Bearbeitungsdauer Elterngeldantrag

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einen Bescheid bekommen habt? Uns wurde schon bei der Abgabe gesagt, dass es bis zu 8 WOCHEN!!! dauern kann. Ist das normal? Wir haben alles vollständig vor 8 Wo. eingereicht und noch nichts gehört. Meine Mutterschutzfrist ist heute zu Ende und damit auch die Zahlungen. Rein theoretisch sollte doch dann jetzt das Elterngeld fließen, die können ja nicht davon ausgehen, dass man extrem viele Reserven hat als frischgebackene Eltern. ...nicht dass wir jetzt am Hungertuch nagen würden, aber es geht da ja ums Prinzip!

Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Achso wir wohnen in Sachsen, vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Danke

Cerbo

1

Hallo,

unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Wir haben den Antrag vor etwa 4 Monaten gestellt. Relativ kurz danach setzte sich die Eltergeldstelle wegen Unklarheiten mit uns auseinander. Das ist aber auch schon locker 3 Monate her. Seitdem haben wir noch nichts bzgl. Eltergeld gehört oder gesehen...

Da wir noch Reserven haben, habe ich dort noch nicht nachgehakt, zumal es in Berlin bekannt ist, dass das eine halbe Ewigkeit dauert. Tja spätestens wenn unsere Reserven zu Neige gehen, werde ich wohl auch mal nachhaken. :-[

2

danke für die Antwort...

na Prost Mahlzeit... wenn alle so schnell arbeiten würden....:-[

3

Bei uns in Ba -Wü gibt es fürs ganze Bundesland nur eine Stelle in Karlsruhe. Bei uns dauerts auch ewig. Ich hoffe es kommt noch dieses Jahr. Zum Glück haben wir auch Rücklagen und mein Mann arbeitet. Aber die können sich doch nicht auf sowas verlassen. Wie machen die das bei Alleinerziehenden, oder bei Familien die jeden Cent brauchen? Aber ich bin froh, dass es überhaupt Unterstützung gibt, denn unsere Eltern haben nix dergleichen bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

10 Wochen in Köln

5

wir leben in Bayern und mein Elterngeldbescheid war nach 10 Tage da.
Scheint wohl eher ne Ausnahme zu sein, wenn ich das hier so lese...

Grüße
Angel

6

Hallo!

Mein Sohn wird demnächst 8 Monate und wir warten noch immer. Ohne unsere Rücklagen würden wir schon lange hungern. Aber was erwartet man bei Deutschland??? Wenn sie was haben wollen sind sie schnell aber wehe man will mal etwas bekommen, das dauert ewig....

LG
Tantchen85

26

Da würde ich mal nachhaken, denn es wird eigentlich nur 3 Moanten rückwirkend maximal gezahlt, nicht das ihr dann gar kein eGeld bekommt, weil der Antrag nicht vollständig oder gar gar nicht da war!

7

huhu und grüße in das andere ende von sachsen#winke

also hier wartest du schon länger. meinem mann sein elterngeldbescheid kam eine woche vor ablauf seiner elternzeit. und ich habem einen am 28.01.13 abgegeben und warte immer noch. bin seit montag in elternzeit. #aerger...

wir haben für die überbrückung hartz 4 beantragt weil uns von anfang an gesagt wurde das es bis zu 10 wochen dauern kann bis es bearbeitet ist. das problem war nur das die arge erst den elterngeldbescheid meinen mannes wollte bevor wir auch nur einen cent harzt 4 bekommen. na wunderbar* also lebten wir 8 wochen lang nur von meinem mutterschaftsgeld. aber so ist es nun mal in deutschland... echt ärgerlich sowas

ich würde die elterngeldstelle anrufen und mal nachhaken... ich ruf dort jede woche an und nerv die..... leider bisher ohne erfolg:-[

lg

8

Kommt vermutlich auf die Region an. Ich wohne in Südniedersachsen und bei mir hat es ca. eine Woche gedauert - ich war begeistert, da ich auch schon Horrorgeschichten über die Bearbeitungsdauer gehört hatte...

9

Na ihr macht einem ja Mut.
ich hab den Antrag heute weggeschickt,mein Sohn ist knapp 4Wochen alt.
Wir wohnen in BaWü.
Wir haben keine Reserven,da mein Mann momentan auch nur Krankentagesgeld bekommt,leider.
wir sind total auf der das Geld angewiesen.
da die werde ich anrufen,wenn des net läuft - aber ob es hilft...Oje

15

Ich würd mir da keine sorgen machen, komme auch aus bawü, bei mir hats knapp ne woche gedauert und geld war pünktlich auf meinem konto.... erst danach kam ein brief von denen mit einer erklärung wie viel und bis wann ich elterngeld erhalten werde LG

11

Bei uns kam alles pünktlich.. #winke

12

Hallo

Hatte den Antrag direkt nach der Geburt weggeschickt und bekomme es nach dem Mutterschutz... also jetzt... ging sehr sehr schnell... wir kommen aus dem Kreis Unna!