baby 10 Monate zieht Bein nach

Hallo, brauche mal erfahrungsberichte. Mein Sohn 10 Monate robbt seit er 6 Monate ist und zieht dabei immer das linke Bein nach. Beim laufen üben macht er das nur selten. Sonst kann er alles: sitzen, hochziehen etc. Unser Kinderarzt hat uns jetzt zur neuropädiatrie überwiesen. Haben Montag da Termin. Ist diese Panik mache gerechtfertigt oder kommt sowas bei Kindern seines alters schonmal vor?

1

Hallo !

Als Panikmache würde ich das nicht bezeichnen und ja es könnte gerechtfertigt sein. Wie gesagt es KÖNNTE, vieleicht ist auch nichts.

Lieber einmal mehr zum Spezialisten als einmal zu wenig.

Das Bein Nachziehen könnte schon auf einen neurologischen Defekt hinweisen, es kann aber auch nur eine "Macke" sein. Wenn er es beim Laufen üben nicht macht, wird da warscheinlich auch nichts sein, aber man weiß es nie, lass es lieber abklären !

Denn wenn wirklich etwas sein sollte, kann man mit KG entgegenwirken, und da ist dann früher immer besser als später !

ALLES GUTE !

2

Beim laufen üben macht er es nicht immer. An Händen gar nicht aber wenn er Sachen vor sich herschiebt macht er es schon. Gelenke sind laut Arzt okay. Muskulatur ist auch laut ihm Top. Montag gibts jetzt neurologische Untersuchung und ein EEG. Beim hinsetzen und stehen benutzt er beide Beine gleich.

3

Ja wie gesagt, von der Ferne kann man das immer schwer beurteilen.

Ein EEG zu machen ist sicherlich sinnvoll, aber leider nicht immer aussagekräftig. Aber vertrau dem Neurologen, er wird ihn sich sicher genau anschauen.
Wir müssen mit unserem Sohn auch regelmäßig zum Neurologen. Er hatte einen intrauterinen Schlaganfall, aber Gott sei dank bisher ohne Folgen :) Daher kenn ich mich bei diesem Thema ein wenig aus. Das Nachziehen eines Beines KÖNNTE auf eine leichte Spastik hindeuten, aber es kann auch wirklich nur eine Macke sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich würde dir auch raten, es abklären zu lassen. Wenn sie nichts finden, bist du zumindest beruhigt, dass es "nur" eine Macke ist.
Und wenn doch etwas auffällig ist, kann man gut therapieren. Je früher desto besser.
Es könnte vielleicht wirklich ein kleiner neurologischer Defekt sein oder aber auch eine Blockade.
Ich drücke dir die Daumen für Montag, dass dein Sohn gut mitmacht bzw. es nicht so ätzend findet und dass es ein positives Ergebnis gibt!
Grüße JUJO

9

#winke wenn er beim laufen dies nur selten macht und er sonst beim strampeln oder ähnlichem dies nicht tut, denke ich mal ist dies eher ein Tick bzw, Angewohnheit. Aber abklären sollte es man#winke

10

Huhu

Meine Maus hat auch immer das eine Bein beim Robben hinterhergezogen. Robbte mit sechs Monaten, ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht ob das irgendwie krankhaft ist, denn z.b. Gestrampelt wurde auch kräftig mit dem " nachziehbein "

Mittlerweile läuft meine Maus und zieht kein Bein mehr hinterher. Bei uns war's eben wohl einfach ein Tick oder ihre spezielle Art sich fortzubewegen.

Ich hoffe das auch bei Euch nichts schlimmes ist, vielleicht hat er ja auch nur seinen eigenen Stil was das fort kommen betrifft.

LG Kasandra und Töchterlein 10 Monate

11

Bitte?

Mein Sohn robbt auch seit Monaten so und noch nie hat jemand gesagt das es nicht normal wäre!
Er krabbelt inzwischen ganz normal, zieht sich hoch und läuft am Sofa entlang, ohne Probleme.
Also ich sehe das als ganz normal an. War eben eine Eigenart von ihm.

Lg stefanielena

12

Also er robbt seit fast 4 Monaten so. Am Sofa lang laufen tut er auch normal. Nur halt wenn er zb nen Stuhl vor sich her schiebt und damit läuft zieht er auch das Bein nach. Hatte selbst höchstens mit KG gerechnet aber gleich Neurologe... Naja könnte daran liegen das ich ja krank bin. Aber bisher war die jüngste mit Anfällen 14 und die Probleme kamen immer nur bei Anfällen und waren bei keinem aus der Familie dauerhaft da

13

Na gut, wenn er das beim Stuhl schieben auch macht, dann verstehe ich schon das da bei geguckt werden soll.
Wie die andren schon schreiben, lieber einmal zuviel gucken...

Alles Gute!

14

T. robbt auch so, ich denke, das ist einfach eine Eigenart und nichts Krankhaftes.