Karpaltunnelsyndrom in der Stillzeit

Guten Morgen,

mein Kleiner ist nun 14 Wochen alt und ich stille voll. Seit ca. einer Woche quälen mich nachts Schmerzen im rechten Arm, verbunden mit Taubheitsgefühl in den Händen. Deutet ja alles auf ein KTS hin. Ich werde das in den nächsten Tagen vom Arzt abklären lassen. Die Schmerzen sind fast nicht auszuhalten, vor allem wenn ich in der Nacht liegend auf der rechten Seite stille.

Deshalb meine Frage an Euch: Hatte jemand schon mal ein KTS in der Stillzeit? Wie wurde das behandelt? Schiene? Akupunktur? OP? Es heißt ja, dass die Symptome nach der Stillzeit automatisch verschwinden. Abstillen möchte ich unbedingt vermeiden. Ich liebe es einfach, den Kleinen zu stillen und genieße diese innigen Momente #verliebt...

Ich freu mich auf Eure Antworten!

LG, Liz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte ein Karpaltunnelsyndrom im letzten drittel der Schwangerschaft, welches durch Wasser in den armen hervorgerufen wurde. Deshalb kann ich mir grad nicht vorstellen, dass das vom Stillen kommen kann #kratz

Wie auch immer, mir hat ne Schiene einigermaßen geholfen, vor allem Nachts konnte ich ein wenig besser schlafen. Am besten läßt Du Dir ne Überweisung zum Orthopäden geben. Was mir noch geholfen hat war Lymphdrainage.....

2

PS: Da fällt mir ein, das kann evtl. auch vom Rücken kommen.....versuchs mal mit Physio

3

Ich hatte beziehungsweise habe es auch. War beim Orthopäden kam nix raus und habe nach dem Karpaltunnelsyndrom schauen lassen beide Ärzte meinten das es noch wassereinlagerungen von der Schwangerschaft sind. Ich hab jetzt nur noch ab und zu in der Nacht Beschwerden. Ich bekam am 2.11.12 meine Tochter . Geh doch mal zur Ostiopathin .

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Liz!
Keine Angst, so schnell wird net geschnippelt! Meist liegt es in der zeit an Wassereinlagerungen, die vergehen. Ich denke am ehesten bekommst du ne Schiene erstmal und dann wird bestimmt noch etwas abgewartet. Hast du das erst in der Stillzeit bekommen? Hast du das Gefühl das du Wasser einlagerst? #winke

6

Ja, ich hoffe mit der Schiene wird das dann besser! So machen die Nächte jedenfalls keinen Spaß ... Ich hab das erst in der Stillzeit bekommen, merke aber nichts von Wassereinlagerungen.

LG!

7

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Beitrag denn ich hatte was ähnliches. "Also meine Diagnose war: Tendovaginitis stenosans de Quervain (Kann man auch selber ganz einfach testen: http://www.handerkrankungen.de/Quervain/ )

Bei mir half nur noch die OP. Kann bei dir natürlich anders sein.

Ich bin morgens nüchtern zum Arzt, wurde unter Vollnarkose operiert und konnte danach wieder nach Hause. Am ersten Tag durfte die Hand null bewegt werden. Klappte mit Kind natürlich nicht. #schwitz

Ich habe mit ihm in einem Bett geschlafen. Hat super geklappt mit dem stillen. Abends kam noch der Pflegedienst mit nem Schmerzmittel. Das wollte ich aber nicht. Augen zu und durch war meine Devise aber zur Sicherheit waren Schmerzmittel im Haus. Ansonsten waren die Schmerzen der Sehnenscheidenentzündung sofort nach der OP weg. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und alles war chic."

LG und gute Besserung #winke