Habt ihr alle Rückbildungsgymnastik gemacht, vor allem Beckenboden? Kann man das bei Probs auch nach

hallo ihr,

die vorgeschichte:
vor etwas mehr als 9 monaten habe ich meine tochter entbunden. da ich einen kaiserschnitt hatte und die narbe schlecht verheilte, hat es eine weile gedauert, bis ich zum rückbildungskurs kam. die frauen dort hatten alle normal entbunden und der kurs lief schon eine weile. die hebamme sagte kein wort zu mir. keine der übungen, die dort gemacht wurden konnte ich bewältigen. schon im ansatz hatte ich unglaubliche schmerzen, ich saß also nur da und schaute sie fragend an. ich meldete mich, weil ich ihr sagen wollte, dass ich probleme hatte, aber leider hat sie mich ignoriert, keine ahnung warum. sie war eh immer die ganze zeit total hektisch. zur nachsorge war sie immer höchstens 3 minuten bei mir und die narbe hat sie nur angesehen wenn ich sie darum gebten habe! tja, das war dann jedenfalls das erste und letzte mal für mich, dass ich da war.

mein problem:
mein bauch wölbt sich oberhalb (ab unter brust ansatz - wisst ihr was ich meine?) so richtig rund als wäre ich im 7. monat. mich hat vorige woche (als ich einen fahrradsitz für meine kleine gekauft habe) auch ein mann im laden gefragt, wann es denn soweit ist #heul

naja das ist nur das äußere. ich habe immer noch probs beim aufstehen und laufen und das schlimmste (peinlich :-(( ) immer noch probs mit inkontinenz.

jetzt meine frage:

lohnt es sich denn noch, rückbildungsgymnastik zu beginnen (die geburt ist ja schon über 9 monate her) z.b. mit einer dvd zu hause? die kasse zahlt ja nur, wenn man bis zum 4. monat nach der geburt damit beginnt?!

vielen dank für eure antworten

dieluise

1

Hallo Luise,

also neun Monate nach der Entbindung ist zwar sehr spät aber auf keinen Fall zuuuuuuuuu spät für die Rückbildung...denk ich mal...Mach das auf jeden Fall, denn der Beckenboden muss wieder trainiert werden. Ich hatte auch einen KS und hatte Gott sei Dank keine Probs mit der Narbe. Aber die Rückbildungsgym ist für jeden erstmal anstrengend, gib also nicht gleich auf.

Lg Ilona

2

Hallo,

aufjedenfall musst du deinen Beckenboden trainieren. Gerade weil die Geburt schon länger her ist, solltest du schleunigst damit anfangen, die Muskeln wieder aufzubauen. Solange deine Narbe es wieder zuläßt.

Ganz ehrlich? Diese Hebamme ist unkompetent. Wenn sie sich bei der Nachsorge schon keine Zeit genommen hat, wärst du am besten gleich zu einer anderen gegangen. Es gibt nämlich auch tolle Hebammen (so wie glücklicherweise meine), die sehr verständnisvoll un kompetent sind. Sich Zeit für dich nehmen und dir alles erklären und dich sogar trösten.

Suche dir einen neuen RGK bei einer anderen Hebamme oder kauf dir ein Buch über Beckenbodengymnastik mit CD oder DVD zum daheim machen. Du solltest dir im Klaren sein, daß solange dein Beckenboden nicht wieder fit ist, du ihn nicht zu sehr belasten solltest (schwer heben, joggen, etc.). Die Gefahr später inkontinent zu werden oder sogar eine Gebärmuttersenkung zu bekommen ist dann um einiges erhöht. Und das ist sicherlich nicht lustig.

LG
kirschcola

3

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal beim Frauenarzt vorsprechen! Die Krankenkasse zahlt ja einen Rückbildungskurs, aber 2? Wenn er Dir bescheinigt, dass Du noch einen machen solltest (was ja offensichtlich der Fall ist), zahlt den vielleicht die Krankenkasse auch noch. Darüber hinaus solltest Du aber tatsächlich, wie meine Vorschreiberin bereits bemerkt hat, darüber hinaus noch was tun. DVD, Buch oder halt die Übungen, die man im Rückbildungskurs lernt täglich zuhause machen. Einmal die Woche bringt nämlich vermutlich nicht den gewünschten Erfolg!

Viel Glück im Kampf mit den Beckenboden ;-) !
Andrea

4

Hallo!

Es gibt Physiotherpeuten, die auf Beckenbodentraining spezialisiert sind. Frag´ mal Deine Gynäkologin, die könnte das über ein normales Rezept verordnen. Das zahlt dann auch die KK.

LG Silvia

5

Hallo dieluise,

ich habe normal entbunden und der kleine ist erst 14 Wochen alt. Ich habe auch sehr starke Probleme mit Inkontinenz. Mal gehts und ich denke, jetzt wirds besser und das nächste Mal beim Spazieren gehen kommt es zum Maleur.

Die Rückbildungsgymnastik ist in der Klinik und zwar abends um 17:30 Uhr. Das ist für mich ne total blöde Zeit, da Jonas um die Uhrzeit seine vorletzte Mahlzeit bekommt und ich habe keine Lust, dass ich dann eh nur stille, wenn ich dort bin.

