Wie lagert ihr eure Kleinen?-Kopfform

Hallo,

möchte mal fragen, wie ihr eure Kleinen bettet.

Meine (11 Wochen) wird nachts, wenn wir auch schlafen, so gebettet, wie empfohlen.

Rückenlage, ohne Kissen, mit dem Babydorm komme ich eh nicht so gut klar.

Tagsüber unterm Spielebogen liegt sie dann auf dem Babydorm.

Wenn wir mit ihr spielen, versuchen wir auch, ihr Köpfchen zu schonen, Bauchlage mag sie aber überhaupt nicht.

Schläft sie tagsüber, lege ich sie auf die Seite.

Trotzdem ist ihr Hinterkopf ganz platt geworden. #schmoll

Kann sich das wohl noch auswachsen? Wie macht ihr das?

1

P.S. Bitte nicht als Tipp tagsüber in´s Tuch, das mag sie leider auch nicht und sie hat keine Blockaden. #schmoll

2

Wenn ihr das Tuch nicht wollt, bleibt wohl nur noch auf dem Arm tragen :-p

Mein Sohn hat gar keinen Spielbogen o.ä. Jetzt dreht er sich selbständig auf den Bauch und als er noch in dem Alter von deinem Baby war, wurde er entweder getragen oder hat auf meinem Bauch geschlafen.

3

Hallo Mihka,

meine große Tochter kam 5 Wochen zu früh und war auch ein normaler Rückenschläfer.

Ihr Hinterkopf wurde auch total flach. Vermutlich auch so sehr, weil bei Frühchen der Schädel nochmal weicher ist.

Wie haben bei der U4 (mit 3-4 Monaten) Physiotherapie nach Voitja verschrieben bekommen. Es war langwierig (ca. ein halbes Jahr), aber wir haben es "weggeturnt".

Frag auch jeden Fall beim Kinderarzt nach. Von alleine verwachsen tut sich da nichts.

Und später muss sie womöglich unter dieser Kopfform leiden.

Bei schlimmen Kopfverformungen (wenn eine Seite z.b. schief platt gelegen ist) hilft sonst nur noch ein "Helm". Den gibt's dann vom Kinderorthopäden.

Also, unbedingt bei der nächsten U-Untersuchung nachfragen!!

LG 28Mama

PS: Ach ja, meine jüngeren Kinder sind Bauchschläfer. Sie haben immer mit Koliken zu tun, und schlafen daher so besser. Ihre Kopfformen sind perfekt!! Es muss aber jeder selber wissen, ob er seine Kinder auf dem Bauch schlafen lässt, empfohlen wird es ja nicht.

4

Wie turnt man die Kopfform weg ?

6

sorry für die späte Antwort, ich bin nicht jeden tag online.
bei voitja werden über gewisse Druckpunkte und griffe am körper Reflexe ausgelöst. Google doch mal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vojta-Therapie )
Bei uns hat es super geholfen!

5

wir haben ihn zum schlafen immer seitlich gelagert.
auch weil er gespuckt hat und sich sonst auf dem rücken immer verschluckt hat.

lg