Tochter (9 Monate) fremdelt ganz extrem - Horror!!

Hallo!
Seit knapp 1 Woche, tatsächlich von einem auf den anderen Tag, fremdelt unsere Tochter ganz unglaublich doll. Sie war zwar nie die aufgeschlossenste, aber seit Anfang der Woche ist sie nur noch meinem Mann, mir, ihrem großen Bruder und anderen Kindern ggü. aufgeschlossen. Bei allen anderen fängt sie sogar schon an zu brüllen, wenn diese sich ein wenig zu ihr in den Maxi Cosi oder den Buggy runterbeugen. Wenn jemand sie auf den Arm nimmt, schreit so so doll, dass sie teilweise würgen muss, beruhigt sich gar nicht, bis ich sie wieder "entgegen nehme". Das ist wahnsinnig anstrengend und ich kann sie ja nicht immer nur rumschleppen, wenn wir unter "fremden" Menschen sind...
Es gibt auch ab und zu Situationen, in denen ich sie nicht mitnehmen kann und wenn mein mann nicht da ist, kommt unsere Babysitterin, die schon oft hier war. letzten Dienstag hat sie knapp ne halbe Stunde geschrieen bei der Babysitterin, bis mein Mann zu Hause war. Sie konnte sie gar nicht beruhigen.
Wie lange kann so was denn dauern und was mache ich am besten mit ihr? Mein Ältester hatte das so nicht. Ich weiß. dass ich ihr ganz viel Nähe, Liebe und Sicherheit geben muss, was ich sicherlich auch tue. Aber das geht bei mir echt auch an die Substanz. Vor allem kommt mein Großer dadurch viel zu kurz, was mir total leid tut...
Hat jemand einen Tipp?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kenn das nur zu gut. Mein Sohn ist auch so extrem. Nur mein Mann oder ich gehen. Nicht mal meine Mutter darf ihn nehmen und er sieht sie sehr häufig. Also bestimmt nicht fremd aber halt nicht Mama oder Papa.

Allein weggehen haben wir uns komplett aus dem Kopf geschlagen. Das wird eh nix, er würde brüllen bis zum erbrechen.

Wann das ganze besser wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei uns geht es schon einige Monate so mit dem Fremdeln (mein Sohn ist elf Monate alt).

LG

2

Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter fremdelt seit sie 4 Monate ist. Am Anfang hat sie sogar bei meinem Mann gefremdelt, obwohl er sehr häufig zu Hause war.

Mittlerweile ist sie 8 Monate und es ist besser geworden. Mittlerweile akzeptiert sie 4 Personen, die sie auch auf dem Arm nehmen dürfen. Die Anderen dürfen mit ihr sprechen und einige auch berühren.

Tja, ich habe es akzeptiert. Geht ja nicht anders. Sobald sie weint, kommt sie direkt zu mir. Ich lasse ihr immer Zeit, neue Gesichter zu mustern. Sie muss bei keinem auf den Arm, wenn sie es nicht will.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Das einzige, was du machen kannst, ist ihr Sicherheit zu geben und sie zu nichts zu zwingen.
Akzeptiere einfach, dass du nichts machen kannst, um das Fremdeln abzustellen. Ich weiß ganz genau, wie anstrengend das ist. Ich war in den letzten 8 Monaten immer nur maximal 2 Stunden von meiner Tochter getrennt, weil es nicht anders ging.

3

Gehst du schon wieder arbeiten oder warum ist sie sooft beim Babysitter?
Diese Fremdel-Phase ist nicht ganz unwichtig,das Baby lernt gerade dass sie fremden Personen nicht Vertrauen kann.Ich würde diese Phase respektieren und sie nicht zwingen zu anderen auf den Arm zu gehen wenn sie dabei derart brüllt.Du mußt ihr das Gefühl geben dass du immer da bist wenn sie dich braucht.Denn nur so lernt sie dass Mama immer da ist,auch wenn sie Garage auf einem fremden Arm ist.
Vielleicht fremdelt sie auch derart weil du sie "oft" verläßt (Babysitter war schon oft da).Gerade wenn sie von Natur aus nicht so aufgeschlossen ist braucht sie momentan Mama und Papa und niemand anders.Wenn sie sich darauf verlassen kann dass ihr da seid,erst dann kann sie auch anderen Vertrauen...

4

Horror? Ich denke du bist ein bisschen verwöhnt von der Zeit davor.

Mein Sohn fremdelt jetzt seit 9 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Mitlerweile etwas weniger wieder, er lässt sich sogar anfassen von anderen Kindern und manche Erwachsene können ihn von weitem anstarren, ohne dass er weint.

Aber auf den Arm von "Fremden" ist er seit Fremdelbeginn nicht mehr gewandert. Gib deine Tochter doch nicht weg, wenn du weißt, dass sie dann Angst hat. Lass sie bei dir /deinem Mann, wenn ihr woanders seid - ja die ganze Zeit rumschleppen heißt das und ja! das geht. Du musst nicht testen, ob sie sich von Fremden beruhigen lässt.

Oder ihr zieht euch zurück, so dass keine Fremden zeitweise da sind. Wenn ihr wo zu Besuch seid, dann geht einfach mal ab und zu mit ihr in ein leeres Zimmer - das entspannt etwas.

In den Buggy oder Die Autoschale lässt du niemanden mehr reinsehen. Wenn jmand zu nahe kommt, drehst du sie weg. Wenn jemand bewusst reinnschauen will, sagst du der Person, dass es nicht geht, da sie Angst hat. Klar klappt das nicht immer.

Die Situationen in denen keiner von euch Eltern auf sie aufpassen kann, solltet ihr minimieren. Gleichzeitig sollte die Babysitterin öfter kommen, wenn ihr dabei seid - bis sie sich daran gewöhnt hat und wieder von ihr allein betreut werden kann.

Sie ist auch in dem Alter in dem sie sich nun merkt, wie eine Person zu ihr beim letzten Mal war. Da ist es aber wichtig, dass sie erstmal euch als sicheren Hafen hat und langsam Vertrauen fassen kann ohne dass sie dazu gedrängt wird. Dann wird es auch von Mal zu Mal besser werden - bei der einen Person. Nicht bei Fremden allgemein.

lg,sybab