Sauer auf meinen Mann

Meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt und ich bin gerade furchtbar wütend auf meinen Mann. Er hat heute zu Mittag zufällig einen Freund getroffen und wollte noch schnell auf ein Bier schauen. Er ist bis jetzt nicht zurück. Das wäre ja eigentlich nicht schlimm, es hat schönes Wetter und ich weiß wie sehr er solche Absacker liebt. Er geht auch nur selten aus, seit wir die Kleine haben, vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt.

ABER, ich war noch nie aus. Ohne der Kleinen war ich gerade bei drei Arztterminen und zwei Mal beim Friseur. Ich würde auch mal ein paar Stunden ohne sie brauchen so sehr ich sie liebe. Die kann er mir aber nicht freischaufeln. Ich hätte gern wieder mit Fitnesscenter angefangen. Obwohl es bereits vor Monaten abgesprochen war, ging es nicht, er hat keine Zeit, will die freie Zeit lieber als Familie verbringen, als mit der Kleinen allein zu Hause zu hocken.

Und das zweite aber, er hat leider für uns keine Zeit. Wenn ich frage, stöhnt er immer und meint, er muss arbeiten. Erst am Sonntag hat er mir vorgejammert, wie viel er gerade in dieser Woche zu tun hat und dass ich ihn ja für nichts einplanen soll. Wenn ich ihn gefragt hätte, ob wir den schönen Nachmittag miteinander verbringen wollen, da hätte er mir was erzählt. Dafür beschwert er sich, dass ich so viele Aktivitäten mit der Kleinen plane und nicht jederzeit verfügbar bin, wenn er Zeit hat.

Ach ja sämtliche Betreuung der Kleinen liegt auch bei mir. Windeln hat er nur am ersten Tag im Spital gewechselt, als ich wegen dem Kaiserschnitt nicht konnte. Seither mache das ich. Das einziger was er macht, ist gemeinsam mit ihr baden. Er weiß nicht welche Kleidungsstücke sie in welcher Reihenfolge anzieht. Er weiß nicht was ein Body ist. Füttern darf ich sie, ins Bett bringen darf ich sie, mit ihr aufstehen darf ich, da sie sonst in ihrer vollen Windel liegt. Ich habe ihm schon mehrmals vorgeschlagen, dass er sie mal wickeln soll und wenn er will helfe ich. Nein, keine Zeit, muss arbeiten.

1

Also ich würde mir das nicht bieten lassen wenn ich einen Mann habe und er macht null.
Da wäre ich sowas von weg.
Musst du dich wohl besser durchsetzten bei deinem Mann

28

Furchtbar solche Antworten....

Du hörst nur eine Seite der Geschichte und bist der Meinung das du dich trennen würdest?

Der Rat " setzt euch zusammen und schließt Kompromisse" wäre wohl erstmal am besten.

34

Hallo,

ich finde das ziemlich leicht gesagt, man wäre sowas von weg...
Leider denke ich, gibt es das, was berichtet wurde, ziemlich häufig - in einigen Dingen erkenne ich mich auch wieder.
Sicher ist es unfair von den Männern und beide sollten sich ziemlich zu gleichen Teilen um das Kind kümmern, aber gerade mit Baby wirft man nicht einfach so die Beziehung/Ehe über Bord. Wie die Vorrednerin schon meinte, ist reden/Kompromisse schliessen etc wesentlich besser bzw abwägen, womit man klarkommt (dass mein Mann keine Windeln wechselt oder die Kleine eigentlich nie anzieht, darüber kann ich hinwegsehen, wenn er dafür andere Dinge erledigt...).

Und so ein Spruch mit "man muss sich wohl besser durchsetzen" ist auch besonders intelligent...Manche Frauen haben das Glück, einen Mann zu haben, der scheinbar ALLES macht und ständig hilft und ich beneide sie - aber in dem Fall hat man leicht reden.
Andere haben nicht das Glück und einen Mann, der wenig macht/egoistisch handelt, man kann kaum mehr machen als immer und immer wieder drüber reden, irgendwann drohen, wenn man denkt, das bringt etwasund dann....
ist der Mann vermutlich weg, sucht sich eine jüngere und man sitzt mit Kind zu Hause.

