leben ohne schnuller

hi,

wieder habe ich eine frage an alle die versuchen ohne schnuller zu erziehen.
wie schlafen eure kleinen ein? momentan, mit 9wochen, braucht er immer die brust zum einnuckeln- wenn er dann schläft ists gut und ich lasse ihn alleine.
es ist sicher kein hunger mehr wenn er sich in den schlaf nuckelt, aber er braucht halt irgendwie die orale befriedigung.
gehts nochjemanden so? und haltet ihr das für ok? bzw vergeht die phase wieder? oder beginne ich da etwas das man vielleicht nicht mehr abgewöhnen kann?

danke,
daniela

1

Hallo Daniela,

wieso versuchst du denn, deinen Kleinen ohne Schnuller zu erziehen? Also ich könnt mir das ohne Schnuller gar nicht vorstellen. Niklas braucht ihn zwar nicht zum Einschlafen, aber um ihn zu beruhigen ist das Teil einfach klasse. Ich denke schon, das es möglich wäre, das dein Kleiner irgendwann nicht mehr ohne Brust einschlafen kann und das stell ich mir schon stressig vor, besonders wenn der Kleine mal woanders schlafen soll oder du einfach mal nicht "greifbar" bist. Im Prinzip ist das Brustnuckeln die selbe Angewohnheit wie Schnullernuckeln find ich.

LG Anja mit Niklas (04.01.2006)

3

hi anja,

also meine schlimmste befürchtung ist das er mit schnuller einschläft und dann irendwann hysterisch wach wird weil er das teil verlorgen hat.
aber eigentlich ist es wegen dem kiefer und auch weil ich denke ich würde es mir zu einfach machen wenn ich ihm den nuckel reinstecke wenn er mal quengelt.
bin ich mal nicht da und ist es ganz arg und er beruigt sich nicht darf papa ihn eh verwenden, aber generell versuche ich es ohne zu schaffen.
irgenwie denke ich das die beziehung anders läuft und er unabhängiger wird, oder auch nicht:-)

lg
daniela

4

Deine Argumente find ich gut, allerdings finde ich nicht, das man es sich zu einfach macht, wenn man einen Schnuller verwendet. Das heisst ja nicht, das man sich dann nicht mit dem Kind beschäftigen will. Manchmal brauchen die kleinen Zwerge anscheinend etwas an dem sie saugen können. Ich mach es eigentlich immer so, das ich erst versuche, ihn so zu beruhigen, indem ich mit ihm spiele oder faxen mache und wenn absolut nix mehr hilft und auch seine Essenszeit noch lange nicht ran ist, dann bekommt er seinen Schnuller und meistens schläft er nach ner Zeit auch damit ein. Ich glaub auch nicht wirklich, das das irgendwas mit der späteren Unabhängigkeit zu tun haben könnte, denn die meistens Babys bekommen Schnuller, denk ich und die meisten sind ja trotzdem ganz pasable Menschen geworden ;-)
Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit und wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal mitteilen, wie das alles so klappt.

LG Anja #liebdrueck

2

Hi Daniela,

bevor Leon geboren wurde, haben wir auch gesagt, dass wir ihm keinen Schnuller geben, ihm dass abzugewöhnen könnte später ziemlich stressig werden ;-)
Aber diesen Entschluss haben wir nach nicht mal zwei Wochen wieder verworfen. leon bekam irgendwann Blähungen und hat sich einfach nicht beruhigen wollen - was ja auch verständlich ist. Und nur mit dem Nuckel hat er sich einigermaßen beruhigt und ist dann auch mal eingeschlafen.
Außerdem hilft der Schnuller Leon beim einschlafen, auch wenn er ihn irgendwann bevor er einschläft, wieder ausspuckt.
(Hab auch irgendwo mal gelesen, dass man Kindern nen Schnuller geben soll, aber frag mich jetzt nicht, wieso; dass hab ich leider wieder vergessen. ;-) )

LG und nen schönen Abend
Haribo und #baby Leon (*05.03.)

