Hebi meint ich soll Säugling 6 Wochen schreien lassen..??

Hallo ihr lieben,


also erst mal zur vorgeschichte:

Mervan ( 6 Wochen ) schläft während dem Stillen schön ein. Nach dem ich ihn jedoch ins Bett lege, wird er sofort, oder nach ein paar minuten wieder wach und ist unruhig bzw.weint.
Bis er tief und fest schläft, muss ich ihm 3-4 mal seinen Schnuller geben, da er ihn nach einer weile fallen lässt.
Also vor fast jedem einschlafen das selbe Spiel.
Letztes mal als meine Nachsorge Hebi da war, hab ich ihr davon erzählt. Ich war gerade dabei ihn zu Stillen.
Nachdem ich fertig war habe ich ihn ins Bett gelegt.
2-3 Minuten später fing er an zu weinen.
Gerade wollte ich nach ihm schauen meinte sie ich solle ihn doch lassen, da er ja satt sei und saubere Windel hat..Es tat mir in dem Augenblick soo weh, das ich selbst anfing zu weinen#heul#heul
Ich wollte ihm doch nur seinen Schnuller geben den er sooo braucht#schmoll#schmoll
Dazu meinte sie nur.." Dann soll er ihn eben nicht fallen lassen"
Er könne auch ohne einschlafen, und soll keinen Laufburschen haben.
Ich könne ihn ruhig 1 Stunde schreien lassen sagte sie#schock#schock
Nicht er, sondern ich solle ihn Erziehen:-[:-[:-[
Hallo??? Er ist doch noch so klein..
Das solle ich ein paar Tage so machen es wäre ja nur zu meinem besten da ich anschließend Ruhe hätte.
Es zerbricht mir aber das Herz ich kann das nicht.
Was meint ihr zu dieser ganzen Sache??
Wie macht ihr das?

Ách ja, als sie mir erzählte wie sie das bei ihren Kindern gemacht hat, hab ich voll den Schock bekommen.
Sie sagte:
"Wenn mein 8 Wochen altes Baby geweint hat
( nach dem es satt war) hab ich einfach den Stubenwagen in den Flur gestellt und die Tür zugemacht. Ánschließend bin ich ins Bett gegangen.Keine Ahnung wie lange er noch geschriehen hat...sagte sie mit ruhigem gewissen#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Und das nennt sie "Erziehung" Ich könnte niemals in Ruhe schlafen während mein Baby in irgendeinem Raum ganz alleine am weinen ist..

LG

aleyna21 + Mervan ( 6 wochen )






ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner Meinung nach kannst du dein Kind ruhig mal 5 Minuten schreien lassen - wenn du dabei bist und seine Hand z.B. festhälst!

Eine Stunde ist Schwachsinn, solche komischen Sachen hat meine Hebamme auch mal losgelassen. Einfach nichts drauf geben!

Liebe Grüße

2

Hebamme hin oder her, sie konnte ihre Kinder "erziehen" wie sie das wollte und Du tust es wie Du es willst. Und wenn es dir das Herz zerreissst, was ich absolut nachvollziehen kann, dann tu' das, was Du für richtig hälst. Ob das nun ist, dass Du ihm den Schnuller gibst oder ob Du ihn raus nimmst und rum trägst, bleibt dir überlassen, es ist DEIN Kind!

Ich persönlich denke, dass es unglaublich gemein ist, ein kleines Wesen, was keine andere Möglichkeit hat als zu schreien, wenn es sich unwohl fühlt, einfach liegen zu lassen. Wie wird sich das Kind wohl fühlen? Allein gelassen und hilflos! Und was wird das bewirken? Einen ganz massiven Knacks im Urvertrauen mit Schäden, die man später gar nicht mehr darauf zurück führen kann, die aber damit zu tun haben. Wer wei? Vielleicht eine Sucht, psychische Probleme, Bindungsschwierigkeiten etc.

Und wem es schon zu viel ist, sich um einen hilflosen Säugling zu kümmern, wenn dieser nach Hilfe schreit, der hätte vielleicht nie Kinder bekommen dürfen. Gut, wie man sich darum kümmert kann unterschiedlich sein. Eine Mama nimmt das Kind gleich hoch, die andere streichelt es nur und redet mit ihm. Hauptsache das Kind lernt, dass Mama da ist, wenn es schreit. Ich denke, mit der "Erziehung" kann man beginnen, wenn dieses Urvertrauen gefestigt ist, die Empfehlungen sprechen so vom 6. Monat...

