Gefühl, das etwas fehlt

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem mal. Ich bin verheiratet und habe einen kleinen 5 Monate alten Sohn, mein Mann arbeitet den ganzen Tag und ich bin alleine mit dem Kleinen, es ist ja auch schön, aber es füllt mich nicht aus und ich habe immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt, und frage mich auch, ob das alles ist. Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet und war aber auch nicht glücklich ;-) Ich habe auch keine richtigen Freunde, einige Bekannte, aber das wars. Ich habe uns in einer Krabbelgruppe angemeldet um unter Leute zu kommen, aber die ist nicht zustande gekommen. Ich habe hier im Internet nach Leuten aus meiner Umgebung gesucht, aber auch da hat sich niemand gemeldet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles und jeder gegen mich ist. Ich bin so niedergeschlagen und frage mich, wie ich mein Kind zu einem glücklichen Kind erziehen soll, wenn ich selbst nicht glücklich bin. Ich dachte, wenn der Kleine da ist, wäre mein Leben perfekt und voller Glück, aber ich weiß nicht warum, es ist nicht so. Ich bin so traurig darüber, ich kann irgendwie auch keine richtige Freude mehr empfinden. Was soll ich nur machen? Ich möchte auch nicht immer nur mit meinem Kind alleine sein, das tut ihm auch nicht gut. Warum ist es nur so schwer, Leute kennenzulernen? LG

1

Ich muss noch etwas ergänzen: Was kann man gegen das Gefühl machen, dass etwas fehlt? Ich habe alles, Mann, Kind, uns gehts gut, aber es fehlt etwas. Komisch nicht wahr?

2

Morgen,

hört sich traurig an... aber hast du mal versucht auf dem Spielplatz zu gehen, gut bei dem Wetter etwas schwierig...

Ich bin nicht so eine Spielplatzmutti.. Sorry an die anderen die es sind.. ist nicht bös gemeint... Aber ich bin nicht der Typ dazu. Meinstens haben sie nur ihre Kinder/Männer/Haushalt im Kopf und die normalen Gespäche sind da eher gering.

Ich bin neu hier hingezogen, auch ich müßte erstmal schauen, wie die Menschen hier so sind.. und ich habe eine "Freundin" hier gefunden... Nachbarin.. wir helfen uns wo es geht und auch wenn wir 2 Tage nicht miteinander reden, sind wir nicht böse aufeinander...

Vieleicht solltest du dich nicht darauf fixieren, Mütter kennenzulernen... oder gehe halbtags wieder Arbeiten..

Ich bin Glücklich, aber auch nicht jeden Tag... für mich sind aber andere Sachen grundlegend wo ich sagen kann das ich glücklich bin.. Kleinigkeiten: gestern kam mein Mann, nahm mich in den Arm und sagte: na meine Honigschnecke...alles klar??? Das sind Momente, die mich glücklich machen.. auch meine Kinder, gute Noten, Lachen, Scherze machen... sind Momente wo ich denke.. ja alles ist gut...

Ich weiss ja nicht was du für Anspruche hast, wie Freunde sein sollen, was sie tun sollen, bist du den bereit, dein Leben mit deinen Freunden zu teilen??

Wo sind deine Bekannten, Freunde den hin?? hattest du nie welche??

Freundschaften muss man auch pflegen und hegen... sich ne Auszeit nehmen können... einfach mal einen Kaffee trinken und die Sonne genießten...

Im Internet eine Freundin zu finden... ist nicht der richtige Weg, den da bist du auch nur alleine...

lg

3

Hallo

Ich kann mich erinnern dass es bei meinem ersten Kind ähnlich war, meine Freunde hatten alle noch keine Kinder und immer was Besseres vor, in der Stadt Anschluss zu finden ist gar nicht so einfach :-(

Ich bin viel raus, Spielplatz, indoorspielplatz, Babyschwimmen usw dann wurde es besser. Auch hab ich mir einen Nebenjob gesucht ich geh immer Samstags arbeiten und im Fitnesscenter hab ich mich auch angemeldet, das hat sehr geholfen.

Somit hatte ich auch wieder ein Leben außerhalb von Windeln wechseln und Babyalltag und abends Gesprächsthemen mit meinem Mann! Mittlerweile hab ich drei Kinder bin im Elternverein der Schule und wohne "am Land" umgeben von Mamis mit Kindern und wünsch mir einen Tag ohne Telefon oder Türklingel ;-)

LG
Buggie

4

Hallo,

Woher kommst du denn? Wir wohnen hier auch auf dem Land ich habe kein Auto und krabbelgruppen etc.. Gibt es hier nicht! Ja alleine fühl ich mich manchmal auch, aber nie so extrem, wenn dich deine Rolle als nur Mama und Hausfrau nicht erfüllt solltest du in Erwägung ziehen halbtags zu Arbeiten! Wo sind denn deine Freunde abgeblieben? Hattest du nie welche?

Ich kann dir nur sagen geh auf den Spielplatz mach ab und an mal wieder was alleine mit deinem Mann! Zuhause und im Internet wirst du keine Freunde finden!