In manchen Fällen ist am Ende vielleicht wirklich die Trennung die einzige Möglcihkeit, aber über`s Knie brechen sollte man diese Entscheidung wohl nicht.
Wenn viele so denken wie du, weiss man jetzt, wieso die Scheidungsrate so hoch ist...

Ansonsten bin ich aber ebenfalls der Meinung, dass die Männer mal den Arsch hoch kriegen sollen und Gedanken wie "kakawindeln wechseln macht die Frau" usw schleunigst vergessen sollten. Und ein Kind ist genauso das Kind des Mannes wie der Frau.

Ich hoffe, er wird begreifen, wie blöd sein Verhalten ist.
LG
Tanina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

blöde Situation und auch wenn du es sicherlich nicht gerne hörst, aber du bist teilweise selbst schuld daran. Wenn reden nichts hilft, dann zwing deinen Mann einfach dazu sich um die Kleine zu kümmern. Er hat dieses Kind sicherlich auch gewollt, dann soll er sich auch kümmern.

Sag ihm doch einfach das was du hier ins Forum geschrieben hast, vielleicht hilft das.

LG

35

Hallo,

also ich bin nicht deiner Meinung.
Sie ist sicher nicht selbst schuld dran, wenn ihr Mann egoistisch ist und dies und jenes nicht macht bzw sich aus der Verantwortung stiehlt.
Natürlich hast du Recht damit, dass er das Kind woh lauch gewollt hat und sich drum kümmern muss. Klingt logisch - aber dann würde ich gerne mal wissen, wie man ihn dazu zwingen will?

Natürlich kann man einfach die Tür zuschlagen und aus dem Haus gehen bzw ankündigen, man geht jetzt 1h weg. Ich vermute jetzt mal, er würde dann nicht einfach auch rausrennen, aber woher weisst du, wie die Stunde ann für das Kind aussieht?
Ob er das Kind zu seiner Mutter bringt, weil er Keine Lust hat (was ja nun nicht das Ziel war) oder aber wenn das Baby schreit, es einfach schreien lässt?

Was hast du dann am Ende erreicht? Du warst eine Stunde weg, aber konntest sicher nicht davon profitieren und evtl findest du dein Baby rot und durchgeschwitzt vom vielen Schreien und mit voller Windel vor...

In diesem Fall wäre es mir persönlich lieber, ein weiteres Mal zu Hause zu sitzen und dafür sicher zu sein, dass mein Kind sich nicht die Seele aus dem Leib schreit.

LG
Tanina

37

in dem fall wäre so ein mensch eben.nicht mein mann. wenn ich merke ihm.ist das wohl des kindes egal, warum sollte ich denn bei so einem mann bleiben?

3

Also ich habe auch ein Exemplar zu Hause, das gerne Mama machen lässt.

Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass es nichts bringt zu sagen "möchtest du mal...?", sondern ihm einfach das Kind in die Hand zu drücken und zu sagen "bitte wickel ihn mal, bitte zieh ihn schon mal aus, bitte gib ihm die Flasche......"

Männer brauchen einfach oft klare Ansagen. Meiner meinte auch immer, bei mir geht das viel schneller. Klar, ich mache es ja auch den ganzen Tag. Und bei uns ist es nicht mal das erste Kind!

Was muss er denn immer arbeiten? Arbeitet er von zu Hause aus oder was macht er?

8

Er ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus. Wenn ich was will, was er nicht will, ist er ganz schnell im Arbeitszimmer verschwunden. Darum ärgert mich diese Situation jetzt auch so. Bei mir hat er nie Zeit und wenn wer anderer kommt, ist ein ganzer Nachmittag kein Problem. Morgen wird er wohl entsprechend ramponiert sein und dann wird er wohl wirklich mit der Zeit sehr ins schleudern kommen und sicher am Wochenende durcharbeiten müssen. Montag hat er einen Termin für den er noch nichts vorbereitet hat. Da wird er dann wieder das ganze Wochenende mich anmaulen, wenn die Kleine laut ist.

