Daunenschlafsack ohne Trockner trocknen

Sind im Urlaub und ich musste den Daunenschlafsack gerade waschen (passiert zu Hause NIE, daher habe ich keinen zweiten mit #aerger). Weiß jemand, wie ich den trocken kriege, ohne dass alles verklumpt? Darf ich ihn über die Heizung hängen und ab und an aufschütteln, damit er idealerweise für den Mittagsschlaf wieder einsatzbereit ist? Ich danke Euch!, liebe Grüße #winke

1

Hi,

ich vermute das der Schlafsack jetzt hin ist....
So leid es mir tut aber die Daunen können sich nicht genügend durch die Wärme der Heizung und gelegentliches Aufschütteln wieder aufrichten.
Einen Teil der Füllung wirst du vermutlich ersetzen lassen müssen, falls du den Schlafsack neu aufbereiten lässt.

Ich habe jahrelang in einem Bettenfachgeschäft gearbeitet und weiß daher wovon ich rede.

Versuch einfach den Schlafsack so oft wie möhglich auf der Heizung zu wenden und vorsicht beim Aufschütteln, nicht das dadurch die Nähte zerstört werden.
Schwer zu beschreiben.. schlag den Schlafsack nicht wie Frau Holle auf sondern versuche die Füllung zu lockern. Hoffe du weist was ich meine, weiß grad nicht wie ich das am besten beschreiben soll.

Drück dir die Daumen das alles gut ist und der Schlafsack es doch übersteht.
LG

4

Vielen Dank für die ausführlche Antwort! Ich werde es mal mit vorsichtigem Aifschütteln versuchen. Der Schlafsack st schon durch mehrere Kinder durch und war ohnehin schon recht dünn. Weißt Du, wo man sowas aufbereiten lassen kann (und ob sich das lohnt?). Vielen Dank!

#danke

8

Du müsstest mal in ein reines Bettenfachgeschäft in deiner Nähe gehen und dort nachfragen, ob die das noch machen oder jemanden kennen.

Falls ihr zB Betten Benker bei euch habt, machen die das glaube noch.

Allerdings kann ich schwer beurteilen ob sich das noch lohnt, aber nimm den Dchlafsack einfach mit ins Fachgeschäft, die werden dir das sagen können.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Achso aber bis du den trocken hast, dauert es bestimmt 24 Std.. lieber länger damit sich auch wirklich keine Restfeuchtigkeit im Schlafsack befindet.

3

Ich hab unseren von Jasmin immer ohne trockner gewaschen!

Nach dem waschen ausgebreitet auf dem Wäscheständer und mehrfach am tag gut durchgeschüttelt!

Der ist noch genauso kuschelig wie am Anfang :)

Mit der Heizung, weiß ich jetzt nicht.

5

Ich hab unseren immer über die Heizung gehängt und mehrmals täglich aufgeschüttelt. Es dauert aber schon ein paar Tage bis er wieder richtig trocken ist. Aber er ist auch nach mehrmaligem waschen noch schön flauschig.

6

hallo,

immer wieder aufschütteln und zwischendurch die klumpen auseinander zupfen. dauert aber ewig.

ich hatte es mal mit der dauenenjacke meines freundes. einmal und nie wieder ohne trockner#aerger

bis zum mittag wird datt aber nüscht#liebdrueck

*lg*

7

Bus zum Mittag - mittlerweile muss ich über meine Idee selbst lachen... Ist noch klatschnass und Mäusi übt nun das Schlafen mit Bettdecke #verliebt.

Danke Euch.