Baby (4 Wochen alt) ist plötzlich so unzufrieden - Schub?

Hallo ihr lieben,
Meine kleine Tochter ist mein zweites Kind. Ich dachte eigentlich beim zweiten weiß man eher was los ist.
Fakt ist das die kleine seid ca. 2 Tagen sobald sie wach ist meistens unzufrieden ist und viel schreit.
Egal was ich mache- nix ist ihr recht. Außer wenn ich sie Stille. Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust sie Dauer zu stillen- mir tut schon alles weh :-(
Hat jemand nen tip was es sein könnte? Vielleicht ein erster Schub? Was kann ich machen damit sie mal wieder zufrieden ist?
Frustrierte Grüße, kekschen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ach das kenn ich!
meine kleine ist auch vier wochen und ist momentan quengelig. aber sie hat ausnahmsweise mal kaum hunger...aber sie hat auch schnupfen.

noch dazu hat sie in den letzten 2 tagen irgendwann einen wachstumsschub durch gemacht jedenfall ist sie auf einmal 4cm größer und passt nicht mehr in pampersgröße 1...

naja evtl hatte sie auch davor nur so viel hunger weil ein schub anstand #kratz

naja ich bin mal auf weitere antworten gespannt

alles gute

2

Durchhalten und viel Geduld zeigen..
Eigentlich kommt der Schub ja mit 5 Wochen, aber ich denke mal, dass dein Baby gerade diesen erlebt. Ich glaube, die Babys brauchen in dieser Zeit einfach unheimlich viel Nähe zur Mama und oft hilft es schon, sie einfach im Arm zu halten.

Alles Liebe!

3

Hallo Kekschen,

bei unserem Kleinen kam der 6WochenSchub auch mit 4Wochen daher. Von daher ist das schon möglich, dass es am Schub liegt...

ABER:

". Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust sie Dauer zu stillen- mir tut schon alles weh "

Kann ich verstehen. Nur: du musst da durch, wenn du weiter voll stillen willst! Mit ca. 6 Wochen erhöht sich der Milchbedarf. Wenn du jetzt nicht nach Bedarf anlegst, erhöht sich die Milchmenge nicht, die aber dein Würmchen braucht und dann musst du bald zufüttern...Wenn dir das nicts ausmacht, okay. Wenn du aber voll stillen willst, dann musst du anlegen, wenn dein Mops trinken will. Sonst wird das nichts.

Das stillen ist die ersten Wochen suuuuuper anstrengend und ja: oft macht man nichts anderes (gefühlt) als auf der Couch zu liegen und die Brust hinzuhalten, aber so ist das eben im Wochenbett. Versuch das doch zu genießen! Bald musst du deinem Baby ständig hinterher rennen, es den ganzen Tag bespaßen und kannst nicht mehr dauernd auf der Couch liegen ;-)...

LG Nora

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich weiß das schon das ich nach Bedarf stillen muss- habe meine große auch 9 Monate gestillt:-).
Mit permanent an der Brust hängen meinte ich eher das sie meine Brust oft als Schnuller benutzt. Dazu bin ich nicht mehr bereit. Bei meiner großen habe ich es zugelassen- das Ergebnis waren über die komplette stillzeit immer wieder blutige und verschorfte Brustwarzen ( trotz stillhütchen). Das möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal erleben- tut einfach zu weh .
Aber wenn ich hoffen kann das es ein Schub ist dann ist es ja okay für mich.
Hatte bis vor kurzem das genau umgekehrte Problem das die kleine nur geschlafen hat und ich sie zu den Mahlzeiten wecken musste da sie sich sonst bis an die 5 Stunden nicht gemeldet hat...
LG kekschen

5

Hmm ja, ich kann das wie gesagt gut verstehen und ich hatte auch blutige brustwarzen und habe teilweise geheult, beim anlegen...

Und bei mir wars auch so, dass er am Anfang 5-7 Stunden am Stück geschlafen hat und ich dann im KH dazu angehalten wurde mein Kind zu wecken, damit ich es stillen kann, da sonst die Milchproduktion nicht angekurbelt werden würde und der Kleine zu schnell abnehme...

Und das mit dem erhöhten Milchbedarf um die 6. Woche ist halt so. Und du kannst ja nicht wissen ob sie nun grade nur schnullern will oder vielleicht doch Durst hat.

Aber klar: ist deine Entscheidung und es ist DEINE Stillbeziehnug mit deinem Kind. Da darf dir eigentlich keiner reinreden (außer vielleicht noch die Hebamme ;-))

Alles Liebe!

Nora