3

Hallo,

reg Dich nicht darüber auf! Ich würde sie gar nicht mehr kommen lassen. Wenn Du noch Hilfe brauchst dann such Dir eine andere Hebamme. Wenn sie nochmal kommen möchte sage ihr einfach, daß Du selber zurecht kommst.
Ich würde den Kleinen auch nicht weinen lassen. Die Kleinen verlieren noch oft den schnuller am anfang und wie blöd ist es denn wenn er ihn doch brauch zum einschlafen und niemand ist da der ihm hilft....also ganz ehrlich, das könnte ich auch nicht ertragen und das würde ich auch nicht machen.
Wenn Du kein gutes Gefühl bei dieser Frau hast dann laß` es!

LG Z.

4

Hallo Aleyna!!

Ich würde ihn auch schreien lassen.

Meine Hebame sagte das selbe.Ich ließ meine Tochter schreien und siehe da es geht sie geht heute sogar ohne zu meckern ins bett.Es ist schon richtig so wie sie sagt....

ich habe meine tochter schreien lassen und wenn sie sich richtig reingeschrieen hat dann bin ich in ihr Zimmer gegangen und hab sie beruhigt aber nicht rausgenommen weil sie sich es merken.

manchmal habe ich auch das babyfon ausgestellt weils mich genervt hat ich konnte aber sehen ob sie schreit weil die lichter dann aufleuchteten.

meine bekannte hat ihr kind auch nicht schreien lassen und sie muss jede nacht aufstehen und ihrem sohn den schnuller wieder in den mund stecken und der ist schon 1 1/2 jahre alt.Also echt nervig wir gehen nichtmal zu denenz u besuch mehr abends weil wir schuhe auziehen müssen und flüstern müssen weil der kleine sonst wach wird und sobald ein geraüsch aus dem babyfon kommt und wenns nur ne störung ist gucken sich die beiden an wer den jetzt schnell hoch rennt und dem kind dehn schnuller in den mund steckt bevor er ganz wach wird#kratz und sie muss jeden abend an sein bett sitzen bis er eingeschlafen ist ..das kann manchmal bis zu 2 stunden dauern.....#schock sowas würde mir nichtmal im traum einfallen.

leonie nimmt heute ihren Daumen den kann sie wenigstens nicht verlieren:-p


Aber wenn du dein kind nicht schreien lassen kannst dann tu was du für richtig hälst;-)

LG Nadja + leonie

7

Dein Post ist n schlechter Witz, oder?

9

"manchmal habe ich auch das babyfon ausgestellt weils mich genervt hat "

Dieser Satz spricht für große Unreife. Hoffentlich wird dir selber klar, wie übel dieser Satz wirklich ist. Ich wünsche dir mal eine Nacht, in der Du nichts weiter tun kannst als schreien, um dich bemerkbar zu machen. Und dann kommt niemand, Du bist allein und hilflos, dein Instinkt sagt dir "schrei", aber es nützt nichts... denn dein Schreien nervt nur... boah was heftig....

http://de.wikipedia.org/wiki/Urvertrauen

Lies das und Du wirst lernen und es hoffentlich bei einem weiteren Kind besser machen. Sollte deine Leonie mal Schwierigkeiten haben (Verhaltensauffälligkeiten, Sucht, Bindungsprobleme), dann suche die Ursache im Babyalter. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo aleyna21,

hör nicht auf Deine Hebamme - bitte, laß Deine Maus nicht schreien!

Von meiner Nachsorgehebamme hab ich auch so kraße Ansagen bekommen. Emily hat von Geburt an einen 2- Stunden-Rhytmus, der mit der Zeit auf 3 Stunden angewachsen ist. Meine Nachsorgehebamme lag mir dauernd in den Ohren, ich solle die kleine auf einen 4-Stunden-Rhytmus bringen - weil sie ein Flaschenkind ist. Leider hab ich mich bei ihrem letzten Besuch breitquatschen lassen. Sie meinte auch, dass das nach 3 bis 4 Tagen Geschrei dann überstanden wäre.

Ich kann Dir nicht sagen, was diese 3 Tage für mich waren - die Hölle! Sie war total ungenießbar, hatte immer Angst (das konntest Du förmlich sehen), dass sie nichts zu essen bekommt, wenn sie Hunger hat. Ich hab sie immer versucht, mit Wasser oder Fencheltee herauszuzögern. nachdem ich nach 3 Tagen beschlossen hatte, mit diesem Quatsch aufzuhören, wollte sie ganz lange Zeit keinen Tee und kein Wasser. Auch das Vertrauen mußte sie neu aufbauen zu mir. Denn ich hatte ihr ja nicht geholfen, als sie mich gerufen hatte. Die ersten Tage nach diesem bescheuerten Versuch waren für mich wirklich schlimm. Wenn ich mir noch heute vorstelle, was ich alles kaputt gemacht hätte - ich könnte heute noch heulen.

Wer hier schreibt, es wäre richtig, ein so kleines Wesen schreien zu lassen, der hat nicht wirklich verstanden, um was es dem Kind geht. Das Baby will Dich doch nicht ärgern! Die kleinen haben gerade am Anfang ein sehr großes Saugbedürfnis und ein genauso großes Bedürfnis an Nähe zur Mutter. Also gib ihm beides so oft Du kannst. Dadurch baust Du ein so inniges Vertrauen auf - das ist es wirklich wert, glaub mir.