LG, Marie

5

hallo,

um dich ein bisschen zu trösten: du bist nicht allein. ich bin studentin, ebenfalls verheiratet und habe einen sohn (13 moante). ich habe eine beste freundin, die passenderweise etwa 500km entfernt lebt ;-) mit ihr kann ich "nur" telefonieren oder chatten. hier hab ich eine freundin, die ich aber ungefär genauso oft sehe, da sie arbeiten muss (studentin und dann noch ein halbtagsjob).

in den ersten 10 monaten war es echt schwer. wollte mich zwischendurch in mein bett verkriechen und die decke über den kopf ziehen. mein mann hat mich dann irgendwann abends "raus geschmissen". bin dann zum hochschulsport und das hat echt spaß gemacht. hab auch versucht mütter kennen zu lernen, aber die waren zum einen älter als ich und zum anderen haben sie ganz anders getickt. wir waren nicht auf einer wellenlänge.

seit dem der kleine mann nun in der krippe ist, kann ich wieder meinen hiwijob machen und bin öfter an der uni. endlich mal wieder andere leute sehen. und ab nächstem semester kann ich auch endlich wieder "normal" studieren. das wird auch helfen ;-)

das einzige was mich in meiner traurigkeit ein wneig aufbauen konnte, war spazeiren zu gehen. es war zwar öfter ein kampf mich aufzuraffen, weil ich keinen antrieb hatte, aber wenn ich dann einmal unterwegs war, fand ich es toll. vlt hilft dir das auch ein bisschen.

ansonsten solltest du viel mit deinem mann darüber reden. das hilft! auch wenn es den anschein hat, dass er dir nicht helfen kann, aber zuhören reicht schon. und kuscheln ;-)

wie sagt mein mann immer so schön? "kopf hoch so lange du einen hast" ;-)

in diesem sinne: alles gute :-) #winke

6

Das hätte Wort für Wort von mir sein können! Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten, meine Freunde haben "besseres" zu tun die sind alle noch eher Jung, bin ja auch erst 19, ich hab zur Entbindung eine nette Frau kennengelernt mit ihrem Mann treffen wir uns ab und zu aber is auch nur eher selten. Mein Zwerg is vier Monate alt und mein Lebensinhalt ist zur zeit ihn den ganzen Tag zu unterhalten und spazieren zu gehen oder alleine mal ne kleinigkeit einkaufen, klingt für manche jetzt blöd, ich liebe mein Kind und spiele gern mit ihm! Aber man fühlt sich halt einsam :/ ab Juli geht's zum babyschwimmen ich hoffe da wird es besser.

7

Hallo raindropp,

das Problem kenn ich. War bei uns ähnlich, obwohl wir ja hier in ner Großstadt leben, ist es gar nicht so leicht andere Leute mit Kind kennenzulernen, mit denen man dann auch auf einer Wellenlinie ist.

Bei uns hat es sich stark verbessert, seit ich den Indoorspielplatz entdeckt hab. Wird hier von einer Kirchengemeinde angeboten, die auch einen Eltern-Kind-Treff haben. Das ist sehr schön, weil man mal rauskommt, sich austauschen kann und die Kinder auch mal andere Kinder zum Spielen haben.

Woher kommst du denn? Vielleicht wird ja in deiner Nähe auch was ähnliches angeboten. Wenn nicht, hast du vielleicht die Möglichkeit nen Rückbildungskurs o.ä. zu machen?
Oder einfach ein anderes Hobby, wo du mal an einem Tag in der Woche rauskommst. Du wirst sehen, es ergibt sich da bestimmt was und dann wirds dir auch viel besser gehn!

LG Claudia#winke

PS.: Falls du mal zwischendurch ein bisschen Austausch brauchst, kannst du mich auch gern per PN anschreiben:-)

8

Hallo,

lass dich mal drücken #liebdrueck . Das Gefühl, dass etwas fehlt okmmt daher, dass tatsächlich irgendetwas fehlt und das tat es schon vor dem Baby.

Vorschläge gegen Einsamkeit:

1) Hast du Hobbies oder könntest Dir ein Hobbie vorstellen? Zum Beispiel einen Mannschaftssport, Kegelclub, Nordic Walking, Geocaching, Handarbeitskurs, Kochkurs, Sprachkurs, Freiwillige Feuerwehr oder Ähnliches? Sportverein oder VHS Kurs? Oder anderer Verein natürlich auch! Hauptsache unter Leute mit einer Beschäftigung. Denn über ein gemeinsames Thema kommt man schneller ins Gespräch.

2) Frag mal bei der Kirche und Gemeinde nach. Es gibt oft ElternTreffs mit Kaffee trinken :-) oder Mutter Kind Kurse oder so.

3) Ist bei den Bekannten jmd darunter den du gut leiden kannst? Lad sie/ihn doch zum Kaffee ein oder geht abends mal zusammen nen Cocktail trinken oder so. Man lernt über einen Bekannten schnell neue Leute kennen wenn man eine Gegeneinladung bekommt. Und vll entwickelt sich aus dre Bekanntschaft eine Freundschaft, aber dafür muss sie gehegt und gepflegt werden.

4) Pfleg die Familienbande! Hast du Geschwister in der Nähe? Cousins u Cousinen? Schmeiss doch spontan ne Party und lad alle ein. Wird bestimmt lustig!

Wir Menschen sind nun mal gesellige Wesen..ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!

#sonne#sonne#sonne
puravida