Impfung gegen Rotaviren

Hallo liebe Mamis #winke

heute hatten wir Besuch von einer Freundin und ihrem Sohn (7 Monate jung). Wir haben halt über die Kinder gesprochen und dann meinte sie, dass ihr Sohn die 6-fach-Impfungen, sowie Pneumokokken und auf Anraten ihrer Kinderärztin auch damit zusammen gegen Rotaviren geimpft wurde (Schluckimpfung). Nun war ich total überrascht, da mein Kinderarzt mir die Impfung gegen Rotaviren nicht empfohlen hatte bzw. noch nicht mal erwähnt hatte.

Ich also in der Praxis angerufen und die haben mir dann gesagt, dass es völliger Quatsch sei sein Kind dagegen zu impfen und außerdem sei es Aufgabe der Hebamme uns über Impfungen aufzuklären. #kratz

Ich habe dann verlangt den Arzt zu sprechen, wurde dann gebeten, mich morgen nochmal telefonisch zu melden, da dieser grad verhindert sei.

Nun habe ich mal ein bissel Google befragt und gelesen: "Die Immunisierung muss mit dem vollendeten 6. Lebensmonat abgeschlossen sein. Ohne Impfung erkrankt bis zum 5. Lebensjahr nahezu jedes Kind an Rotaviren." :((

Ich bin grad so sauer auf unseren Kinderarzt, dass er das einfach so verschwiegen hat, er hat mich überhaupt nie übers Impfen persönlich aufgeklärt. Ich war so naiv, hätte ich doch vorher davon gewusst. Jetzt mache ich mir so Vorwürfe, wenn nun mein armes kleines Baby daran erkrankt ... #zitter

LG #aerger

2

Hi,
das ist so ein wenig das Problem mit Halbwahrheiten.

Rotaviren sind sehr weit verbreitet, das stimmt. Sie sind extrem unangenehm, stimmt auch. Nur: wir leben in einem Land mit sehr guter medizinischer Versorgung - wer also nicht gerade zu denen gehört, die meinen, tagelangen pausenlosen Brechdurchfall auf eigene Faust, ohne Arzt, bei ihrem Kind behandeln zu können - der hat außer einer sehr anstrengenden Zeit relativ wenig zu befürchten. Weil eben die Folgen durchaus behandelbar sind.

Das Risiko DURCH diese Erkrankung (und mit diesem Risiko meine ich NICHT eine oder zwei fiese Wochen, sondern eben schwere Komplikationen) lässt sich eben durch die Behandlung der Symptome und Folgen durchaus in den Griff bekommen. Wenn man in einem Land wie D lebt...in manch anderem hätte ich da mehr Zweifel.

Dazu wirkt die Impfung grundsätzlich nur gegen einen teil der Stämme, und Impfkritiker fürchten (oder sehen oder beobachten oder was auch immer) eine Verlagerung - hin zu denen, gegen die die Impfung wirkungslos ist.

Und die Impfung wirkt nur ca. bis zum 2. Lebensjahr - was umgekehrt der Zeitraum ist, bis wo hin Erkrankungen mit Rotaviren sehr oft zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Die Impfung selbst ist zwar "nur" eine Schluckimpfung, hat aber natürlich auch Risiken und nebenwirkungen.

Ich hatte damals die Empfehlung, ein Kind ohne Risikofaktoren nicht impfen zu lassen.

risikofaktoren siind ältere Geschwister im Kindergarten oder Schule, eine frühe Fremdbetreuung in Krippe, bei Tagesmutter oder eben Gruppe mit Kindern, oder z.B. eine gesundheitliche Vorbelastung (also Kinder, die durch eine solche Erkrankung gefährdeter sind als normal gesunde Kinder).

Unser Großer wurde nicht geimpft, und es wäre mir neu, dass er jemals Rotaviren hatte. Klar hatte er mal einen Magen-Darm-Infekt, aber das waren die üblichen 24-48-Stunden-GEschichten und hatten nichts zu tun mit irgendwelchen Horrorgeschichten über Rotaviren. Und derartiges kann selbstverständlich keine Impfung gegen Rotaviren vermeiden, denn es gibt nun mal noch unzählige andere Viren (oder auch Bakterien), die Magen-Darm-Erkrankungen verursachen. Ach ja, er wird bald 7 Jahre alt und ist nicht mehr oder weniger oft krank als andere Kinder auch.

Unser Kleiner wurde geimpft (wegen großem Bruder im Kindergarten und anderen Faktoren). Er war die ersten 2,5 Lebensjahre dauerkrank - aber mit anderen Geschichten. Auch wenn die Impfung vermutlich schon seit über 2 Jahren nicht mehr wirkt (er ist 4) wäre es mir auch bei ihm neu, dass er schon jemals Rotaviren gehabt hätte.

Die Aussage, dass für die Impfberatung die Hebamme zuständig wäre ist allerdings etwas, was mich den Arzt wechseln lassen würde.

ICH muss in meinen Arzt Vertrauen haben - und in so einen hätte ich das nicht. Das Vertrauen brauche ich, wenn es um Entscheidungen geht, die ich nicht beurteilen kann. Und da ist "impfen oder nicht impfen" nicht das schwerste gewesen, was wir in den letzten Jahren entscheiden mussten - ein Kinderarzt, dem ich nicht vertrauen kann ist absolut nichts für mich.

Viele Grüße
Miau2

1

So wie ich informiert wurde, von meiner Hebamme, gibt es MEHRERE verschiedene Arten des Rotavirus.

Der Impfstoff deckt aber wohl nur eine davon ab.

