..endlich ein mädchen..und aufeinmal ist alles anders;)fragen über fragen

Hallo ihr lieben..

..ich habe vor fast 2 wochen meine tochter auf die welt gebracht, ich habe schon einen 16monate alten sohn.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich das mit dem reinigen im intimbereich alles so richtig mache,jungs sind da doch einfacher finde ich.

meine hebi meint an den schamlippen gar nix machen nur außen wischen und auch nur mit wasser...mmhh..ich finde dieses weiße zeugs dazwischen muss aber doch bestimmt raus oder nicht?es riecht ja auch ein bißchen.wie macht ihr das?jeder sagt mir was anderes,eine freundin hat ihre tochter zwischen den schamlippen auf anweisungen des arztes immer mit öl und wattestäbchen sauber gemacht.
Und wie macht ihr das mit wundschutz?creme auch auf die schamlippen ode rnur am popo?

also wie geht das bei euch von statten?wie oft und womit macht ihr das,wenn überhaupt.

achso und meine tochter hat seeehr trockene haut und auch leicht gerötet,auch hier sagt meine hebi nur olivenöl dran..davon ist sie noch röter geworden,jetzt hab ich mir mandelöl besorgt,scheint gut zu sein,aber wie oft kann ich sie damit einreiben?

vielen dank jetzt schon für eure antworten.

lg
mekki

1

Hallo,

ob daswirkliche die super Empfehlung ist, weiß ich nicht, aber mittlerweile wische ich die Schamlippen ganz vorsichtig mit einem sehr weichen, feuchten Tuch (abgekochtes Wasser) aus. Wenn sich Creme und manchmal auch Kot angesammelt haben.

Die erste Zeit nach der Geburt haben wir den Schleim nur sehr vorsichtig von außen abgewischt.

Natürlich immer von vorne nach hinten putzen.

Uns hat man gesagt, gar nicht cremen, die Haut soll lernenn, selber nachzufetten. Da unsere fast 2 Wochen nach ET kam, war ihre Haut aber extrem trocken und teiweise rissig. Bei der U3 hat der Kinderarzt dann eine WALA-Salbe verschrieben. Damit habe ich nur die trockenen Stellen behandelt und jetzt ist sie top.

LG

2

ich habe zwar auch nur einen.jungen. aber ich denke, das weisse zeug in der scheide solkte bleiben. die scheide sondert scheidensekret ab damit die acheidenflora ok bleibt und sich keine vakterien bilden die zu z.b. blasenentzündungen.führen. das weisse zeug ist also rest vom.scheidensektret und solkte in ruhe gelassen werden da man sonst die scheidenflora terstört.
wundschutzcreme gehört nur auf gerötete wunde stelken am.po. an der scheide hat es nichts zu suchen da es sonst bakterien fördert.

mandelöl ist ne gute alternative zum einreiben von trockener haut.

3

Wenn die äußeren Schamlippen wund sind, muss man diese auch eincremen. Hat meine Hebamme persönlich gemacht. Und dann rutscht manchmal auch etwas Creme in den Bereich der inneren Schamlippen, das ist sehr schwierig komplett zu verhindern.

4

Wenn die äußeren Schamlippen wund sind, machen wir da natürlich Creme drauf. Aber möglichst wenig, damit es nicht tiefer reinschmiert (innere Schamlippen und Scheide).

Wundcreme benutzen wir nur bei Bedarf, also selten. Anonsten wischen wir bei jedem Wickeln mit einem feuchten Tuch von vorne nach hinten ab und dann trocken nach. Und das war´s.

LG

5

Habe mir 2 Wochen nach der Geburt in eine Kunststoffbox Babypads gepackt und mit abgekochtem Wasser übergossen und damit dann die Scheide gesäubert. Habe auch mal an dem cremigen weißen Zeug gerochen und es roch unangemehm (wie das, was sich auch mal unter der Vorhaut beim Mann ansammelt) also muss das für mich persönlich weg denn müffeln heisst Bakterien. Da sammeln sich Scheidensekret, Kotreste, Cremereste und abgestorbene Haut.

Darunter war die Haut seitlich neben den inneren Schamlippen auch gerötet und seit dem ich sie da regelmäßig sauber mache, ist nichts mehr rot.

Meine Kinderärztin meinte auch zu mir, ich kann es einfach abwischen.

LG Vani

6

Also ich finde die Ratschläge deiner Hebi ganz kompetent :-)

Nee, nix zwischen den Schamlippen rauswischen, das soll alles bleiben, nur wenn sie wirklich Stuhl dort sammelt, den musst du natürlich entfernen, aber auch wirklich nur mit warmen Wasser, das ist doch sonst alles wichtig für die richtige Scheidenflora, Milchsäurehaushalt etc. - muss mal fragen, wie machst das denn bei dir??!!! ;-) :-P

Mandelöl kannst du auf jeden Fall nehmen, kannst auch mal Sonnenblumenöl versuchen oder Muttermilch (sofern du stillst natürlich nur)

Außerdem brauchst du auch nicht immer Wundschutzcreme. Die brauchst du nur benutzen, wenn mal wund ist, ansonsten reicht, reinigen... lass sie lieber mal nackig strampeln, jetzt wo es so schön warm ist, das ist besser als den ganzen Tag den Po mit der Windel bedeckt und ne Creme drüber... beim Mädel passieren auch nicht die gleichen "Unfälle" wie bei Jungs, also ziemlich ungefährlich :-D

lGr #winke

7

Also ich habe von Anfang an alles sauber gemacht. Das haben die bei uns im Krankenhaus auch gemacht und mir hat nie jemand gesagt, dass man das nicht tun sollte?! Es ist alles tiptop in Ordnung bei meiner Kleinen und sie wird im Juni ein Jahr alt. So verkehrt kann das also nicht gewesen sein, wie ich es gemacht habe. Nach meinem persönlichen Empfinden kann es auch einfach nicht gut sein, Schmutz bzw Sekret dort zu belassen, seit wann hat das denn an den sichtbaren Stellen etwas zu suchen? Und sobald es anfängt zu riechen bilden sich doch Bakterien. ... Was das eincremen angeht: ich habe dann eingecremt, wenn sie rot wurde, ansonsten nicht. Ich habe ihr die Creme nie nach innen geschmiert, jedenfalls nicht mit Absicht, aber sie war sowieso immer nur außen wund, wenn sie es denn dann mal war (kam nur während des zahnens mal vor).

8

Also wir haben rein garnichts auf die Haut geschmiert ! Unsere Süße war auch total trocken, haben fast alle Babys, sagt meine Hebi. Ging dann auch zackig wieder weg !
Zwischen den Schamlippen machst du sauber, aber nur wenn Stuhlgang dazwischen gekommen ist ! Die Käseschmieren zwischen den Schamlippen zieht von alleine ein !

Ist bei unserer Maus fast komplett weg (4 Wochen). Wundschutzcreme mache ich nur auf den Po und wenn sie mal zwischen Scheide und Oberschenkel gerötet ist, dann mach ich da auch ein bisschen drauf. Nachts zum Beispiel wickel ich garnicht ! Meine Hebi meint, es wäre besser Babys nachts nur zu wickeln, wenn es richtig nötig ist, weil man sie sonst 'wachwickelt' und man ihren Rhythmus stört. Deswegen schmier ich vorm Schlafengehen immer Penaten auf den Po, damit die Feuchtigkeit da nichts anrichtet, hat bisher auch super geklappt und sie ist nicht wund geworden !