Daumenlutschen - ab wann?

Hallo ich hab 'ne kleine Frage. Da unsere 3jährige Tochter absolut schnullersüchtig ist und wir versuchen, ihn ihr abzugewöhnen, bin ich mich gerade umso erleichterter, dass unsere Kleine (fast 10 Monate) nie einen Schnuller angenommen hat.

Eine Freundin meinte, ich solle mich nur nicht zu früh freuen, irgendwann würde sie anfangen Daumen zu lutschen, weil jedes kleine Kind an etwas saugen will und muss. Aber hätte sie dann nicht schon längst damit begonnen? Ich habe keine Ahnung wann Babys so im Allgemeinen damit loslegen. Ich dachte immer das passiert, wenn dann, schon ganz am Anfang.

Mich würde interessieren, ob es viele "Spätzünder" gibt, die erst mit fast einem Jahr die Daumenlutscherfreuden entdecken? Ich hoffe nicht...:-)

1

Hi,
ich glaube was deine Freundin sagt ist Quatsch. Mein Sohn hatte keinen Schnulli und hat auch nie mit dem Daumenlutschen angefangen. Er wird jetzt zwei! Meine Tochter ist vier Monate alt und lutscht am Daumen seit sie ihre Händchen entdeckt hat, also schon seit ca der sechsten Lebenswoche. Ein 10 Monate altes Kind fängt nicht mehr mit dem Nuckeln an!
LG
malinwell

2

hi, ist quatsch.

meine erste tochter (3) hat nie den schnuller genommen und den daumen auch nicht. auch kein schnuffeltuch oder sonstiges als schnullerersatz.
meine 2. nimmt seid sie ca 4 monate ist den daumen. und den schnuller nur ausnahmsweise wenn sie im kiwa im schneeanzug nicht an den daumen kommt.

lg

3

Mein kleiner nimmt schon seit Geburt seine Finger zum Nuckeln. Den Daumen hat er noch nie genommen. Entweder Zeige- oder Mittelfinger. Oft aber auch Zeige-Mittel- & Ringfinger zusammen.

Den Schnuller hat er am Anfang nur ganz selten genommen. Mittlerweile hat er ihn ziemlich oft. Viel auch zum drauf rumbeißen

Lg

4

Mein Sohn hat das Daumenlutschen erst recht spät angefangen, da war er vier Monate alt. Mit dem ersten Zähnchen wollte er keinen Schnuller mehr und hat sich mehr und mehr an den Daumen gewöhnt. #aerger

Mit 10 Monaten kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Tochter das noch anfangen wird. ich denke das wäre schon früher gekommen.

LG

5

Danke für eure Antworten. Na, ich bin froh, dass sie's dann wohl wahrscheinlich lassen wird :-)