blöde Bauchweh-- Carum Carvi wie Zäpfchen?

Huhu

leider hat auch unser zweites Kind mit Bauchweh zu tun.

Sie wird voll gestillt und ist 4 Wochen alt.
Achte sehr darauf was ich esse.

Habe beim ersten viel mit Fieberzäpfchen gearbeitet und wollte es dieses Mal nicht machen.

Nun gebe ich ihr entweder Carum Carvi oder abends mal Viburcol und es kommt bis zu viermal mit ganz viel Luft und Stuhl wieder raus. Bis es dann letztendlich drinnen bleibt und sie völlig tiefen entspannt ist.

Viele Sschimpfen so sehr aufs Fieberthermometer, aber was ich nun mache ist doch das gleiche oder?

Ist eine Mutti hier, die keine Steine wirft, sondern mich beruhigen. mir helfen kann?

1

huhu,
hast du es schon mit bauchmassage probiert? ich würde nicht ständig zäpfchen geben. manchmal weinen babies auch einfach. weißt du genau das es immer am bauchweh liegt? abends ist es ja eh immer bissl anstrengend, weil die kleinen alles was sie am tag erlebt haben auch verarbeiten müssen.
lg bommel

2

ja haben schon so viel probiert...

Sie drückt und drückt und nach dem Luft ablassen ist sie wie gesagt tiefen entspannt.
Also ja, ich denke es ist der Bauch der doll drückt

3

Hallo,

mit dem Fieberthermometer wird ständig der Schließmuskel "außer" Kraft gesetzt, das kann nicht gesund sein. Mach das mal bei dir selbst und du wirst sehen wie unangenehm das zudem ist.

Ich rate dir zur richtigen Bauchmassage bei jedem Wickeln und auch zwischendurch. Man darf dabei auch nicht zu zart vorgehen. Nach der Bauchmassage (erst um den Bauchnabel kreisend im Uhrzeigersinn, dann unterhalb Bauchnabel seitlich ausstreichen ...) die Beine Richtung linker Schulter drücken (an den Oberschenkeln/Hüfte anfassen), auch hier darf man nicht zimperlich sein. Meine Hebamme nannte das immer Entpupsen.

Zäpfchen kann man schon mal geben, aber Viburcol ist dafür nicht gedacht.

Am besten du bestellst dir nochmal deine Hebamme zum zeigen oder machst einen Babymassagekurs.

VG
B

4

Probier doch mal Massage mit Kümmelöl. Hat bei uns oft geholfen und manches Zäpfchen erspart.#winke

LG Claudia

5

Hallo :-)

Wir hatten anfangs auch ganz schlimm mit Bauchweh zu kämpfen, was sich zum Glück mit drei Monaten wieder gelegt hat.

Die Carvi Zäpfchen haben uns auch immer sehr, sehr gut geholfen! Aber bevor wir die überhaupt reinbekommen haben, kam uns beim reinstecken erst immer alles entgegen (hart wie Knetmasse) und mein Mann uind ich hatten auch echt bammel, das wir irgendwann den Schließmuskel beschädigen.
Wir haben das so ungefähr alle 2 Tage gemacht und ja, auch wir haben sogar mal das Fieberthermometer genommen.
Ich weiß nicht ab wann man so den Schließmuskel wirklich beschädigt... Vor kurzem hatte mein kleiner den rotavirus und im KH mussten wir tagsüber fast im Stundentakt Fieber messen und immer kam uns Wasser entgegen. Sonst dürfte man bei so Krankheiten ja auch nicht demaßen oft messen.
Es ist zwar keine Paradelösung, aber wenn es wirklich nicht anders geht würde ich das MAL machen.

Was uns dann aber relativ schnell geholfen hat war, dass wir die Milch mit mehr Wasser angerührt haben.
Da du stillst geht das natürlich nicht, also empfehle ich dir entweder Fenchel-Kümmel-Anis Tee zu trinken (3 Tassen sollten reichen) oder Kümmelkörner in einen Topf geben und mit einer Tasse Wasser 10 min köcheln lassen, vorher die Körner zerdrücken, damit das Öl besser austreten kann.

Das kannst du dann über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken und einen Löffel gibst du deinem Würmchen direkt VOR dem Stillen. Vielleicht hab ihr ja eine Spritze zuhause, womit du das geben kannst? Du kannst es auch über einen winzigen Schlauch zusammen mit deiner Brustwarze geben (Brusternährungsset aus der Apo..)

Sonst hat uns auch viel der Fliegergriff und das Tragetuch geholfen.

Ich drücke euch die Daumen das es ganz schnell besser wird.

LG Nathalie

6

halloo

also viburcol würde ich gar nicht geben denn das ist doch zur beruhigung oder?

carum cavi is schon mal ok. ansonsten trink doch selbst viel kümmeltee???
und bauchmassage eben, bäuchlein salbe gibts im rossmann....joar=) fliegergriff vllt noch

7

Und wenn du probierst abzupumpen und in deine Muttermilch Windpulver mit rein gibst...ne Freundin hat auch gestillt und ihrem kleinen hat's ganz gut geholfen...