Kann ich meinem 11 Wochen altem Baby Prospan Hustensaft geben? Anstatt Ambroxol?

Unser Kinderarzt hat uns Ambroxol Saft verschrieben da unser Baby krank ist und Husten hat. Aber da stehen so viele Nebenwirkungen drin, mein Gott. Da kriegt man echt Bedenken. Nun habe ich mir aus der Apotheke Prospan gekauft, es ist auf pflanzlicher Basis. Die Pharmazeutin meinte ich kann das meinem Baby geben. Hm....habt ihr das mal eure Babys gegeben? Wie haben die drauf reagiert?
Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche pflanzlichen Zäpfchen? Die Prospanzäpfchen für Babys sind außer Handel.

Welche Nasentropfen könnt ihr empfehlen? Die Otriven für Säuglinge haben auch irre viele Nebenwirkungen bis hin zum Atemstillstand bei Säuglingen. Ich finde das schon heftig. Mann kann ja garnichts geben.
Wir inhalieren 4 mal täglich und ich trage Salbe auf die Brust meines Sohnes auf und auf den Rücken extra für Babys aus eigener Herstellung unserer Apotheke. Aber wie kann ich es meinem Kind noch erleichtern? Er quellt sich der arme....
Danke schon mal für eure Tipps!

1

Also ich kann nur sagen,mein kiarzt verschreibt nix gegen husten bei Babys...finde ich auch gut so.

Mein kleiner war grad krank ich kann dir ja mal.fix aufzählen was wir gemacht haben.klar es hat fast zwei Wochen gedauert bis es weg war aber ich gebe noch nichts weiter...

Engelwurzbalsam(auf und unter Nase schmieren)
Babix(drei mal am Tag 1 tropfen auf Kleidung oder schlafi)
Zwiebelsaft(2 mal am Tag einen halben Teelöffel)
Überall nasse Tücher aufhängen
Emsersalz Nasenspray(hab ich allerdings auf n Löffel gesprüht und rein getropft)
Otriven gab es nur zwei mal weil die Nase da extrem dicht war und er ja trinken muss
Inhalieren ist gut
Rotlicht haben wir noch gemacht
Im kiwa draußen schlafen lassen bzw dick anziehen,Fenster auf.
Viel spazieren.

Man kann bei husten auch globuli geben,drosera d6.

Joar das wars.ich hoffe ich konnte bissl helfen:)

Gute Besserung:)

4

Gerade Babix Tropfen stehen unter dem Verdacht, dass die enthaltenen ätherischen Öle Atemnot bei Säuglingen auslösen können.
Wenn schon ätherische Öle, dann lieber die Erkältungstropfen von der Bahnhofsapotheke.

5

Deswegen hab.ich immer nur 1 statt empfohlenen 3 tropfen genommen und weit unten rauf getropft:)

Aber stimmt ätherische Öle sind echt nicht so toll...

weitere Kommentare laden
2

hallo,

meinem kleinen wurde vor kurzem prospan verschrieben. ich würde es aber nicht auf eigene faust geben, wahrscheinlich hat sich der arzt schon was dabei gedacht euch das andere zu verschreiben.

#winke

3

Hallo!

Ambroxol ist schon ein guter Schleimlöser. Auch wenn Prospan auf rein pflanzlicher Basis ist, sind trotzdem medizinische Wirkstoffe enthalten, die auch Nebenwirkungen auslösen können.

Dann lieber gar keinen Hustensaft geben. Wenn dein Arzt aber schon einen Schleimlöser verschreibt, dann hat er wohl festgestellt, dass die Bronchien verschleimt sind. Wenn der Schleim nicht gelöst wird, kann das noch schlimmer ausgehen.
Nasentrofen sind auch wichtig, damit die Schleimhäute abschwellen. Otriven kann man auch ruhig geben, vor allem nachts. Tagsüber würden auch Kochsalztropfen reichen.

