Nochmal Frage zum Moro-Reflex

Hallo!

Habe gestern den Thread gelesen, wo es darum ging, dass bei einem Kind der Moro-Reflex auch noch mit 7 Monaten vorhanden war.

Bin jetzt etwas verunsichert.Mein Kleiner ist 7,5 Monate. Seit 3 Wochen dreht er sich auf den Bauch und auch wieder zurück. Wenn er sich etwas schnell dreht, erschrickt er vermutlich etwas und streckt dann kurzzeitig auch seine Arme zur Seite. Ist dies auch noch der Moro-Reflex oder normal?

lg kleinmax

1

Hallo,

Ob das Verhalten deines Kleinen normal ist, wird dir hier keiner sagen können. Der Moro-Reflex sollte etwa mit 4 Monaten weggehen.
Wenn du dir unsicher bist, dann versuche, die Situationen zu filmen, und zeige sie dann dem KiA und sprich ihn auf deine Vermutung an. Wahrscheinlich ist es harmlos. Wenn jedoch etwas nicht stimmt, dann tust du deinem Kind bei dieser Erkrankung keinen Gefällen, wenn du lange wartest.
Einmal zu viel fragen, das schadet weder dir noch deinem Kind.

Viel Glück. Ist bestimmt alles in Ordnung.

Lg relaxing1977

2

Danke für Deine Antwort. Hab meinen Krümel jetzt nochmal genauer beobachtet. Und es ist tatsächlich so, dass er manchmal, wenn ich ihn irgendwo hinlege, auch noch die Arme abspreizt/nach oben nimmt. Also nicht nur beim drehen.

Hab jedoch vorher noch nie davon gelesen, dass der Reflex nach 4 Monaten weg gehen soll, desshalb hab ich dem vermutlich keine Bedeutung zugemessen.

Nun bin ich tatsächlich ziemlich verängstigt, dass dies Folgen haben kann.:-(

Wir hatten vor 3 Wochen U5, aber da wurde auch nicht danach gefargt bzw. der Reflex nochmal überprüft. Ich weiss, dass sie ihn zur U4 nochmal getestet hat, und da sollte der Moro-Reflex auch noch da sein ( da war er grad 4 Monate).

In 3 Wochen haben wir den nächsten Termin. Sollt ich lieber eher hin?

lg kleinmax

3

Meine Tochter hatte den auch super heftig und lange...!!!!!!!
Er war aber mit ca 4 Monaten dann weg, ich fragte den Arzt was ist wenn der nicht dann weg ist, er sagte dann ist nichts....es wäre nicht tragisch wenn sie länger damit zu tun hat, man könnte es eh nicht beeinflussen und es wäre folgenlos!!!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich habe erst heute gesehen, dass du noch einmal geschrieben hattest. Sorry.
Wir hatten zwischenzeitlich unsere jährliche Kontrolle beim EEG mit unserem Grossen. Alles in Ordnung. Auch meine Kleine haben wir direkt einmal durchchecken lassen, auch alles gut. Unser Professor sagte, der Reflex kann bis zu 6 Monaten in Erscheinung treten, danach sollte er aber wirklich weg sein.

Diese BNS Epilepsie ist kein Zuckerschlecken, wie schon gesagt. Filme es und geh damit am besten zu einem neurologischen KiA, da bist du gut aufgehoben. Der kennt sich besser aus als ein normaler KiA. Schildere deinen Verdacht. Er wird ein EEG schreiben oder dich direkt in Sicherheit wiegen, wenn er sich deinen Film oder vielleicht die Situation live gesehen hat.

Lg relaxing1977

7

Hallo,

nett, dass Du Dir nochmal Zeit für eine Antwort genommen hast.

Habe meine Kiä darauf angesprochen, und sie hat es jetzt nicht sonderlich negativ gesehn, dass er den Moro noch hat.(Obwohl es inzwischen weniger wird.) Sie begründete es damit, dass er ja grad erst begonnen hat sich zu drehen und noch unsicher in seiner Bewegung ist- sitzt noch nicht, krabbelt noch nicht. Nun bin ich genauso schlau wie vorher! Vor allem, wenn ich Deine Antwort lese. Ich werde mich wohl doch nochmal schlau machen wegen eines Neurologen.

Seit einer Woche überstreckt sich unser Kleiner auch manchmal, vor allem, wenn er etwas nicht möchte, bspw. ich leg ihn ab und er will lieber auf dem Arm sein, dann macht er ein richtiges Hohlkreuz.

Auch das findet meine Kiä nicht so schlimm, das sind manchmal Phasen, meint sie.

Mmmmhhh, ich hoffe, ich bin bei ihr nicht an der falschen Adresse.#augen
Man ist ja als Erstmami doch eher ein Laie und sollte dem Arzt vertrauen können.

lg kleinmax