war Sommer und natürlich sind wir regelmäßig zusammen Eis essen gegangen! Die Kleine hat immer nervös geschmatzt und rumgemeckert. Natürlich haben wir sie kosten lassen (BABYGESTEUERTE Beikosteinführung, wird doch wieder modern, oder?!). Sie mochte die Sahne am liebsten. Da aber keiner SEINE Sahne dem Baby opfern wollte, haben wir immer eine extra Portion Sahne für das Baby bestellt!

Tja, heute ist sie 6, etwas klein für ihr Alter, eine Primaballerina, immer die Gesündeste von uns allen, robust wie sonstwas und KEINE EINZIGE Unverträglichkeit/Allergie!!!!

Vielleicht ist der "gelassenere" Weg doch der bessere?!

weitere Kommentare laden