5

Hallo,
ich habe eine Freundin die ihrem Baby auch keinen Schnuller gibt. Er nimmt nun den Daumen weil er auch ein sehr großes Saugbedürfnis hat.
Ich finde es ehrlich gesagt viel besser wenn das Baby einen Schnuller nimmt als den Daumen beispielsweise da man den doch einfacher abgewöhnen kann. Und ich denke einen Ersatz brauchen die Kleinen nun mal, das Saugbedürfnis ist doch oft zu stark.
Wenn Du Dein Baby in den schlaf stillst dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn Du damit zurecht kommst dann ist es auch sehr gut. Man kann nie wissen ob es eine kurze Phase ist oder ob es länger anhält aber ich kann mir gut vorstellen daß es länger so bleiben wird da die Kleinen ja sehr gerne beim einchlafen schnullern.
Mein Sohn hat als Baby viel geschnullert und dann ab etwa 1 1/2 den Schnuller nur noch zum schlafen bekommen.
Jetzt hat er ihn soeben von sich aus abgelegt.
Das fand ich klasse. Er hat den Zeitpunkt von sich aus selber bestimmt.
Viel Glück und gute Entscheidung....Z.

6

Hallo, Daniela,

Mareike braucht überhaupt keinen Schnuller, da sie nie viel geweint hat und auch keinen annehmen wollte. Wir haben zu Anfang mal versucht ihr einen zu geben, aber sie hat ihn gleich wieder ausgespuckt und wollte auch nur an der Brust einschlafen. Sie ist immer beim trinken eingeschlafen. Habe mich auch gefragt, ob sie denn jemals ohne Brust einschlafen wird. Aber nach zwei oder drei Monaten ist sie ohne Brust eingeschlafen und ohne schnuller. Mareike hat immer ein Schmusetuch im Arm beim einschlafen.

Gruss
Manuela

7

Hallo Daniela,

mein Moritz ist jetzt 6 Monate alt, hat noch nie Schnuller gemocht und ist auch gern mit Brust eingeschlafen.

Vor ca. 1 Monat habe ich ihn gestillt und er lag dann noch ein bisschen neben mir und schlief dann allein und ohne Brust ganz friedlich ein. Jetzt beim Zahnen braucht er mich wieder, aber das geht wieder vorbei. Mach dir keine Sorgen, was dich nicht stört ist nicht schlimm fürs Baby! Geht ganz allein vorbei.

Liebe Grüße, Ela!

8

also ich finde es wirklich bemerkenswert wenn man es schafft sein Kind ganz ohne Schnuller und Daumen zu "erziehen". Ich könnte es glaub ich nicht und wollte es auch nicht, da ich viel zu viel Angst hatte sie würden dann den Daumen nehmen, deswegen haben ich ihnen den Schnuller mehr oder weniger (der Großen mehr der kleinen weniger ;-)) angedreht. Ich muß sagen , ich finde den Schnuller doch sehr sehr praktisch und wollte ihn bei den Blähungen und beim zahnen nicht missen. Mit gut einem halben Jahr gab es den Schnuller aber nur noch zum schlafen (oder in Ausnahmefällen z. b. bei schlimmen Zahnschmerzen ) . Mit 15 Monaten hat sich die Große den Schnuller dann von ganz alleine abgewöhnt und es war absolut kein Problem, sie hat ihn, zusammen mit ihrem Lieblingskuscheltier, immer aus dem Bett geworfen und ich habe ihr gesagt wenn sie es noch mal macht ist er weg. Sie hat mich verstanden gehabt aber ihn trotzdem nochmal weggeschmissen, ja und dann war er halt weg, (Als Kompromiß habe ich ihr "zur Sicherheit" (für mich selbst) Schnuller oder Kuscheltier angeboten und beides war nein) dann habe ich ihr erklärt, das sie dann jetzt auch großes Mädchen sein muß. Nach 15 Minuten im Selbstmitleid zerfließen (Gott fiehl mir das schwer das draußen vor der Tür mit anzuhören #heul aber ich mußte ja konsequent bleiben) ist sie dann eingeschlafen und am nächsten Tag war ich mächtig stolz auf mein großes Mädchen , habe sie gelobt und ihr gesagt, das ich die Schnuller ja jetzt in den Müll werfen kann weil sie ja nun groß ist und sie nicht mehr braucht. Das habe ich dann auch gemacht und sie hätte ihn rein teoretisch auch wieder raus holen können aber das hat sie nicht getan und damit war der Schnuller vergessen.

9

hallo,

also ich habe es nicht unbedingt versucht, ohne schnuller.
meine tochter wollte einfach nie einen haben, hat sie sofort ausgespuckt.
sie schläft an der brust ein, in der kita eben auch ohne.


also ich finde es okay.
zumindest muß ich nachts oder sonst nie schnuller suchen und geben, muß nie aufstehen.

naja, und abgewöhnen?
zum schnullerabgewöhnen gibt es sogar etliche bücher #kratz


lg
ayshe