Ambulante Geburt und U2 - wie habt ihr das gemacht?

Hi, guten Morgen!

ich wollte mal eure Erfahrungen hören...

ich möchte eigtl. gerne ambulant entbinden, aber die U2 wird ja erst am 2./3. Tag gemacht - und unsere KiA macht keine Hausbesuche.

Die Vorstellung, mit einem Neugeborenen aber im keimverseuchten Wartezimmer zu sitzen... nee... leider hat unsere KiÄ kein "extra" Zimmer für die ganz Kleinen (meine alte KiÄ hatte das, die Babys waren immer von den größeren getrennt...)

Wie war das bei euch?
Singa

1

Hallo!

Ich hatte zwar keine ambulante Geburt, bin aber am 2. Tag aus dem KH und musste die U2 beim Kia machen lassen.

Dort habe ich morgens angerufen und mir sagen lassen, wann ich am Besten kommen soll. Mir wurde eine Uhrzeit gesagt, ich war 2 Min eher da und durfte dann direkt durch ins Behandlungszimmer.

LG

3

Das ist natürlich okay... ich weiß nur leider nicht genau, wie meine KiÄ das handhabt... aber ich frag mal einfach nach... vllt machen die das ja auch so (so nach dem Motto: da kommt ein Neugeborenes um soundsoviel Uhr und egal wie voll das WZ ist und egal wie lange die schon warten....)... denn leider sind die Wartezeiten bei unserer KiÄ (wegen der dazwischengeschobenen - was ja klar ist) gerne mal länger...

Dank dir

2

Hallo!

Beim Kia vom Großen sind die Babys auch getrennt von den älteren Kindern. Bei der U2 hat man uns aber gleich in ein Behandlungszimmer geschickt.
Bei der Kleinen haben wir die U2 erst sehr spät machen lassen (nach 10 Tagen?!?). Bei ihrer Kiä hat man uns auch gleich ins Behandlungszimmer gesetzt.

Grüße
Lieserl

5

Stimmt... U2 ist 3.-10. Lebenstag.

Also kann man das auch nach hinten schieben... okay, dann entscheide ich hiermit, dass die U2 kein Argument gegen eine ambulante Geburt ist...

LG
Singa

7

Ganz sicher nicht :-) Beim Großen bin ich ja auch erst nach zwei Tagen aus dem KH heim (deswegen U2 beim Kia). Bei der Kleinen nach zwei Stunden aus dem Geburtshaus nach Hause - man war das schön, daheim in meinem Bett mit meinen Kids ;-)

4

Besprich das doch mal mit dem Kinderarzt!

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich mit dem Baby in die Praxis muss, sah da auch eigentlich kein Problem. Als ich dann da anrief, um einen Termin zu machen, sagten sie mir am Telefon, dass die Ärztin zu uns käme. Das tat sie dann auch! Und dafür musste sie durch die halbe Stadt Berlin!

Hätte ich in die Praxis gemusst, bin ich ganz sicher, dass ich nicht lange im Wartezimmer gesessen hätte. Da hätten die mich schnell durchgewunken.

Frag einfach nach!

Gruß
Susanne

6

Nee, Hausbesuche (zumal wir auch noch 22 km weg wohnen....) macht sie generell keine. Dafür ist sie die einzige KiÄ weit und breit, die auch Mittwochs und Freitags mittags auf hat...

Aber ich frag mal nach, wie das mit den Neugeborenen ist - ob die durchgewunken werden...

LG
Singa

8

du hast 10 tage zeit für die u2, also die muss nicht am 2. oder 3. tag gemacht werden, das manchen die blos im kh so, weil die mütter dann entlassen werden.

unser kia vergibt dafür termine vor der regulären öffnungszeit, so das wir die einzigen im wartezimmer sind.

9

Das ist natürlich auch toll.... unsere leider nicht...

Wir werden sehen.

Lg
Singa

12

dann frag doch direkt nach dem ersten Termin am Tag/dem ersten nach der Mittagspause. Kannst doch begründen warum du genau den Termin willst und auch fragen ob du dann direkt durch kannst, ohne mit den Kranken zusammen kommen zu müssen. Das müssen die doch nachvollziehen können.

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe mein drittes Kind ambulant an einem Sonntag morgen entbunden. Sonntag Mittag waren wir zu Hause und Mittwoch stand die U2 beim Kinderarzt an. Ich rief also Montags schon an und bekam einen Termin Mittwoch um 13 Uhr ... Im 12 Uhr schliesst die Praxis und bis 13 Uhr waren alle kranken weg. Unser Kinderarzt legt sich die Termine dann immer so. Auch zur U3 und U4 macht er das so.

11

Toll... meine leider nicht....

14

Ich hab im Vorfeld bei unserem KiA angerufen & geklärt, wie wir das am besten machen ...
Fazit:
Hab 1,2 Tage nach der Entbindung dort angerufen & einen Termin für den 8. Lebenstag unseres Sohnes vereinbart.
Bei so viel Vorlauf war es gar kein Problem, dass wir direkt ins Labor gehen konnten, die Ärztin - sobald raus aus der aktuellen Behandlung - dann zu uns kam & wir wieder weg konnten.
Das Ganze hat nicht länger als 15 Min gedauert & wir mussten nicht in die Nähe kranker Kinder - obwohl es in unserer Praxis auch keine extra-Warteräume für Kleine gibt & auch keine Hausbesuche der Ärztin.
Ist alles eine Frage der Absprache ...

#winke
f.
mit 2 Kids