Selber einschlafen lernt Deine Maus noch früh genug. Jetzt muß er erstmal in dieser Welt ankommen.
Ich muß Emily heute - notgedrungen - mal 5 Minuten schreien lassen. Jedoch muß ich eigendlich korrigieren, schreien tut sie fast nie. Wenn sie heute Hunger hat, dann wird sie nur nörgelig. Sie weiß einfach, ich verstehe sie! Gibt es was schöneres?!

Laß Dich nicht verunsichern und folge Deinem Gefühl. Das musste ich auch lernen. Du mußt lernen, daß nur DU die Bedürfnisse Deiner Maus kennst und DU mußt die Richtung vorgeben. Natürlich ist man am Anfang verunsichert. Man bekommt ja zum Baby keine Gebrauchsanweisung mitgeliefert *grins*. Aber Du wirst sehr schnell lernen, was Deine Maus will und es wird immer besser funktionieren!

Laß den Kopf nicht hängen und mach es so, wie Du es für richtig hälst - das muß auch Deine Hebamme respektieren. Es ist Dein Kind und nicht ihres - genau das sagst Du ihr beim nächsten Besuch!

Laß Dich drücken und hör auf Dein Herz!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

hallo aleyna!

ich bin zutiefst geschockt!! wenn manch (unwissende) mutter so eine einstelllung hat, finde ich das ja schon schlimm genug, aber so etwas von einer HEBAMME zu hören... da fehlen mir echt die worte!! #schock#schock:-[

vergiß das bloß, die frau solltest du besser nicht mehr kommen lassen, die hat für meine begriffe echt ihren beruf verfehlt. lass dein baby bitte nicht schreien, vorallem nicht, in seinem so jungen alter. damit erreichst du nur eins, nämlich dass es sein vertrauen in dich und diese neue, unbekannte und manchmal sicher verwirrende welt verliert, bzw. gar nicht erst aufbauen kann. klar hört ein baby irgendwann auf zu schreien - weil es resigniert! es gibt auf, weil es erfahren musste, dass auf seine bedürfnisse eh nicht eingegangen wird. ist doch eine schreckliche vorstellung, oder?! und bei einem so kleinem wurm von "erziehung" zu sprechen, ist sowieso total daneben. in dem alter kann man ein baby weder erziehen noch verziehen.

höre einfach immer auf dein herz und deinen mutterinstinkt. und wenn dein baby weint und su es trösten/beruhigen möchtest, dann tu das! dein baby hat nunmal keine andere möglichkeit der kommunikation als weinen oder schreien. und ein baby, das weint, hat auch was, ein baby weint nicht grundlos! satt sein und ne frische windel ist eben nicht alles, was ein baby braucht, um sich wohl zu fühlen. viel mehr braucht es eben auch liebe, NÄHE, körperkontakt. oder eben seinen schnuller, um sein saugbedürfnis zu befriedigen.

und wer das weinen seines babys nicht erträgt (mit einem seitenblick auf "zuckermaus211"), der sollte lieber keine kinder bekommen! (sorry, ist nicht gegen Dich, sondern gegen deine saublöde (#hicks) hebamme und eben erwähnte urbianerin, deren antwort mich ziemlich erblassen ließ...

liebe grüße!

sani

8

Hallo,

ich würde die Frau auch nicht mehr kommen lassen.
Unfassbar. Dein kleiner ist 6 Wochen alt. Wenn er schreit, liegt bestimmt keine böse Absicht dahinter.
Er kann sich doch nur so verständlich machen.

Lass ihn nicht weinen.

LG,

Kai Anja + Johanna

11

Hallo Canan,

also an deiner Stelle würde ich SOFORT Hebammen wechsel machen. Sowas ist doch echt unverantwortlich. Du kannst ihn wie schon geschrieben, mal 5 Minuten unter aufsicht höchstens schreien lassen. Das habe ich aber auch nicht gemacht. Meiner hatte auch ein großes Saugbedürfniss, aber ich habe NIE einen Schnuller angeboten, sondern eher mal die Brust.
Er braucht den Schnuller natürlich noch, weil er noch so ein großes Saugbedürfnis hat. Wenn das mal vorbei ist (meistens nach paar Monaten), kannst du ihn wieder abgewöhnen,weil da ist es noch einfach.

Liebe Grüße Claudia

13

Hallo,

also auch unter den Hebammen gibt es einfach welche die schlicht und ergreifend ihren Beruf toooootal verfehlt haben....

mehr sag ich dazu nicht, denn der Rest müßte eigentlich klar sein, oder???

Viele liebe Grüße

Nicole + Emily *12.03.2006