Aber sie liebt ihn einfach abgöttisch. Wenn sie ihn sieht, geht ein Strahlen über ihr Gesicht und da kann ich nicht einmal mehr an Trennung denken. Und wirklich was verbessern würde es für mich wohl auch nicht. Mehr Zeit für mich hätte ich dadurch ganz sicher nicht sondern dafür noch einige Sorgen, die ich mir jetzt nicht ausmalen kann.

20

Das Problem mit dem Büro im Haus kenne ich auch.

Aber da solltet ihr irgendwie eine Regelung finden, welche Zeiten Arbeitszeiten sind und welche Zeiten der Familie gehören.
Andere Väter haben ja auch irgendwann Feierabend. Klar kann er nicht erwarten, dass nachmittags um vier, wenn er mal eben Zeit hat, alle parat stehen.

Vielleicht ist es ja möglich, am Sonntag die Woche an Hand seiner Termine zu planen. Dann sollte er auch festlegen können/müssen, welche Zeiten frei sind fürs Kind. Andererseits muss für dich dann auch klar sein, wenn er arbeitet, bist du zuständig. Wenn er außerhalb arbeiten würde, müsste es ja auch gehen. Und Kinder machen nun mal Geräusche, die kann man ja nicht abstellen! Dann muss er halt Ohrenstöpsel nehmen..:-p

Bei uns war eher immer das Problem, dass mein Mann meist keine Lust hatte zu arbeiten, wenn wir alle daheim waren. Erstmal schön Kaffee trinken, dann was im Garten machen....
Bin froh, dass er jetzt wieder ein Büro außerhalb hat!

weitere Kommentare laden
4

Hey...

Lass dich erst mal #liebdrueck...

Das klingt ja garnicht gut. Kann gut verstehen das du da sauer bist-wäre ich an deiner Stelle auch!
Hast du vielleicht eine gute Freundin oder so die ihm mal bissl ins Gewissen reden kann? Oder die einfach mal zu ihm sagt : So ich schnapp mir heute/morgen deine Frau und wir gehen mal was trinken... Ihn also so bissl vor vollendete Tatsachen stellen?

Ich versteh immer nicht warum es so viele Männer gibt die bei ihren Kindern weder Windeln wechseln, noch füttern oder ins Bett bringen. Ich meine sie wollten das Baby doch auch? Warum kümmern sie sich dann nicht auch mit darum? Damit würde es doch allen besser gehen-Frau ist entlastet und die Vater-Kind Beziehung wird gestärkt.
Im Freundeskreis haben wir auch so ein "Exemplar" Er meinte er könne mit einem Säugling eben noch nichts anfangen#kratz

Da ist mein Freund ganz anders. Er macht alles was ich auch mache (außer anfangs das stillen:-p) Und als unser Schatz noch ganz Mini war hat er ihm immer lustige Sachen erzählt oder ist mit ihm spazieren gegangen ect. Und selbst jetzt freut er sich auf den kleinen Mann wenn er nach nem 10h Arbeitstag Heim kommt und verbringt die letzte halbe Stunde bis Zwergi ins Bett geht mit ihm. Da bin ich wirklich Dankbar für.

Sorry das ich dir nicht wirklich eine Hilfe war:-(
Da musst du wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden#gruebel

LG Zahnfee

5

drück ihm, wenn er nach der arbeit nach hause kommt das kind in den arm, geh selber für 2 stunden weg und du wirst sehen, er kann, wenn er muss.

36

Hallo,

hört sich logisch und einfach an, aber irgendwie scheint keiner drüber nachzudenken, was das ganze dann ergibt.

Natürlich wird er das Kind (denke ich mal) nicht alleine lassen und ihm nichts tun etc, darauf will ich gar nicht hinaus.
Aber ich kenne da (leider) auch so einige Exemplare und die sind dann in dem Fall so egoistisch und ihnen ist alles wurst, Kind auch, (und so hört es sich ja auch eher an in solchen Momenten, in denen er einfach keine Lust drauf hat etc) und die spielen dann sicher keine 2h mit dem Kind inklusive Wickeln etc und präsentieren es dann begeistert der heimkommenden Mutter....

Ich fürchte, die meisten dieser Männer fühlen sich dann zusätzlich ja noch bevormundet, was sie gar nicht mögen, und lassen das Kind dann halt in ihrer vollgeschissenen Windel, evtl 30min schreien, um es dann vor den TV zu setzen o.ä....
Und in so einem Fall zb finde ich es nicht unnormal, wenn die Mutter dann doch lieber an ihren Säugling denkt und nicht weggeht - eine ruhige Minute hätte sie da eh nicht.

