wie lange im maxi cosi "unschädlich"?

guten morgen,

ich hab mal eine "medizinische" frage und zwar bezieht sich die auf das sitzen im maxicosi...

wie lang pro tag darf ein säugling im maxicosi "sitzen" ohne das es rückenschäden gibt?

ich frage aus dem grund weil wir eigentlich jeden 2. tag einkaufen fahren und ich mir grade mal ausgerechnet habe was da so zusammen kommt und ich mich jetzt frage ob das überhaupt gut ist für die kleine oder ob wir besser unseren einkaufsplan umstellen sollten.

wie lange verbringen eure mäuse ca täglich oder alle 2 tage im maxi cosi oder anderen babyschalen?

lea ist heute 4 wochen alt und natürlich will ich ihrer gesundheit nicht schaden!!!

danke schonmal für eure antworten
ein schönes wochenende noch

lg julie

wie lange im maxi cosi pro tag ist unbedenklich?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Heut hoert man ueberall die kleinen sollen da nicht zu lang drin sitzen.
Bei meiner großen damals vor acht Jahren hat da niemand von gesprochen und da hab ich nie drueber nachgedacht. Geschadet hats ihr allerdings auch nicht.
Und nun bei meinem kleinen denk ich immer oh Nein er sitzt schon so lang drin usw.
Manchmal gehts aber einfach nicht anders. Ich muss meinen kleinen manche Tage so oft in das ding setzen, die Grosse zur Schule fahren, spaeter zum babyschwimmen, die große wieder abholen, nachmittags meinen Mann von der Arbeit abholen usw da kommt schon was zusammen aber es geht auch nicht anders!

LG yve

2

danke dir!

das ist nämlich auch meine gedanke gewesen.

bei meinem bruder vor 8 jahren hat keiner was gesagt und auch er hat keine bleibend schäden oder so davon getragen und auch er saß oft dadrin.

es ist ja "nur" für 9 monate dann wechseln ja eh die meißten den kindersitzt. und die grundposition beim fahren ändert sich, meine überlegung ist halt einfach wie weit ist es unbedenklich.

denn wenn ich (in der regel samstags) einen "großeinkauf" mache mit wasserkisten usw. und die kassen völlig überfüllt sind dann sitzt sie allein beim einkauf schon bis zu 1,5 stunden da drin + fahrzeit +getränke markt das heißt sie sitzt dann bei einem "großeinkauf"

1,5 stunden im einkaufsladen
2x 20 min fahrzeit
15+20 min (je nach wartezeit am pfandautomaten) getränkemarkt

also gute 2,5 stunden ununterbrochen in dem ding.
sonderlich gesund find ich das nicht aber ich will das kind auch nicht die ganze zeit im laden tragen zumal die kleine immer!! schläft....

aber jetzt extra für 1x die wochen großeinkauf ein tragetuch oder sowas anzuschaffen find ich auch übertrieben...
zumal ich finde das die kinderhaltung auch nicht sonderlich gesund aussieht wenn die da wie ein schluck wasser in der kurve baumeln,...
naja gut darüber lässt sich jetzt streiten, aber wie machst du das beim einkauf, nimmst du den kleinen raus? hast du ein tuch dabei?

generell bin ich ja für - in den kinderwagen legen- NUR wenn ich den kinderwagen noch ins auto packe krieg ich keine großeinkauf mehr rein #schmoll

7

Genauso ist es, Kinderwagen und Einkauf passt nicht ins Auto!
Getragen werden will mein kleiner nicht, hatte trageberatung da und diverse Modelle zum testen, nix zu machen.
Waehrend des Einkaufs schlaeft er im maxi cosi.
Wir fahren auch naechste Woche weg, ist ne drei std fahrt und da muss er auch drin sitzen bleiben....

weitere Kommentare laden
3

Da der MaxiCosi eine AUTOschale ist, sollte man diese meiner Meinung auch nur im AUTO, wie der Name schon sagt, verwenden.

