Fontanelle gedrückt? Gefährlich?

Hallo,

hab meine Maus ins Tragetuch (14 Wochen, korrigiert 10 Wochen) genommen. Beim binden hat sie gemeckert und geweint. Sie streckt sich schon kräftig nach oben und nach hinten.

Diesmal hat sie das zum ersten Mal ganz heftig beim Tuch binden gemacht, sie war richtig wütend und wild. Da ist es mir passiert das sie sich ganz stark nach oben gedrückt hat während ich mit beiden Händen hinten das Tuch geknotet habe. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Sie hat ihren Kopf dabei an meinen Hals und unter mein Kinn gedrückt und ich habe unbewusst mein Kopf/Kinn schon kräftig dagegengedrückt weil ich dachte sie schlägt gleich ihren Kopf zurück und kippt nach hinten. Dann hätte ich sie nämlich nicht so schnell auffangen können.

Jetzt habe ich in diesem Moment gar nicht an die Fontanelle gedacht. Meint ihr da kann was passieren wenn sie ihren Kopf unter mein Kinn drückt und ich quasi Widerstand leiste?

Jetzt mach ich mir gedanken

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich glaube nicht das da was passiert ist! Da muss schon was schlimmeres Vorfallen! mach dir nicht so viele Gedanken! Ich glaube wir Eltern sind da meistens mit den Gedanken empfindlicher, als es dann in Wirklichkeit ist! Die kleinen sehen zerbrechlicher aus als sie sind!

Lg

Sue mit Mason 2 Jahre und Leeland 3 Monate

2

Danke. Ich kann es mir auch nicht vorstellen war aber doch ein bisschen verunsichert.

3

Mit Sicherheit kann da nichts passiert sein.

Das Kinn hat ja ne sehr breite "Auflageflächte".

Warum packst du sie ins Tuch, wenn sie es nicht mag?
Hätte ich nicht fertig gebracht.

4

Sie mag das Tragetuch. Weil Sie so geweint hatte wollte ich sie reinpacken damit sie sich beruhigt.

Ich denke sie hatte starke Blähungen, denn eine halbe Std später kam ganz viel Luft raus ;-).

Kam nur noch nie vor das sie plötzlich so wild wird. Aber vielleicht auch weil sie sich in dem Moment nicht krümmen konnte.

5

Ich denke nicht.
Die Ärzte drücken auch ganz leicht an der Fontanelle ist mir letztens im kh aufgefallen, wenn sie ie begutachten.
Undzum nachts rutschen viele Babys wie auch unsere nach oben und kommen irgendwann am Bettrand mal dran.
Hatten wir im Babybay, nun ist sie ins richtige babybett umgezogen.
Zudem was meinst du was bei der Geburt da für Kräfte wirken.