Müssen Babies mit 7 Monaten krabbeln????

Hallo Mädels,

ich war heute morgen in ner neuen Krabbelgruppe.

Mein Sohn ist 7,5 Monate und steht schon seit einigen Wochen sicher im Vierfüßler, wippt vor und zurück, macht eine Brücke, robbt im Highspeedtempo, zieht unsere Stühle durch die Küche und fängt an sich hochzuziehen.

Die Übungsleiterin fragte etwas besorgt ob er noch nicht krabbeln könne und wie alt er denn wäre. Dann meinte sie: Naja, vielleicht ist er einfach langsam. Das kommt schon noch.

Mmh... Ich find ihn eigentlich ganz schön mobil. Die Gleichaltrigen, die wir kennen sind lange nicht so weit.
Ist das jetzt irgendwie zu wenig in dem Alter?

Ich hab s da eigentlich nicht eilig und unser Kinderarzt ist total zufrieden mit seiner Entwicklung aber die Aussage fand ich irgendwie seltsam?

Ist es die Regel, dass Kinder mit 7 Monaten krabbeln?
Wie sind Eure Erfahrungen?

LG
Sternchen

1

neiiiiiiiiiiiiiiiin müssen sie nicht,

mein sohn ist erst mit 10 monaten gekrabbelt und hat alles hoppla hopp gemacht kurz danach direkt gelaufen.

wir hatten krankengymnastik etc alles ok.....

mach dir keine sorgen .......;-)

2

Hallo,
Kinder müssen gar nicht krabbeln.
Meine Tochter wird bald 1 Jahr und robbt und steht.
Hauptsache sie sind nicht kraftlos, sagt unser Kinderarzt.
Die Ansicht, dass Kinder krabbeln müssen, ist veraltet. Es reicht auch, wenn sie erst im Kindergartenalter krabbeln. Es ist wohl förderlich für die Überkreuzgehirnentwicklung.
LG

4

Ja, das stimmt. Ich bin auch nicht gekrabbelt. Das habe ich auch erwähnt und da wurde sie noch besorgter, weil das ja soooo schlecht für die Motorik sei???

Bisher fühlte ich mich nicht motorisch behindert... vielleicht kommt das noch jenseits der 30 ;-)

7

Naja irgendwann wirst du dich sicher krabbelnd fortbewegt haben...und sei es im Kindergarten. ;-)

Es stimmt dass überkreuz Bewegungen wichtig für die synapsenBildung und die Verbindung beider Gehirnhälften ist.

Deshalb holen Kinder die im babyAlter nicht gekrabbelt sind es einfach irgendwann nach.

Und ansonsten scheint dein Kind motorisch absolut fit zu sein. Also alles gut.

Was für ne Ausbildung haben eigentlich solche GruppenLeiter?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Ich bin nie gekrabbelt, nur gerobbt.
Kann dazu nur sagen: Ich lebe noch und habe auch keine Rückenprobleme oder so.

Vielleicht hatte die Dame einfach einen schlechten Tag und wollte ein wenig sticheln?

5

hi

Die Frau scheint keine Ahnung zu haben, lass dich nicht verunsichern.

Krabbeln ist gar nicht so wichtig.

Meine Tochter ist erst mit 11 monaten gekrabbelt, und das sehr speziell auf ihre Weise.

lg

6

Hallo.
Also bei meiner bekannten war es so das ihre Kleine auch nicht gekrabbelt hat, sie hat alles gemacht auf allen vieren(aber nicht gekrabbelt) sie hat sich hochgezogen alles und ist dann mit 10 monaten gelaufen!! Aber sie musste mit der kleinen dann das krabbeln lernen weil es wohl ein wichtiger schritt in der entwicklung ist! Mach dich nicht verrückt, wenn der arzt sagt das alles ok ist.. Der kleine meiner Freundin ist 8monate und fängt gerade erst an sich zu drehen????

8

Meiner ist zwar mit 7 Monaten gekrabbelt aber "Müssen" tun die Kleinen es ganz bestimmt nicht :-) Manche Krabbeln ja auch nie sondern robben nur und laufen dann gleich !

10

:-[#klatsch #augen

Die gute Dame scheint ja richtig Ahnung zu haben.
Diese Aussagen nerven mich sowieso... Von wegen "das Baby müsste das schon können".

Wir Erwachsenen sind doch auch unterschiedlich - warum sollen also unsere Mäuse alle gleich sein???

Meine Maus ist jetzt 9,5 Monate und krabbelt seit gut 1 Woche und zieht sich aber auch jetzt schon langsam hoch. Dafür geht sie aber schon auf's Töpfchen. D. h. ihre Entwicklung hatte "woanders" einen Sprung gemacht. Und unser KiA sagt: bei dem einen Kind entwickelt sich die Sprache schneller, beim anderen die körperliche Beweglichkeit, usw.

Daher mein Tipp: such dir WIEDER eine neue Krabbelgruppe ;-):-p

11

Hallo,

so was war ein Grund das ich mich privat mit einigen Mädels aus dem Vorbereitungskurs getroffen habe. Solche Leute sind echt der Knaller.

Ich schaue hier gerade auf meinen 1. Klässler, der mit 15 Monaten erst gekrabbelt und mit 20 Monaten gelaufen ist und muss echt grinsen.
Das interessiert jetzt niemanden mehr.
Kein Kind das ich kenne ist mit 7 Monaten gekrabbelt.

LG
Tanja

12

Meiner war ein Spätkrabbler mit 11 Monaten, kurz danach ist er gelaufen. Ein Wunder, dass er überhaupt gekrabbelt ist. Ich bin es damals laut meiner Mama gar nicht.