Hört sich traurig an, ist aber leider oft war fürchte ich...
LG

Tanina

6

Hallo,

also wegrennen ist hier keine Lösung.

Ihr müsst miteinander reden und eine Lösung finden.

Für Männer ist es wesentlich schwieriger in die Rolle des Vaters zu wachsen als für uns. Wir konnten uns 9 Monate darauf vorbereiten, haben das Kleine gespürt. Dieses fehlt ja den Papas, was für sie alles als Unwirklich erscheinen lässt.

Meist können die Papas auch erst später etwas mit den Kleinen anfangen.

Meiner badet unseren Zwerg nicht mal, aber mich stört es nicht. Er wickelt ihn auch sehr selten, füttert ihn nie. Er hat dafür andere Dinge zu tun.

Setzt euch zusammen. Kann jemand mal auf deine Maus aufpassen während ihr mal Essen geht? Auf neutralem Boden lassen sich Probleme besser klären, weil keiner wegrennen kann. Und man ist nicht so schnell auf 180 ;-)

LG Jenny

7

ich halte es für eine billige ausrede das männer mit säuglingen nichts anfangen.können. nan wächst mit seinen.aufgaben. auch wir mütter mussten den richtigen.umgang erst lernrn. und väter müssen das auch. und zwar jetzt und nicht später. schließlich wollten sie das kind auch und sind zum gleichen.teil verantwortlich.

13

Es ist keine billige Ausrede. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben, aber Fakt ist auch, dass wir Frauen das Baby austragen und eine völlig andere Bindung zu einem Baby haben als ein Papa. Ein Papa kann schon nicht stillen wobei sie sich schnell überflüssig fühlen. Nicht jeder Mann kann automatisch mit einem Baby etwas anfangen. Männer haben Angst den Kleinen weh zu tun, sie zu "zerbrechen".

Und wenn manche Papas nach 10 h Arbeit völlig fertig heimkommen, dann brauchen sie auch mal kurz eine Verschnaufpause.

Bei uns ist Sonntag Familientag und der Tag wo Papa den Kleinen auch beschäftigen kann. Mittwochs abend gehe ich zum Sport, da bringt er ihn auch ins Bett, genauso wie die großen Brüder. Wenn muss, gehts klar. Aber ein bisschen mehr Verständnis auch und nicht imemr so gegen unsere lieben Männer...

weitere Kommentare laden
9

tut mir total leid, dass dien mann so ist :-(

ich kenne das thema auch -.- aber es hilft bei meinem, wenn ich einfach sage "du machst das jetzt" Ich würde einfach sagen, dann und dann gehst du mit deinen Freundinnen weg oder zum sport und er hat sich um das Kind zu kümmern!! Du gehst ja kaputt so :-(
ich bin gerade mal 10 wochen mama und war schon n paar mal alleine was machen, und wenn es nur hier zu hause iner Badewanne liegen :-D

aber sowas ist enorm wichtig fürs eigene wohlbefinden! Ich würde ihm die pistole auf die brust setzen, das zieht bei meinem auch immer...
windeln wird allerdings wohl auch für immer meine aufgabe bleiben, da er urin und stuhl total wiederlich finder #schmoll

naja was solls, ich werde mich mit abfinden!! Aber sobald ich nicht mehr stille, darf er sich auch nachts um die kleine kümmern!!! Ich freu mich schon sehr auf die erste nacht in der ich wieder mehr als 4 stunden schlaf am stück bekomme #verliebt das wär soooo grandios!!
alles gute euch #winke

10

Hallo,

grundsätzlich spricht ja erstmal nichts dagegen, dass ihr euch einteilt, d. h. dein Mann hat die Aufgabe auf die Arbeit zu gehen und du hast die Aufgabe dich um das Kind zu kümmern.

Wenn aber Feierabend ist, d. h. dein Mann ist abends zuhause, du bist abends zuhause, dann spricht ebenfalls nichts dagegen gleichberechtigt für das Kind/Haushalt/Hof etc. da zu sein.