Bei leichten Erkältungen haben wir Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte-Balsam zu Hause.
Ansonsten ist es wichtig, dass du die Luft feucht hältst und ausreichend lüftest.
Sollte der Husten ganz hartnäckig sein, dann mit dem Kind ins Bad gehen und die Dusche laufen lassen.

Deinem Kind gute Besserung,
Kundera

6

Wir sind auch schon seit Beginn hustengeplagt: wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.

Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!

Ganz wichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.

Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.

Ab dem 1 Lebensjahr abends, wenn der Hals und der Husten kratzt hilft es eine Mischung aus Butter und Honig zu schlucken. Beides gut vermischen und etwa so einen TL geben. Schmeckt gut und lindert enorm!

Verzichte auf Milch- und Milchprodukte, das verschleimt noch zusätzlich.

Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....

Alles Gute

Marlene

10

Meinst du das sie wenn sie stillt auf Milch verzichten soll,oder das baby an sich???weil das wird schwierig.

Ich frag nur weil dann verzichte ich das nächste mal auch wenn er nochmal krank wird

14

Das Baby bzw Kleinkind.

11

Hallo,

warum gehst du zum Arzt wenn du glaubst in einem Forum von Laien kompetentere Beratung zu bekommen?

Ruf einfach deinen Arzt an und teile ihm deine Bedenken mit.

Was du NEBEN der Medikation durch den Arzt noch machen kannst, hast du ja gelesen.

Abschwellende Nasentropfen sind vor allem nachts wichtig, damit die Verbindung zum Ohr offen bleibt und nicht auch noch eine Mittelohrentzündung entsteht durch die enge Verbindung Nase / Ohr. Tagsüber reicht zumeist auch viel frische Luft um eine abschwellende Wirkung zu erzeugen.

VG
B

12

Hallo,

mir stellt es jedesmal die Nackenhaare auf wenn ich lese: Mein Arzt hat Ab verschrieben will ich aber nicht geben... Hallo ein Arzt denkt sich was dabei! Er verschreibt nicht aus Jux und dollerrei ein Antibiotika! Er wird seine Gründe dafür haben!

Ich bin auch kein Fan von Ab aber ehrlich gesagt wenn mir ein Arzt was verschreibt egal ob für mich oder meinem Kind dann gebe bzw. nehme ich es auch!

Wenn du was unterstützdendes tun willst ist das ok. Mache ich auch allerdings bevor ich zum Kia renne hab ich damit schon angefangen.

Ich weiß wie das ist wenn die eigene Mutter das verschriebene Ab nicht gibt... Toll 11 Wochenlang Nasennebenhölenentzündung nur weil meine Mutter was gegen Abs hat. Ich sage dir das war schrecklich. nach 9 Wochen hat sie es eingesehen und doch das Ab verabreicht und mir gings inerhalb von 2 Wochen wieder gut.

Wenn du so bedenken hast die ich durchaus auch verstehe dann besprech es mit dem Arzt! Ich gebe auch nicht gleich Ab bzw. Chemiekäulen und versuche es auf Natürlicheweise. Erst wenn es dadurch nicht besser wird gehe ich zum Arzt und lass etwas verschreiben. Wenn ich dann aber Bedenken habe dann spreche ich das mit dem Arzt ab. Meist finden wir dann eine Lösung die nicht gleich Antibiotika heißt.

Wie gesagt dein Arzt wird sich schon sicher sein warum er dir ein Ab verschreibt.

13

Hallo,

Ambroxol ist ein Hustenlöser, kein Antibiotikum ;-)

Aber ansonsten bin ich ziemlich Deiner Meinung.

Ich verstehe es eigentlich auch nicht, weshalb man zum Arzt geht und dann das was er aufschreibt nicht gibt.
Dann fragt man entweder direkt, ob es was pflanzliches nicht auch tun würde, oder man vertraut seinem Kinderarzt und gibt das Medikament.

Liebe Grüße