Genau deswegen hat ne Freundin damals auch nicht impfen lassen. Ihr Sohn liegt zwar gerade aktuell im KH wegen Rotaviren :-( , aber selbst der Arzt muss wohl zu ihr gemeint haben, dass er das hätte dennoch bekommen können...

Bei meinen beiden Großen gab es diese Impfung noch nicht, und sie hatten auch noch nie Rotaviren.

vlg

3

Vorwürfe würde ich mir jetzt nicht machen. Kannst du ja noch nachholen.

lias wurde auch direkt bei den 6fach impfungen mit gegen rota geimpft. Hat er alle 3 male gut vertragen.

6

Hey,

das ist ja das Problem, ich kann die Impfungen nicht nachholen lasse, da mein Sohn bereits 7 Monte alt ist. :-(

10

Achso! Sorry das wusste ich nicht. Mmh das ist ja doof. Mal sehen was der arzt dir morgen sagt. Ganz ehrlich wenn er dir auch so eine dumme antwort gibt wie die arzthelferin dann würde ich überlegen ob ich bei dem bleibe.

4

Wenn die Hebamme dich aufklären muss,wieso dokumentiert der Arzt dann im U Heft bei den Us dass die Impfaufklärung erfolgt ist?

7

Gutes Argument, dass werde ich ihm morgen noch fragen! Danke. Ich bin ja so sauer auf unseren Kinderarzt, man man ...

14

Versteh ich.Klingt für mich nach Ausrede.mensch,soll er doch einfach sgaen,sorry vergessen,ahb soviel zu tun,ist mir durchgerutscht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich habe das ich nicht impfen lassen, meine beiden großen wurden auch nicht geimpft. Beim großen gab es das noch nicht ( ist erst seid 2006?) zugelassen und beim mittleren war es mir zu unsicher. Er hatten diese Krankheit noch nie.

Der kleine bekommt es auch nicht....und durch diese Impfung ist es auch nicht total ausgeschlossen. Unsere ehemaligen Nachbarn haben ihre Tochter impfen lassen. Fast ein Jahr später war ein mit ihrer Tochter im kh.

LG

8

Hallo!
Wir hatten heut erste Impfung. Die 6-Fach und pneumokokken. Die rota wurde uns angeboten, hab ich aber nicht machen lassen.
Meine mom ist Erzieherin und sagte in den letzten 10 Jahren hatten Sie nur einmal rotaviren im Kindergarten.
Hab mich auch deshalb dagegen entschieden.

LG

13

Aber immerhin hat euer KiA es euch angeboten. Ich meine, ich bin die Mutter, es ist mein Kind und ich möchte entscheiden und vor allem informiert werden über meine Möglichkeiten. Es ist meiner Meinung nach einfach ein Vertrauensbruch, das Verhältnis zwischen mir und dem KiA sollte doch auf Vertrauen basieren, denn immerhin vertraue ich ihm ja die Gesundheit meines Kindes an, das Wertvollste überhaupt.

9

Vertraue NIEMALS einem Arzt bloß weil er Arzt ist. Informiere dich IMMER selbst, es gibt viele Möglichkeiten dafür. Traue dich eigene Diagnosen und eigene Entscheidungen zu treffen. D.h. selbst wenn dein Arzt dir abrät, verlange es, wenn DU es für richtig hälst.

Das sind meine Erfahrungen aus 6 Jahren mit Kind.

17

Also man sollte schon auf sein Bauchgefühl hören...aber eigene Diagnosen ohne medizinisches Wissen zu stellen ist nun nicht ungefährlich.Viele holen sich leider Rat bei Dr.Google und das ist oft Mist.Ich arbeite selbst im KH bei den Eigen-Diagnosen mancher Patienten rollt's mir die Fußnägel hoch :)
Such dir einen Arzt der dich berät,deine Fragen beantwortet...hinterfrage aber auch,vertrau nicht blind.Bei ernsten Sachen würde ich mir immer eine Zweitmeinung einholen.
Wir haben diese Impfung auch nicht machen lassen obwohl mein Sohn zur Risikogruppe gehört.Unser Arzt meinte auch wenn man schnell genug reagiert und nicht zu Hause rumdoktert bekommt man das schnell gut in griff.

11

Hallo,

ja, die Immunisierung darf nur in einem bestimmten Zeitfenster erfolgen.

Zwei Drittel aller Magen-Darm-Infekte sind auf Rotaviren zurückzuführen, allerdings gibt es auch hier mehrere Stämme. Die Impfung wirkt gegen einen bestimmten Stamm, der am häufigsten auftritt.

Mach dir jetzt keine Vorwürfe und verfalle nicht in Panik. Allerdings würde ich mit dem Kinderarzt besprechen, dass du eine wertneutrale Beratung möchtest und sehr wohl auch über Impfungen aufgeklärt werden möchtest. Seit wann sind Hebammen Ärzte, die über Impfungen aufklären können ...

VG
B

12

Keine Panik, ich habe 3 Kinder, keines wurde gegen Rotaviren geimpft, damals fragt keiner danach und diesmal habe ich mich dagegen entschieden. Da meine Tochter damals auch welche hatte und sie es gut überstanden hatte. Würde impfen lassen, wenn man ein Frühchen oder sehr kleines anfälliges Kind hätte. Und wenn du geimpft hättest, hätte dein Mäuschen vielleicht dann Norovieren bekommen. Du kannst nicht gegen alle Stämme impfen. Aber es ist trotzdem nicht okay, das dein Kinderarzt dich nicht informiert hat. Ich bin nicht impffaul, meine Kinder bekommen alle Impfungen, eben nur nicht Rotaviren #winke