Mich wundert grundsätzlich, dass du dich jetzt erst aufregst, ich meine dein Kind ist 8,5 Monate alt, ich hätte meinen Mann schon nach 2 Wochen zur Seite genommen und ihn gefragt, was das soll.

Bei uns läuft das so, dass wir bei den Kindern schon sehr gleichberechtigt sind, klar, muss ich mir mal erklären lassen, wie jetzt der aktuelle Brei gemacht wird/wo die Draußenspielzeugkiste jetzt mal wieder hingeräumt wird etc., aber das ist kein Problem, das ist halt so, wenn einer das immer macht und der andere eben nur mal ab und zu.

Vielleicht ist er es nicht gewohnt, von dir gezeigt zu bekommen wie was geht, deshalb hat er da so eine Hemmschwelle.
Rede erst einmal mit ihm und sage ihm wirklich klipp und klar, was du möchtest, also nicht so, irgendwann möchte ich mal wegggehen, sondern am soundsovielten gehe ich soundso lange weg etc.

Grüße und alles Gute

15

Mit dem Feierabend ist das so eine Sache. Da er selbstständig ist macht er erst recht spät Feierabend und zwar nach 20.00. Er geht dafür auch erst weit nach Mitternacht schlafen und schläft dann oft bis nach 9.00 Uhr. Das entspricht seiner inneren Uhr am meisten. Für Besprechungen am Vormittag ist er nur sehr ungern zu haben. Das macht er nur im Notfall. Ich stehe halt mit der Kleinen so um 7.00 Uhr auf und gehe auch entsprechend früh schlafen. Er betont halt immer wie wichtig sein Schlaf ist, da er sonst nicht arbeiten kann und wir das Geld ja schließlich brauchen. Das Problem ist was jemanden entgegenzusetzen der die Zeit zum Arbeiten braucht.

18

Hallo,

wenn jemand selbstständig ist, ist das wirklich schwierig, ich sehe das bei einer Freundin, die ist ca. 90 Prozent alleine mit ihren Kindern.

Bei ihr ist es auch so, dass sie fast nichts ohne die Kinder macht, sie sagt ja, sie hat das vorher gewusst und sich bewusst dazu entschieden.

Da deine Kleine schon 8 Monate ist, denke ich, du kennst die Situation auch erstmal nicht anders, regst dich heute aber extrem auf, weil er die Freizeit lieber mit dir oder für dich bereitstellen sollte als mit einem Kumpel.

Ich kann mich da ganz schlecht reindenken, ich freue mich immer, wenn mein Mann mal nicht da ist und ich die Wohnung für mich habe :-)

Zieh das als Argument doch ran: er hatte auch Zeit für seinen Kumpel, jetzt soll er auch Zeit für dich haben, aber auch nicht so allgemein, sondern ihm wirklich einen festen Termin nennen, an dem du das haben möchtest.

Das wird schon wieder.

Grüße

11

Oh du Arme, lass dich mal drücken! #liebdrueck

Also ich würde meinen Mann was erzählen, wenn der sich so verhält.
Sag ihm doch mal "vorwurfsfrei" das du es traurig findest, das er immer nur von Arbeiten spricht. Schließlich hat er sich doch genauso für eure Familie entschieden, also sollte er auch mehr Interesse zeigen. Oder frag ihn mal was los sei, das er ungern Zeit mit euch verbringt, wenn du es möchtest und nicht er.

Sag ihm doch auch mal das du es schade findest, das er dir nicht mal was abnimmt oder mal die kleine Bettfertig macht etc. Im Krankenhaus hat er es doch auch gekonnt, warum möchte er denn nun nicht.
(vielleicht ist er seit sie größer ist überfordert oder vielleicht hat er zuviel Arbeitsstress?)
Weiß nicht was mit deinem Mann los ist, aber ich denke reden reden reden und rausfinden warum er so ist. Ob er euch nicht mehr möchte könnte man ja auch fragen?
Aber ich glaube er ist überfordert, deshalb mach ihm keine Vorwürfe, denn dann sind Männer immer gleich angepisst und blocken total ab. (kenn ich nämlich)

Alles liebe und gute und das es bald besser wird!
Liebe Grüße Madeleine