Tragetuch Anfängerin - Baby zu heiß? Tragetechnik

Mein Sohn ist inzwischen knapp 5 Wochen alt. Da ich noch ne kleine Tochter habe ist so ein Tragetuch bestimmt nicht ganz unpraktisch.

Ich habe es heute zum zweiten Mal probiert. Er wird da schon sehr heiß dadrin. Auch ich fange nach ner halben Stunde an zu schwitzen. Habe bisher das Tuch nur Zuhause getragen, da ich es noch nicht so richtig binden kann. Da hat er einen Body, einen Pulli und einen Strampler an. Das ist doch bestimmt nicht so gut, wenn er da so schwitzt? Ich will ihn aber auch nicht nur im Body da rein setzen.

Und zur Tragetechnik. Ich habe ein 5.40 cm Tuch von ner Bekannten bekommen. Habe erst die Känguru Technik probiert. Die ist mir aber zu kompliziert und das Tuch ist dafür eh zu lang. Jetzt hab ich die letzten beide male dann die Kreuz wickel Technik probiert. Eine Freundin hat es mir gezeigt. Mit der Puppe sah das auch leicht aus. Aber oben am Kopf bekomm ich es nicht richtig stramm und so hängt sein Kopf ziemlich schief da. Und die Beine gucken nur ein bisschen raus. Sieht nicht richtig aus. Ist das einfach Übungssache und ich bekomms irgendwann besser hin?

DAnke schon mal für eure Tips und Erfahrungen.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Übungssache. und zieh ihm doch Body und Strampler ohne Pulli an.
Sorry, hab nich viel Zeit...

2

ja, keine Bange. Übung macht den Meister.

Ich hab mir ganz viele Übungsanleitungen auf U-Tube angeschaut, und das hat mir echt geholfen.

Außerdem hab ich in den ersten 3 Monaten ein Moby-wrap genutzt. Der vorteil dabei ist, dass es ein Elastisches Material ist und man das Tuch erst Bindet und dann das Baby reinsetzt. Damit kam ich anfangs super zurecht.

Aber trotzdem Übungssache.

Jetzt bind ich ein Didymos, und wenn es schnell gehen muss, dann bind ich das in ein paar Sekunden samt Baby.

3

Huhu
zum Schwitzen, ich haben einen Bondolino und da ist das auch wenn sie zu warm angezogen ist. Durch die Körperwärme Mama-Kind wird es ja schon von alleine Warm!!

zum Wickeln kann ich dir noch nichts sagen, bin heute günstig an ein Tuch gekommen und selber noch auch der Suche nach der richtigen Technik... meine ist schon 12 Monate und sitzt da natürlich nicht mehr so "brav" drin #rofl

Habe hier die Trageanleitungen zum Tuch, muss ich echt mal in ruhe studieren:-p

4

Hallöchen,

also zu den Bindetechniken gibts hier was:
http://www.didymos.de/DIDYService/Service/Bindeanleitungen/
oder eben auf youtube...wie hier z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=dG7AuC17AIM
und üben üben üben ... bei mir gehts mittlerweile auch ganz fix ....
das Problem mit dem Kopf hatte ich anfangs auch - ist aber auf o.g. Seite von didymos auch ganz gut erklärt - die "Schulterträger" kann man noch übers Baby ziehen (sorry, weiss nich wie ichs anders beschreiben soll) da sitzt dann alles gut fest.

das mit dem schwitzen hab ich leider auch noch nicht in den Griff bekommen :-( bin auch jedesmal total verschwitzt da wo Baby direkt an mir liegt!

Viel Erfolg weiterhin

5

Also erstmal toll, dass du Tragen willst!
Je nach deiner Größe und deinem Gewicht würden dir wahrscheinlich 4.6m reichen als Tuchlänge, dann bleibt nicht so viel übrig
Dann zum Thema warm: Das Tuch ersetzt 1 Kleidungsschicht und du könntest deinen Zwerg also drinnen problemlos in Body und Strumpfhose zB da rein setzten und für dich reicht ein dünnes Top
Und hier wäre noch eine Anleitung einer wirklich guten Trageberaterin für die Wickelkreuztrage:
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Und die andren haben Recht: Übung macht den Meister! Üb Abends mit ner Puppe und tags, wenn dein Baby gut gelaunt ist mit Kind

6

Lass doch den Pulli weg, Hauptsache die Beinchen werden nicht kühl, weil die ja rausschauen...oben ist er im Tuch und hat deine Wärme...

wichtig ist, dass Tuch straff zu ziehen, auch wenn du das Gefühl hast, es ist zu eng...ziehe jede Bahn einzeln und führe Sue mit der Schulter nach vorn...wenn dein Kleiner schwerer wird, dann zieht er dich nach vorn wenn es nicht straff genug gebunden ist... Ist ne Übungssache! Mir haben ne Beratung und diese DVD von Didymos geholfen...außerdem sind in der Stillgruppe bei uns viele Mamas die Tragen, da helfen wir uns gegenseitig :-)

klappt bestimmt bald besser, lGr

7

Danke für die Antworten.
Habe Im Internet jetzt mal ein Video angeschaut über die Wickelkreuztechnik. Da wird es schon anders erklärt als von ner Freundin. So kann man es evtl straffer bekommen. Werd ich mal ausprobieren.