Später setzt man die Kinder ja auch nicht in den Kindersitz fürs AUTO ;-)

4

#sorry, wenn du damit einkaufen fährst, hab ich nichts gesagt #schein

5

das ist schon richtig !!! das sehe ich genau so !!!

da die kleine aber noch nicht sitzen kann ist es beim einkaufen etwas schwer sie gesund "unterzubringen"

ich frag mich einfach ist es gesünder das kind 2-3x die woche für ein großeinkauf für 2,5-3,5 stunden am stück in dieses ding zu packen und es dann -zumindest im punkto einkauf (was bei uns den hauptteil des sitzen im maxicosi ausmacht ) hinter uns zu haben, ODER ob es so bleibt wie es jetzt ist und zwar sa ein großeinkauf also je nach trubel im einkaufsladen/läden 2,5-3,5 stunden + mo + mi +do + ggf was vergessen (je 1,5stunden ca inkl. fahrt)....

der frage punkt ist auch teils, entstehen schäden beim langen sitzen oder beim häufigen sitzen....

also momentan sitzt sie ja häufig aber nicht annähernd solange am stück wie wenn wir den einkaufsplan umstellen

insgesammt sitzt sie aber länger in dem ding als würden wir auf großeinkäufe +ggf was vergessen umstellen...

ach ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll #schwitz verstehst du annähernd was ich sagen will ???
sorry ich kanns echt nicht besser ausdrücken#hicks

weitere Kommentare laden
6

Ich hab meine von Anfang an nur im Auto darin liegen lassen. Jetzt nicht wegen Rücken aber sie hat das Ding schon da gehasst.

Zusammen komm ich so auf 1-2 Stunden die Woche wenn nichts ansteht da eine längere Fahrt erfordert.
Wenn ich öfters weg müste würde sie auch länger darin sitzen, anders gehts ja nu nicht.

Da man ja schon über Wippen schimpft würd ich sagen nicht länger als Notwendig um sie hier mal zu Parken wäre das nix für mich.

8

danke !!!

wobei ich finde die haltung im maxi cosi ist noch ungesünder als in so einer wippe,...aber ja auch darüber wird geschimpft...

praktisch das deine nicht so oft rein muss wie meine!

nur darf ich mal ganz doof fragen wie du das mit dem einkauf machst?

es bleiben ja nur 3 möglichkeiten entweder dein mann kauft alleine ein (oder eine andere person für dich) oder du gehst mit dem kinderwagen einkaufen (bzw bus/bahn usw)

nur frag ich mich grade wie du das im falle das du mit dem kinderwagen einkaufen gehst das alles mitbekommst???

also wenn ich ne packung zewa ein karton pampers und etwas brot und aufschnitt in den wagen packe ist der voll #kratz

oder du bestellst alles....

11

Der Meinung bin ich halt auch, wenn die Wippe schon so Schädlich ist können die Schalen nicht besser sein. Es geht aber halt nicht unterwegs nicht anders.

Na ja ich hab mich für die komplizierteste Variante entschieden, Fliegergriff oder über der Schulter. Ein Aktobatischer Akt an der Kasse beim zahlen aber es geht, ab dem 4 Monat war die dann im Tragetuch und seit zwei Monaten in Bauchlage im Einkaufswagen.

Wenn man einen mit Schalenaufsatz nimmt oder große Sachen in diese Kinderklappen packt gehts. Bei Großeinkäufen muss sie halt wieder aufn Arm.

weiteren Kommentar laden
10

HI :-),

ein Baby sollte so wenig wie möglich im Maxi Cosi sitzen, denn es schadet auf jeden Fall (die Folgen sieht man manchmal erst im Erwachsenenalter). Wenn ein Baby hingesetzt wird (auch im Maxi Cosi), obwohl es sich selbst noch nicht hinsetzen kann, dann drückt das auf die Bandscheiben. Diese können dann zu dünn bleiben und diesen Schaden kann man NIE wieder rückgängig machen. So wurde es mir von unserer Physiotherapeutin, vom KiA und bei der Babystunde erklärt. Klar muss man als Mutter auch einkaufen fahren und da lässt sich der Maxi Cosi nicht vermeiden, aber man sollte es in jedem Fall auf ein Minimum reduzieren, ich find es immer total schade, wenn ich Eltern sehe, die den Maxi Cosi aufs Kinderwagengestell montiert haben :-(, würde ich niemals machen. Naja jeder muss es selbst wissen.