Nun habe ich durch ne Freundin erfahren, dass es solche Kurse auch durch z.B. Physiotherapeuten gibt.
Die haben mir geraten mich an den Frauenarzt zu wenden und der hat mir tatsächlich ein Rezept geschrieben.

Es muss draufstehen: Krankengymnastik in der Gruppe und dann übernimmt es die Krankenkasse, auch wenn Du schon einen Kurs hattest.

Also frag mal bei Deinem FA nach, da gibt es bestimmt eine Lösung.

Liebe Grüße
Andrea und Jonas (14 Wochen)

6

Wenn du deiner KK genügend die Ohren vollheulst mit Stress und Koliken beim Kind kann es sein, dass sie dir die Rübi aus Kulanz doch nocht bezahlen, manche machen das.

Dann würde ich dir sehr dazu raten eine Hebamme zu suchen, die den Schwerpunkt auf BB gesetzt hat, wir haben hier in der Nähe sogar eine, die diese Kurse explizit für Frauen mit BB-Problemen anbietet, allerdings sind da auch sehr viel ältere Damen drin, aber da weiß man wenigstens, dass dementsprechend gründlich gearbeitet wird.

Schau mal auf die Seite von http://www.cantienica.com
Das ist ein sehr spezielles und intensives Beckenbodentraining und vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, die es macht.
Sollte es eine Physiotherapeutin sein, dann kann dir dein Gyn. auch ein Rezept ausstellen und es darüber abgerechnet werden.

Zu spät ist es nie, aber ich würd´s echt in Angriff nehmen.

Liebe Grüße von

Gabi

7

Hallo Du!

Mein Sohn Tim ist mittlerweile schon 18 Mon. alt und auch ich habe immer noch Probleme mit dem Beckenboden.

Als ich in der 12 Woche n.d. Entb. zur Nachuntersuchung war, hat mein FA fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mich gefragt ob ich denn schon einen RüBi-Kurs mache.
Da war ich schon seit 3 Wochen im Kurs bei meiner Hebi und hab auch zuhause (zugegeben nur mäßig) die Übungen gemacht.

Er hat mir nach der Untersuchung gesagt ich hätte bereits eine deutliche Beckenboden- und Gebärmuttersenkung.

Dazu muß ich sagen, dass ich spontan entbunden habe. Die Geburt hat sich insgesamt aber über 2,5 Tage gezogen und die Preßphase hat ´ne halbe Ewigkeit gedauert. Letztlich haben mich nur 2 wirklich supertolle Hebammen und ein kompetenter OA vor dem dauernd drohenden (Not-)Kaiserschnitt bewahrt.

Aber wieder zum Thema zurück ...
Ich habe den kompletten Kurs gemacht. 12 Wochen lang je 1xwöchentlich für 1,5 Std. Plus Training zuhause. Circa jeden 2ten Tag für 15-20 Minuten.
Ich fands viel *schulterzuck*

Aber letztenendes hat mir das alles eigentlich NICHTS GEBRACHT ! #schmoll

Als ich dann im Sommer bei meinen Eltern war, hatte ich nach Jahren endlich mal wieder die Chance zu reiten.
Mann !!! Das war eine Wohltat für den Beckenboden!!!
Ich wußte, dass reiten für den BB gut ist, hatte zuhause aber die Möglichkeit nicht dazu. Ich bin ungefähr 2-3 mal die Woche über einen Zeitraum von fast 5 Wochen reiten gegangen. Anfängerstunden - hatte zu viele Jahre pausiert.

Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!
Falls Du Dich dafür begeistern kannst ... das wär glaub ich die einfachste, nebensächlichste und ganzheitlich-sportlichste Trainingsmöglichkeit für Deinen BB.
Ich hatte in den darauffolgenden 2-3 Monaten kaum noch Beschwerden! Das war ... WOW !

Ansonsten habe ich im Herbst auch 10 mal KG bei einer guten Physiotherapeutin gemacht und wieder intensiver zuhause geübt. Leider ohne den erhofften Erfolg.

Jetzt habe ich mich bei WeightWatchers angemeldet.
So will ich meine noch hartnäckig gebliebenen Kilos los werden und so die Last auf den BB reduzieren. Merke schon eine Besserung nach 5 Kilo weniger auf der Waage!
Auch einen Pilates-Kurs werde ich machen und ein spezielles Buch über RüBi-Gymnastik habe ich mir gekauft.
Auch mit Pilates-Elementen.
Das Buch von Benita Cantieni habe ich auch schon empfohlen bekommen. Werde es vielleicht auch kaufen.
Lieber gehe ich aber wieder reiten! :-p ;-) #freu


So ...
hoffe Du kannst bald Deinen Zustand verbessern.
Bleib auf jeden Fall dran ! Das ist verdammt wichtig!
Du mußt Dir als Motivation ma folgendes vor Augen halten:

Du bist jetzt ... Jahre alt (in meinem Fall 25).
Du hast noch ca. ... Jahre vor Dir bis Du alt und grau bist (schätze so etwa 80 #kratz ).
Diese Zeit willst Du doch nicht etwa mit Inkontinenz, "Unterleibs-ziehen", Kreuzschmerzen und so´nem Schei... verbringen! Nee! Wirklich nicht!


So nun wünsch ich Dir alles Gute und viel #klee beim Training. Halte durch #pro !
Es lohnt sich immer!

So ... viel #bla #bla #bla
kurzer Sinn!


Liebe Grüße
Mona