Liebe Grüße

13

ja wir haben auch so ein ding,...
weil ich in der ss das bedürfnis danach hatte und es ja so pranktisch ist...

fakt ist es wird der zeit nur für kleine einkäufe genutzt, die ich komplett in den wagen reinbekomme, ganz einfach aus dem grund weil sich der wagen besser als ein ständig benutzter einkaufswagen schieben lässt und sie für den zeitraum des einkaufs trotz allem in dem ding liegen muss....davon abgesehen ist es aus meiner sicher sicherer ich klippe das teil grade da fest als den maxi cosi einfach auf den einkaufswagen zu stellen!

naja aber sonst nutzten wir den großen kinderwagen damit sie liegen kann und ich finds für sie auch einfach viel gemütlicher sie hat da mehr platz drin kann auch etwas strampeln, sie hat da ein kleine spielzeug mit drin und halt nicht diese ungesunde haltung !!!

weg kommt der dennoch nicht, weil der im vergleich zum großen kinderwagen schwenkbare räder vorne hat und einfach weniger platz im auto wegnimmt. daher wird das unsere wahl in sachen buggy sein!

aber bis mausi sitzen kann dauert es ja noch ein weilchen

aber sein kind damit grundsätzlich rumzukutschieren find ich schon ein wenig unverantwortlich. man muss den rücken des wurms ja nicht mehr als nötig belasten!

24

Ja für Einkäufe geht es nicht anders mit dem Maxi Cosi, ich versuche halt so viel wie möglich mit dem Kinderwagen zu erledigen, so dass ich den Maxi Cosi eher selten brauche. aber dann kann ich das verstehen mit dem Kinderwagenaufsatz, denn ob der Maxi Cosi beim Einkaufen im Einkaufswagen ist oder auf dem Kinderwagengestell spielt wirklich keine Rolle für den Rücken. Sehe nur leider immer sooo viele Frauen die ihre Kinder damit durch die Gegend kutschieren, das finde ich schlimm, die armen kleinen Mäuse.

14

Ich denke es kommt darauf an wie lange sie am Stück im MaxiCosi sitzt.Wir gehen auch mit MaxiCosi einkaufen....wenn wir aber nur Kleinigkeiten brauchen laufen wir mit dem Kiwa.Daher gehen wir nur 1-2x pro Woche mit MaxiCosi einkaufen.Mit dem Auto fahren wir selten länger als ne Stunde am Stück da Familie und alles andere in der Nähe sind.
Ich denke wenn sie jeden zweiten Tag 1-2Stunden im MaxiCosi sitzt ist das kein Problem!!!!!

16

okay dank dir.

das glück mit dem "alles zu fuß erreichbar" haben wir leider nicht. selbst beim besuch zu oma sind wir pro strecke mindestens 15 min mit dem auto unterwegs und 12 km laufen?
nein danke ! schon garnicht bei dem wetter, das kann man im sommer mal als rad tour machen.

wir sind also leider auf das ding öfter angewiesen als es mir selber lieb ist.

17

Also selbst wenn es pro Tag 30-60min ist sollte das nix machen...macht euch da kein Kopf.

15

Hallo Julie,
ich denke, das zeitlich festzulegen ist sehr schwer. Viel wichtiger finde ich, wenn das Kind nicht im MC sitzen muss, es einfach zu Bewegungen ermutigen, ihm Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Keiner wird sein Kind den ganzen Tag in der Babyschale lassen, aber wenn es dann daheim auch nur in der Wippe sitzt, kann es sich nicht gut entwickeln und meiner Meinung zeigen die Kleinen sehr deutlich, wenn sie vom MC die Nase voll haben.
LG

20

Hmm. Meine Tochter muss da jeden Tag 2x rein wenn ich die Große zum Kindergarten fahre. Und manchmal öfter, wenn wir einkauen oder zum Arzt müssen oder Besuche machen. Optimal ist es sicher nicht, aber auch nicht zu ändern.

23

achja und weiter oben schon geschrieben, für große einkäufe kommt sie einfach ins tuch, da muss man auch den sitz nicht ständig schleppen und es ist die gesündeste haltung, wenns richtig gebunden ist ;-)